Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solex 32PBIC Vergaser, Serie 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solex 32PBIC Vergaser, Serie 1

    Der Vergaser des 2 Liter Serie 1 Benziners ist der Solex 32PBIC.
    1) in welchen Fahrzeugen wurde der noch eingesetzt? z.B. Fiat,...
    2) passen die aus den anderen Fhzg auch oder gibt es doch Unterschiede
    3) was taugen die Nachbauten für ca 150 Euro? Überholte Originale kosten im Austausch ca 250,- ohne At-Teil ca 550,- Euronen

    #2
    AW: Solex 32PBIC Vergaser, Serie 1

    Der 32 PBIC war früher sehr beliebt und in sehr vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zu finden. Mir bekannt sind FIAT, u.a. die Abarth Versionen des 500, aber auch andere Modelle wie 1100 und 1500 und diverse Franzosen. Meine FIAT 500 Kollegen berichten über unzählige Versionen, die sich nicht nur in der Bedüsung oder anderen austauschbaren Teilen unterscheiden. Daran scheitert eine Abstimmung häufig, gerade wenn das Gebrauchtteil billig war und die Blechfahne weg. Mit den Nachbauten verhält es sich wohl auch so, weil niemand wirklich nachvollziehen kann, welche Version die Inder nachzubauen versucht haben, von der Fertigungsqualität mal abgesehen. Gute Informationen gibt es bei ruddies-berlin.de/32PBI.htm
    Viele Grüße
    Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Solex 32PBIC Vergaser, Serie 1

      Die einzelnen Vergasertypen auf der Basis des 32 PBIC unterscheiden sich nur in Details, die aber für die Funktion des Motors sehr wichtig sein können. Die genaue Bezeichnung des Land Rover Vergasers lautet 32 PBIC-2 und verfügt im Gegensatz zu den anderen Modellen über einen Unterdruck-Anschluss zur Ansteuerung der Unterdruckdose des Verteilers.
      Dieser Anschluss fehlt bei (fast) allen Nachbauten. Ob das rekonstruierbar ist oder nicht, weiß ich nicht, aber zumindest sollte dann feinmechanisches Können plus Ausstattung vorhanden sein.
      Falls ein kompletter und von außen unbeschädigter Originalvergaser ohne Sprünge im Gehäuse vorhanden ist, würde ich die Überholung favorisieren. Die Nachbauten, die ich gesehen habe, sind zwar brauchbar, aber im direkten Vergleich schlechter verarbeitet und müssten bei einigen Passungen nachgearbeitet, mit den für Land Rover passenden Düsen versehen und mit Unterdruck-Anschluss nachgerüstet werden.
      Da ist dann der Preisvorteil wieder dahin..............
      Viele Grüße
      Franzjosef

      Kommentar

      Lädt...
      X