Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis Parts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chassis Parts

    Hi Leute,

    kann mir jemand sagen wie der gekennzeichnete Part vom Bild heißt? Find ja allerlei sachen, selbst ein halbes chassis, aber nur diesen Part nicht. Muss es entweder flexen und schweißen oder halt neu, mir wäre dieser part als neuteil aber lieber.

    BTW: Ratsam ein halbes Chassis bei Bearmach zu kaufen und dranzuschweißen? Hat jemand damit erfahrung? Hab am hinteren Teil schon gut Rost. Und die letzte Frage an euch: Wie entroste ich am besten den Hohlraum vom Rahmen?

    Fragen über Fragen, danke schonmal für eure Antworten.


    Lg Vinh

    Chassis part unknown .jpg

    #2
    AW: Chassis Parts

    Vinh, du weisst schon das auf dem Bild ein 90er Chassis ist. Wenn du aber den Querträger meinst, den gibt es nicht als Ersatzteil. Da werden ja die Dreieckslenker für die Hinterachse befestigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Chassis Parts

      Huhu...
      Den Träger einzeln gibts nicht. Wir hatten auch die Fragestellung halbes oder ganzes Chassis. Ohne den Rahmen eh kompletto rauszubauen und auszurichten, bekommst du das 1/2 chassis - so würde ich sagen - nicht gescheit mit richtigen Maßen auf den alten vorderen Teil.
      Ich würde ohne Bilder gesehn zu haben ehr 2 andere Vorschläge machen:
      1. Dann doch ehr kompletter Rahmentausch, je nachdem wie gut/schlecht auch der vordere Teil ist...
      2. Einzelne Stellen rausflexen mit 3mm Stahl alles verschweißen, das ist aber auch ne ganz schöne arbeit, evnt. zusätzlich neue Hecktraverse.

      Gesehn hab ich, dass der Hohlraum von einem Sandstrahlbetrieb innen mit ner Sonde und zich Kilo Strahlgut entrostet wurde. Der Rahmen wurde natürlich auch von außen komplett gestrahlt. Danach hat man erst gesehn, was alles wirklich getan werden musste. Das wurde dann alles rausgeschnitten und neu eingesetzt. Für solch ein Unterfangen muss der Rahmen aber auch vom restlichen Auto komplett getrennt werden. Ob sich dann die paar hundert Euro für den Strahler lohnen, oder man z.B. Ein neues verzinktes chassis nimmt müsstest du dann selber entscheiden.
      Wenn du den Rahmen Überhohlst und ausbesserst, würde ich heute nach dem Strahlen, Rausschneiden und einschweißen evnt. Roststellen die in Falzen und Hohlräumen geblieben sind mit 2-3 Lagen Ovatrolöl behandeln und nach dem Austrocknen jenes Öls, den Rahmen von Innen mit ner Hohlraumlackierdüse mit 2k Epoxy grund "spülen" und von außen auch 2k epoxy grund sprühen. Dann von Innen Irgendwas wachs/fluidfilm/mikesanders artiges zum konservieren. Das alles ist viel Arbeit...ohne Frage kein Wochendprojekt...

      Viel erfolg beim Grübeln, Jacob.
      ps: nicht zu vernachlässigen sind aber auch die Arbeiten die du mit nem neuen Chassis noch alles hast (Maße, lackieren, konservieren, TÜV/Rahmennummer, verzinkte Zugelaufene Gewinde und Löcher,...)

      Kommentar


        #4
        AW: Chassis Parts

        Grundsätzlich ist es schlecht ein Original Chassis zu verzinken. Denn es ist nicht dafür konstruiert. es gibt zu viele Überlappungen und Stellen wo der Zink nich hin läuft oder eben nicht ablaufen kann.
        Meist ist auch das Problem, dass beim Beizen die Säure wegen der Kappilarwirkung nicht mehr vollständig raus läuft. Auch nach dem Spühlen verbleibt sie bei den Überlappungen. Das hat zur vollge, dass sie verdampft
        wenn das Chassis ins Zinkbad getaucht wird und sich da kein Zink anhaften kann. Somit beginnt es da an zu rosten. Und die Säure forciert das ganze.
        Richards hat neu die Gutachten von GNK, dass die Chassis den original Anforderungen entsprechen. Somit ist ein 1:1 wechsel gegeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Chassis Parts

          kurz zur Eingangsfrage: Das Ding heißt allgemein A-frame.
          Das Teil gab es zumindest letztes Jahr noch bei irgendjemandem auf der Insel als Nachbau. Also Kontakt aufgenommen... aber "we don´t ship overseas"... und in D bei den üblich Verdächtigen war auch nichts zu machen.

          Also habe ich über Bleche einschweißen nachgedacht. Nachdem ich aber so ein paar Stellen im Bereich A-frame rausgeflext hatte kam mir echt das Gruseln.
          Es waren eben nicht nur Bleche am A-frame durch, sondern auch die Längsholme. Und da ich auch an anderen Stellen ein paar Löcher hatte - z.B. unter der Quertraverse und auch an diversen Auslegern - bin ich letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass ein neuer Rahmen angebracht wäre.

          Der liegt jetzt auf dem Hof und wartet darauf, dass die Achsen wieder verbaut werden.
          Bei den aktuell aufgerufenen Preisen für neue Rahmen in D, den Fährpreisen nach England, um einen Rahmen direkt abzuholen, dem ganzen Brexit-Gedöns und den Corona-Resiebeschränkungen obendrein wüsste ich aber nicht, ob ich mich heute vielleicht doch anders entscheiden würde.

          Good luck...
          one life.live it... now...

          Kommentar


            #6
            AW: Chassis Parts

            Zitat von Feuerwehrlandy Beitrag anzeigen
            Richards hat neu die Gutachten von GNK, dass die Chassis den original Anforderungen entsprechen. Somit ist ein 1:1 wechsel gegeben.
            Hallo hast du da was schriftliches? Wenn ja würdest du das zu Verfügung stellen?

            Kommentar


              #7
              AW: Chassis Parts

              Hey,

              die Teile hier gibt es in UK. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.



              Gruß Tobias

              Kommentar


                #8
                AW: Chassis Parts

                jipp, das sind die möglichen Lieferanten... wie gesagt, die Antwort aus dem letzten Jahr: "We don´t ship overseas".
                one life.live it... now...

                Kommentar

                Lädt...
                X