Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

    Guten Morgen zusammen,

    ich wollte gerne mal wissen ob beim TDV6 Kopfdichtungsschäden die Regel sind, oder gar Risse im Kopf. Laut suchfunktion habe ich nicht wirklich was zu dem Thema gefunden. Wer wissen möchte wie ich auf die Frage komme, hier die Geschichte dazu.

    Ich hatte mir vor einigen Jahren schon mal ein Disco 3 gekauft, dieser war leider nicht sehr treu und hat mich schnell verlassen. Eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder ein Land Rover zu kaufen, allerdings hatte ich auch immer im Hinterkopf dass das Fahren mit diesem Auto viel Spaß bereitet.
    Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Wochen einen Disco 3 gekauft, mit unbekanntem Kühlwasserverlust. Co Test wurde gemacht, dieser war Positiv. Herrausgefunden habe ich, dass der AGR Kühler undicht war, diesen Fehler habe ich behoben.
    Gestern habe ich nun den Disco angemeldet, nach etwa 50 km hat es mir dann einiges an Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters gedrückt, ich hatte aber auch zu viel Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nun ist der Stand an einem niedrigen Pegel angekommen, sodass der Landy zwischen der Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" und keiner Meldung schwankt.

    Ich werde heute nochmal den Kühlwasserstand auf das Soll Maß bringen und dann beobachten ob er wieder Kühlflüssigkeit aus dem Ausgelichsbehälter drückt. Die Kühlerschläuche haben nicht sonderlich viel Druck auf dem System, ich würde sagen dies ist unauffällig. Danach wird nochmal ein CO Test gemacht um sicher zu gehen.

    Interessieren würde mich trotzdem, ob die Kopfdichtung so unauffällig ist, das ich hier im Forum dazu nichts finde.

    Gruß Marco

    #2
    AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

    Ich würde auf jeden Fall auch den Thermostat als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
    Wenn der große Kühlkreislauf nicht beschickt wird, fängt das Wasser an zu verdampfen und drückt den ganzen Kühlkreislauf leer. Manchmal auch ohne dass die Temperatur sonderlich ansteigt
    Ansonsten scheinen die Motoren nicht so oft von Kopfdichtungsschäden heimgesucht zu werden, es sei denn dieses Schadbild tritt bei den ganzen anderen Wehwehchen in den Hintergrund.

    Kommentar


      #3
      AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

      Danke für den Hinweis! Aber der Kühler vorne wird definitiv warm. Von daher kann man das Thermostat doch eigentlich ausschließen?
      Ich wäre mir eher nicht sicher, ob es nicht dauerhaft etwas offen beleibt, denn der Disco braucht in meinen Augen recht lange dafür warm zu werden. Wobei ich als Reverenz auch nur andere Autos habe und keinen weiteren Disco kenne. Sobald ich hier im Westerwald mal einen Kilometer oder zwei Berab fahre, sinkt die Kühlwassertemperatur.

      Kommentar


        #4
        AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

        Erstaunlicher weise ist kein co vorhanden. Also werde ich mal den Ausgleichsbehälter tauschen, falls es das nicht ist das Thermostat. Sonst noch weitere Vorschläge?

        Kommentar


          #5
          AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

          Ich würde zuerst den Deckel des Ausgleichbehälter ersetzen oder mindestens die Dichtung prüfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

            Schau doch mal nach den AGR Kühlern. Die werden gerne mal undicht.

            Gruß
            Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

              Die AGR Kühler sind i.O.. Ist ja mit dem CO Test bewiesen. Es sei denn die Tropfen nach aussen. Aber das hat er sicher schon geprüft. Am Ausgleichsbehälter würde ich nur den Deckel checken wenn nichts auf einen Riss hindeutet wo es sifft. Wahrscheinlicher ist hier das Thermostat defekt wenn es schon beim Bergabrollen auf der Anzeige zu sehen ist. Ich hatte mal einen Audi TT der abends bei kühler Luft im Teillastbetrieb nie uber 70 Grad kam.

              Kommentar


                #8
                AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

                @oliver, AGR Kühler sind i.o. bzw. habe ich ja wie schon geschrieben einen ausgewechselt.

                Ich Werde als nächstes das Thermostat und den Ausgleichsbehälter samt Deckel tauschen, ich schätze fast dann ist Ruhe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kopfdichtungsschaden TDV6 ?

                  Nur den Deckel vom Ausgleichsbehälter.....das sieht nach dem Ventil im Deckel aus.
                  Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X