Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

    Hallo,

    Ich möchte gerne eine zweite Batterie in meinen Landy einbauen. Mit Strom kenne ich mich nicht gut aus. Bisher stelle ich mir das so vor. Die Batterie stelle ich hinten in den Kofferraum und diese schalte ich parallel zur Hauptbatterie vorne unterm Sitz. ( also plus an plus :) ) Dann hätte ich gern dass die Zusatz Batterie beim Fahren geladen wird und wenn ich das Auto abstelle sollte diese von der Hauptbatterie getrennt sein, da es sonst zu Problemen kommen kann richtig? Dazu brauche ich ein sogenanntes Trenn Relais welches die Batterien nur verbindet wenn ich die Zündung an schalte ist das korrekt? Muss dann ein Kabel zusätzlich vom Trenn Relais bis zur Zündung gelegt werden?

    Wenn die Batterien keine Verbindung haben, während sie nicht geladen werden, ist das auch nicht problematisch wenn es unterschiedliche Batterien sind oder? Das hab ich jetzt auch schon des öfteren gelesen das es exakt die gleichen sein müssen.

    Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss ? :)

    Danke und Liebe Grüße
    Jon

    #2
    AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

    Ein Ratschlag, der hier mit Sicherheit noch kommen wird, wird sein, dass du die Batterien einfach so auslegst, dass die immer parallel geschaltet sind - ohne Trennrelais.
    Ich hab mich damals diesem Ratschlag wiedersetzt und zwei Batterien mit Trennrelais von Cyrix verbaut. Das erkennt die anliegende Spannung und schaltet leicht verzögert die zweite Batterie zu oder eben wieder weg. Funktioniert zumindest bisher ganz zuverlässig.

    Egal, wie du dich entscheidest. Halte die Kabel zwischen Batterien so kurz wie möglich. Ich habe bei mir 50mm² Kabel verbaut, das ist auf die Länge zudem auch noch ziemlich schwer. Bei mir (und bei vielen anderen auch) steht die 2. Batterie mit unter dem Fahrersitz neben der anderen Batterie. Da wird das Kabel selbst mit dem Umweg über das Trennrelais nicht länger 75 cm.

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

      Danke MMR. Was hätte es für ein Vorteil es ohne Relais anzuschließen? Bis auf das man sich die Kosten für das Relais spart natürlich. Hat man dann nicht wieder dieses Problem dass die zwei Batterien sich gegenseitig entladen durch die unterschiedlichen internen Widerstände? ( Halbwissen )
      Unterm sitz hört sich ganz praktisch an. Allerdings dachte ich wenn ich dann mal ein tmax Kompressor oder so anklemmen will ist es eher praktischer wenn ich nicht immer den sitz weg machen muss. Momentan bin ich auch am überlegen ob nicht ein manueller zusätzlicher Schalter zum Relais praktisch ist falls man, warum auch immer, die Zusatz batterie komplett entladen hat und nicht will dass diese beim Starten die Hauptbatterie zu stark belastet. Dann schaltet man diesen auf Off und hat somit die Batterie abgeklemmt obwohl das Relais schaltet. LG

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

        Beide Batterien so nah wie möglich beisammen ist sicher eine gute Idee.
        Ohne Trennrelais besteht halt die Gefahr, dass die Starterbatterie so weit mit entladen wird, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

        Ein Automatikrelais erkennt an der Ladespannung, ob die Lima arbeitet, und verbindet die Batterien dann automatisch, ein Kabel zum D+ Signal entfällt hier.

        Was man zum Trennrelais noch erwähnen sollte:
        -Es funktioniert nur gut mit Batterien gleichen Typs. Ist die Starterbatterie Blei-Säure und die Aufbaubatterie AGM oder Gel, wird letztere wegen der benötigten hohen Ladeschlussspannung nie voll geladen, was die Batterie schädigt. Man muss die Aufbaubatterie dann ab und zu separat laden.
        -Je nach Kabellänge und Querschnitt wird die Aufbaubatterie u.U. selbst bei Batterien gleichen Typs nicht richtig vollgeladen, weil nicht genug Spannung dort ankommt
        -Bei sehr unterschiedlichen Batteriekapazitäten und Ladezuständen kann es auch zu hohen Ausgleichsströmen und zur Überladung kommen.

        Ich hatte auch zunächst ein Trennrelais verbaut, jedoch fing die Aufbaubatterie während des Ladens immer wieder an zu kochen - was die Batterie schädigt und in dem kleinen, geschlossenen (gut, das ist beim Defender relativ) Raum auch nicht ungefährlich ist.
        Letztlich habe ich mich dann für ein B2B Ladegerät (Ladewandler, Ladebooster, alles das Gleiche) entschieden. Das lädt beide Batterien mit der optimalen Ladeschlussspannung und meine AGM-Aufbaubatterie mit optimaler Ladekennlinie - ist aber sehr teuer.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

          Danke schon mal für die Hilfe.

          Ich hab mal etwas nach B2B Ladegeräten geschaut. Die gehen anscheinend immer bis zu einer bestimmten Ampere Zahl. Wie viel Ampere liefert denn eine Lichtmaschine ?

          "Ich hatte auch zunächst ein Trennrelais verbaut, jedoch fing die Aufbaubatterie während des Ladens immer wieder an zu kochen"
          Warum ist das passiert? Wurde die Aufbaubatterie zu stark aufgeladen? Wie macht es sich bemerkbar wenn eine Batterie kocht?

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

            Moderne Lichtmaschinen können hohe Ströme von weit über 100 A liefern, aber das ist für die Batterieladung nicht maßgeblich. Die Ladeströme üblicher Starterbatterien liegen bei ca. 10-30 A.

            Warum meine Aufbaubatterie immer überladen wurde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Offenbar war die niedrigste Ladespannung des Reglers auf die Dauer immer noch zu hoch für diese Batterie, warum auch immer. Bei solcher Überladung beginnt in der Batterie die sog. Gitterkorrosion begleitet von Knallgasbildung. Das Gasen kann man deutlich hören, ein sprudelndes/knisterndes Geräusch wie aus einer Sprudelflasche.
            Die Batterie hat dadurch einiges an Kapazität eingebüßt, wird aber jetzt mit dem CTEK 250 SA sprudelfrei korrekt geladen und funktioniert bestens.

            Kommentar


              #7
              AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

              Lustig, ich hab gerade eben folgenden Text/Frage formuliert. Und bin so frech und häng mich mal an...

              Hallo zusammen,


              Thema Doppelbatteriesystem.


              Ich hab mir vor längerem eine nicht ganz billige Banner AGM 105 A eingebaut. Da die alte, originale, immer wieder zickte. Die neue läuft nun perfekt.

              Nun meine Frage.

              Mehrere Werkstätten sagen dass ich für ein Doppelsystem zwei gleiche brauche, ich aber unter den Sitz keine zwei 105er reinbekommen und somit die halt einfach entsorgen soll.

              Ich habe hinten die Stauboxen von Abenteuer 4x4 drinnen.

              Könnte ich mir da nicht eine zweite 105er reinschrauben, Platz ist genügend. Und das ganze dann entsprechen verkabeln und mit einem Batterie Management System versehen.

              Oder gehe ich das alles ein wenig zu naiv an?

              Kommentar


                #8
                AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                Zitat von Flo3000 Beitrag anzeigen
                Mehrere Werkstätten sagen dass ich für ein Doppelsystem zwei gleiche brauche,
                ... - zwei gleiche Batterien brauchst Du nur, wenn Du beide dauerhaft zusammenschaltest ;) - sobald Du ein Trennrelais oder einen B2B-Lader zwischenschaltest, wird unterschiedlich ent- und geladen, damit sind auch ansonsten baugleiche Akkus elektrisch nicht mehr gleich :o.

                Vorteil bei einem B2B-Lader ist, dass Du auch Akkus unterschiedlicher Bauart nutzen kannst - bei mir ist die Starterbatterie eine Blei-Säure-MF (wie ab Werk, dafür ist der LiMa-Regler optimiert) und die Versorgerbatterie eine AGM - der B2B-Lader von Sterling lädt mit der dafür vorgesehenen Ladekurve ... - das können die Batterie-Management-Systeme, die mit Relais arbeiten, allgemein nicht :(.

                Mein B2B-Lader wird nicht mehr angeboten - funktioniert seit ca. 15 Jahren störungsfrei. Lebensdauer der Versorgungsbatterien war 9 und 5 Jahre. Die neueren Geräte sind überwiegend kleiner und günstiger und brauchen nicht so viel Lüftung und sind sogar teilweise wasserdicht :D. Damals hatte ich mich für 50 A Ladeleistung entschieden - so viel kann eine Batterie normaler Kapazität gar nicht aufnehmen - also würde ich heute 20 - 30 A wählen


                Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

                Norbert
                ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                  Nochmal kurz dazu :)
                  Ich hatte das Thema b2b letzten Sommer nochmal aufgeschoben und war dann mit Versorgerbatterie unterwegs die ausschließlich an den Solarladeregler geschlossen war. Im nächsten Schritt will ich die Versorgerbatterie während der Fahrt aber mit dem B2B Loader laden. So wie in der Skizze die ich gemalt habe müsste das dann funktionieren oder? Selbst wenn ein starkes Ladungsungleichgewicht herrscht zwischen Starter- und Versorgerbatterie treten keine Ausgleichsströme auf da der B2B Loader zwischengeschalten ist?!
                  BatterieSystem_Landy.jpg
                  VG
                  Jon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                    Hallo Jon.
                    Ja so kannst du das machen.
                    Ich habe seit 9 Jahren die gleiche Konstellation allerdings nur ein einfaches Relais um bei laufendem Motor die Lima auf die Versorgerbatterie zu schalten.
                    Das geht auch, aber Deine Lösung ist natürlich besser.
                    werner
                    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                      Hallo Werner,
                      Okay super. Danke dir.
                      Jon

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                        Zitat von jon3de Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn ein starkes Ladungsungleichgewicht herrscht zwischen Starter- und Versorgerbatterie treten keine Ausgleichsströme auf da der B2B Loader zwischengeschalten ist?!
                        Hallo Jon,

                        ja, es treten keine unkontrollierten Ausgleichströme zwischen den Akkus auf wenn der B2B-Lader dazwischen ist. Es fließt nur der Strom, den der B2B-Lader der Versorgungsbatterie zuteilt. Rückstrom ist bei den mir bekannten Modellen nicht möglich. Welches Teil möchtest Du montieren?


                        Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

                        Norbert

                        ps. wenn Du eine fette, per Schalter unterbrochene, Leitung an beiden +Polen des B2B-Laders montierst, kannst Du Dir selbst Starthilfe geben ;)
                        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                          Hallo Norbert,

                          Ich habe einen von Victron im Sinn. z.B. https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B...ert::2767.html , da ich schon ein MPPT Solarladeregler und Batterieladegerät davon habe dachte ich ich bleibe mal dabei. Habe aber kein Vergleich zu anderen Marken.

                          LG
                          Jon

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                            Hallo Jon,

                            Du meinst das Victron Energy Orion-Tr Smart DC-DC Ladegerät? Da lese ich nix bezüglich Optimierung auf unterschiedliche Batterietypen. Ich bin mit einem Sterling seit über 15 Jahren sehr zufrieden - die Version wird jedoch nicht mehr angeboten. Aktuell würde ich das BBW1225 kaufen. Vielleicht haben andere Foristen gute Erfahrungen mit anderen B2B-Ladern gemacht?



                            Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

                            Norbert
                            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2 Batterie System parallel schalten mit Trenn Relais?

                              Ich habe zwar keine Erfahrung mit B2B Ladern, aber wenn würde ich dieses Gerät einbauen:

                              Es scheint zwar zuerst etwas teuer, da ist aber ein B2B Lader, ein MPPT Solarlader für Verbraucher und Starterbatterie und eine 230V Batterielader für Verbraucher und Starterbatterie drin.

                              Ich habe nur ein Trennrelais(15€) uns ein Kemo Solarlader (15€) drin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X