Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da gibt es einen Link von Thomas, auf die Landroverseite UK. Hier ist auch etwas ausführlicher beschrieben, wie und mit welchen Funktionen sich welches Gerät koppeln lässt. Ob diese Liste aktueller ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiter verglichen habe, weil mein Telefon in beiden Listen (D / UK) als voll kompatibel gilt ;).
Gruß, OLAF
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Danke erstmal.... wie schon gesagt, ich bin mit dem Nokia E60 reingefallen und werde jetzt in den nächsten Tagen das SE K810i von einem Bekannten testen. Wenn das funzt (K800 ist ja in der Liste) gebe ich mal bescheid.....
Die Telefone, die in der Liste stehen, sind die Geräte, die von Land Rover getestet wurden, und zwar exakt in den jeweiligen Software-Versionen. Hier übernimmt Land Rover die Verantwortung, dass sie in Verbindung mit der Bluetooth-Anlage funktionieren.
Bei anderen Geräten, die "so ähnlich" sind oder tatsächlich bei den gleichen Telefonen, die aber einen anderen Software-Stand haben, kann es zu Fehlfunktionen kommen, die sich dann bei LR keiner ans Bein bindet.
LR schreibt es sei geplant die Liste der getesteten Handys alle 6 Monate zu aktualisieren. Weiss jemand wie alt die aktuelle Liste ist, respektiv wann eine aktualisierte Liste herauskommen wird.
Wir haben zusammen mit unserem Freundlichen eine pragmatische Lösung für den "Festeinbau" des 6230i in den Freelander 2 gefunden.
Das Handy sollte fest eingebaut werden, damit man sich nicht mehr drum zu kümmern braucht beim Fahren, sollte heißen, steht zur Verfügung wenn man los fährt. Dies wird durch die PTI des Freelander eben nicht gewährleistet (weil man das Telefon eben mitnehmen muss, einschalten u.s.w. ;) )
Wenn man das Telefon im Auto liegen lässt, wird es eben nicht geladen, es sei denn, man weicht auf eine Lösung aus wie Ladekabel an einer der beiden 12V-Steckdosen - das wollten wir wiederum nicht bei einem Wagen, der nun wirklich Geld kostet.
Die Lösung sieht so aus, dass ins Handschuhfach an der linken Seite eine Passivhalterung für das Nokia 6230i befestigt ist. Ein spiralförmiges Ladekabel ist am 12V-Stecker geöffnet worden und an der 12-Versorgungsleitung für die Steckdosen in der Mittelkonsole angeschlossen worden. Diese werden erst mit eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt. Bei abgestelltem Motor läuft das Telefon dann auf Akku-Betrieb, auch über Nacht, weil das Einschalten der Zündung nicht vom Telefon erkannt wird, und das Telefon sonst erst eingeschaltet werden müsste.
Beim Starten des Motors synchronisiert sich das PTI automatisch mit dem Telefon; nach ersten Erfahrungen reicht eine halbe Stunde Fahrt für eine halbe Akku-Ladung, so dass wir das Telefon nur abschalten, wenn das Fahrzeug länger steht (z.B. Flughafenparkhaus o.ä.).
Hier ist das zweite Bild (Telefon), die Kabelführung zum Handy ist ganz gut zu erkennen. Die Tastatur haben wir sicherheitshalber gesperrt, damit nicht durch herumrutschende Teile irgendetwas am Telefon gewählt wird.
wir haben bei einem Kundenauto eine Halterung mit Ladefunktion für das Nokia 6280 auf das hintere Ende der Mittelkonsole montiert und den Strom direkt am Zigarettenanzünder abgenommen. Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Die Montage im Handschuhfach ist gut, wenn das Handy versteckt sein soll.
Original von joerch1970
[...]
Die Montage im Handschuhfach ist gut, wenn das Handy versteckt sein soll.
Hatte ich vergessen anzusprechen. Eine wesentliche Randbedingung war, dass das Telefon von aussen nicht zu sehen sein sollte (damit wir es im Fahrzeug lassen können).
Hallo Zusammen,
habe vor ein paar Tagen die aktuelle Liste von der englischen Landrover hp geladen - diese ist jetzt aktualisiert und enthält ein paar neue Handys.
Ich habe mich jetzt für ein Sony-Ericsson W880i entschieden - funktioniert ohne Probleme und ist wärmstens zu empfehlen.
- schön flach (9mm)
- gute Akkulaufzeit
- toller Sound (für den der es braucht)
- 1GB Speicherchip... für Mucke.....
Teilweise bieten auch die Hersteller der Mobiltelefone Lösungen an, die u.U. doch zu erfolgreichen Kopplungsversuchen mit der FL2 Software führen. Ich hatte bei meinem bereits vorhandenen Blackberry 8100 ebenso schon Panik, da LR keine Kopplung hinbekommen hat und somit das Telefon nicht empfiehlt. Habe aber bei Blackberry online geforscht und in der Tat gab auch in der von LR angegebenen Softwareversion eine Möglichkeit zur Verbindung. Nun läuft alles einwandfrei. I am happy!
der Thread ist zwar schon älter, aber die Fragen zum Telefon bleiben ;)
Hier meine Fragen - vielleicht kann jemand etwas dazu sagen:
Ich benötige für den (übermorgen) kommenden Free 2 ein Bluetooth Telefon, das ich im Auto lassen möchte. Ich kann mich mit den "neuen" Handys nicht anfreunden - touch Funktion klappt bei mir erst beim 2. oder 3. "Touch", deshalb möchte ich Tasten zum Wählen und ich brauche ein Handy eigentlich auch nur zum Telefonieren, daher brauche ich keine besonderen Zusatzfunktionen. Daher:
Hat jemand Erfahrungen mit klassischen Nokia Handys im Freelander 2?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung 2370 (sehr robust)? - steht aber leider nicht in der Land Rover Bluetooth Liste.
Hat jemand Erfahrungen mit irgendeinem anderen "klassischen" Handy im Freelander?
Also, mit so'nem ollen Nokia 6310 (mit und ohne i) kann man im Freelander nur telefonieren ;-) Die Koppelung funktioniert automatisch, soweit beim Telefon Bluetooth aktiviert ist, bevor die FSE läuft. Sonst muss man sich durch's Handymenü hangeln.
Die FSE liest allerdings die auf der SIM-Karte gespeicherten Nummern nicht aus (meine SIM ist allerdings auch > 11 Jahre alt), die aus dem Telefonpeicher schon.
Für meine Zwecke reicht das. Ich lass das Ding allerdings nicht im Auto, sondern benutze das auch noch in der Öffentlichkeit ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar