ich wollte gerne mal wissen ob beim TDV6 Kopfdichtungsschäden die Regel sind, oder gar Risse im Kopf. Laut suchfunktion habe ich nicht wirklich was zu dem Thema gefunden. Wer wissen möchte wie ich auf die Frage komme, hier die Geschichte dazu.
Ich hatte mir vor einigen Jahren schon mal ein Disco 3 gekauft, dieser war leider nicht sehr treu und hat mich schnell verlassen. Eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder ein Land Rover zu kaufen, allerdings hatte ich auch immer im Hinterkopf dass das Fahren mit diesem Auto viel Spaß bereitet.
Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Wochen einen Disco 3 gekauft, mit unbekanntem Kühlwasserverlust. Co Test wurde gemacht, dieser war Positiv. Herrausgefunden habe ich, dass der AGR Kühler undicht war, diesen Fehler habe ich behoben.
Gestern habe ich nun den Disco angemeldet, nach etwa 50 km hat es mir dann einiges an Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters gedrückt, ich hatte aber auch zu viel Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nun ist der Stand an einem niedrigen Pegel angekommen, sodass der Landy zwischen der Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" und keiner Meldung schwankt.
Ich werde heute nochmal den Kühlwasserstand auf das Soll Maß bringen und dann beobachten ob er wieder Kühlflüssigkeit aus dem Ausgelichsbehälter drückt. Die Kühlerschläuche haben nicht sonderlich viel Druck auf dem System, ich würde sagen dies ist unauffällig. Danach wird nochmal ein CO Test gemacht um sicher zu gehen.
Interessieren würde mich trotzdem, ob die Kopfdichtung so unauffällig ist, das ich hier im Forum dazu nichts finde.
Gruß Marco
Kommentar