Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nach der Tour ist ja bekanntlich vor der Tour. Der Dicke ist noch auf dem Schiff, kommend von Baltimore, und ich überlege was alles zu überholen ist.
Da fällt mein Gedanke auf die Kupplung. In ein paar Youtubes heißt es, die Kupplung hält nur max ca 100T km.
Meiner hat jetzt 150 Tkm und ich frag mich ob die Kupplung vor der nächsten großen Tour vorsichtshalber zu tauschen wäre.
Der Dicke ist mit > 3,5t Reisegewicht ja doch ganz schln schwer.
Zum Zustand:
- schalten geht einwandfrei, ohne Probleme
- Kupplungsspiel ist 3-4cm (normal?)
das hängt nicht zuletzt davon ab, wie gefahren wird - meine Kupplung am Td5 hat über 270000 km drauf und macht nicht den Eindruck, als müsste ich da bald was machen. Ist bei Deinem denn schon was an der Zwischenwelle gemacht worden? Da scheint es ja beim Td4 in vielen Einzelfällen arge Probleme zu geben, welche ja auch zum Stillstand führen. Vielleicht macht man ja Kupplung und Kontrolle der Zwischenwelle eh in einem Abwasch.
Gruß
Highlandy
Zuletzt geändert von Highlandy; 02.05.2020, 14:48.
Hallo!
Bei mir war die Kupplung bei 100000 Km fällig. Beläge waren noch gut jedoch die Federn in der Kupplung waren lose bzw. hatten spiel. Geht eine Feder fliegen ist der Schaden noch größer. Dieses macht sich auch durch " rasseln " bemerkbar wenn die Federn lose werden. Zwischenwelle ist in der Aktion gleich mit gewechselt worden, die war auch stark verschliessen.
Gruß Guido
Mir ist die Kupplung ohne Vorwarnung bei 182.000 km kaputt gegangen.
Daher wäre ich bei einer Fahrleistung jenseits der 175.000 vorsichtig.
Bei mir waren es die Federn. Trennte nicht mehr. Zwischen welle wurde dabei auck kontrolliert und war unauffällig. Dafür siffte das VGT aus der bekannten Stelle.
Auch bei mir fing das Rasseln bei 110TKM an. Ich habe dann gleich auf ein HD-Kit gewechselt. Dort sind die Federn in der Scheibe anders dimensioniert und gelagert und auch das Ruckeln beim Schalten hat sich deutlich reduziert...
Meine Zwischenwelle hat bei 88.000km die Grätsche gemacht und da die Kupplung schon leicht gerasselt hat, habe ich sie gleich mitgetauscht - die 2 Torsionsfedern hatten schon ordentlich Spiel...die Beläge waren zwar noch gut, bringt aber nix wenn die Kupplung irgendwann blockiert, wenn sich ne Feder dazwischenklemmt...
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Bei mir identisch wie bei Max Mustermann, nur das Ganze schon bei 45000km. Da hat die ZW ihren Geist aufgegeben, und die Kupplung wurde dann gleich mit angesehen: Belaege top, Torsionsfedern flop... Wurde aus den genannten Gruenden daher gleich mitgewechselt.
Im Werkstattbetrieb beobachte ich das die meißten Kupplungen zwischen 170 000 - 180 000 km verschlissen sind......bei extremem Hängerbetrieb, schlechtem Tuning oder Fehlbedienung kann auch früher ein Schaden auftreten.
[...]
Meiner hat jetzt 150 Tkm und ich frag mich ob die Kupplung vor der nächsten großen Tour vorsichtshalber zu tauschen wäre.
Der Dicke ist mit > 3,5t Reisegewicht ja doch ganz schln schwer.
Zum Zustand:
- schalten geht einwandfrei, ohne Probleme
- Kupplungsspiel ist 3-4cm (normal?)
Was meint ihr?
Wenn im Leerlauf kein Klappern oder sonstiges Geräusch existiert, was beim Einkuppeln sich verändert oder verschwindet und die Kupplung einwandfrei trennt und es keine Probleme mit dem Gangeinlegen gibt, ist da aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf. Meine hat bei 80.000 das Gangeinlegen stark erschwert. Am Ende war es eine im Käfig gedrehte Feder gewesen. Seit weiteren 170.000km gibt es keine Probleme mehr, prophylaktisch mache ich nichts. Wobei die Kritikalität des Themas bei längeren Fernreisen sicherlich anders zu bewerten ist. Aber es geht doch sowieso immer etwas (anderes) kaputt....
Habe den Spaß mal so bei gut 90000 Kilometer gemacht.Nichts ging schwer,nichts hat geklappert oder gerasselt.Bis ich die Kupplung in der Hand hatte,mußte mein Wahnsinn als Begründung reichen.Als ich die Kupplung in der Hand hatte,viel eine der großen Federn allein durch die Schwerkraft heraus.Eine andere war dabei sich Platz zu schaffen.Der Rest wie neu.
Kann natürlich sein,daß bei Dir alles wie neu ist.
Deine Entscheidung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar