Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS Frage an alle P38 Nutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS Frage an alle P38 Nutzer

    Moin aus HH,

    Wir alle haben sicherlich so unsere Erfahrungen mit dem EAS gemacht. Ich bin ja nun noch nicht so lange mit dem P38 zugange, habe einiges gelernt, gebe nicht auf!, verstehe aber Folgendes nicht.
    Also, wenn der Wagen irgendwo Höhe verliert ist irgendwo ein Leck. Klingt logisch.
    Bei mir ist es so, wenn ich den Wagen parke geht er hinten über Nacht oder zeitweise auch schneller in die Knie. Kompressor inzwischen neu. Dabei kommt er vorne auf der Beifahrerseite hoch, hinten auf der Fahrerseite ist er tief (tiefer als vorher?) Manchmal denke ich auch er kommt nur vorne höher und bleibt hinten. Manchmal denke ich auch die Sensoren versuchen im Stand zu nivellieren.
    Ich parke vor dem Haus halb auf dem Kantstein, aber auch im Büro ist der Parkplatz nicht eben.

    Jetzt kommt das Merkwürdige.
    Wenn ich den Wagen parke, in der Höhe runterfahre, dann wieder in eine höhere Position bringe, dann, wenn der Wagen sich zuerst ja hinten anhebt und der Vorgang NICHT abgeschlossen ist, also bevor er auch versucht vorne anzuheben, den Zündschlüssel ziehe, bleibt der Wagen auch über nähere Tage so stehen, senkt sich nicht.
    Dann kann doch eigentlich kein Leck vorhanden sein!???

    Hab Ihr eine Idee? Das auch schon beobachtet.
    Danke im Voraus
    Stephan
    Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

    #2
    AW: EAS Frage an alle P38 Nutzer

    Moin Stephan,
    das der Range im Stand bei Motor aus und alle Türen/Klappe zu nivelliert ist normal. Stichwort "self leveling", dafür gibt es auch ein Relais (langes schwarzes unterm Fahrersitz)

    So allgemein würde ich mal Überholung des Ventilblocks vorschlagen.(O-Ringe und! Membran)
    Hat bei mir auch Wunder gewirkt! Wechsel zwischen den Fahrstufen deutlich schneller, sackt auch nicht mehr so über Nacht ab und ich habe auch das Gefühl das er nicht mehr so lange braucht um nach dem Starten hoch zu kommen. Sollte also auch den Kompressor schonen.
    Falls du es noch nicht kennen solltes... https://paulp38a.com/range-rover-p38...e-block-renew/

    Kommentar


      #3
      AW: EAS Frage an alle P38 Nutzer

      @blankolandy, der Ventilblock ist / sollte gemacht sein (Vorbesitzer), der Wechsel zwischen den Höhen ist wirklich flott. Wenn ich den Schalter im A-Brett tippe, schaffe es kaum den Zündschlüssel zu ziehen bevor der Wechsel abgeschlossen ist.
      Auch nachdem Start morgens, wenn der Wagen unten sein sollte dauert es nur Sekunden bis der Wagen hoch ist.

      Aber zurück zu meiner Frage, wir ist es möglich das manchmal die Luft drinnen bleibt.

      Grüße
      Stephan
      Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

      Kommentar


        #4
        AW: EAS Frage an alle P38 Nutzer

        Hallo, zu deiner Frage direkt: die Gummibälge liegen auf „tellern“ auf oder haben Falten, sollte da ein risschen sein ist es mal dicht und mal nicht. Hatte glaublich schon mal geschrieben. Spüliwasser alles absprühen, schauen. Bei mir war der vordere Balg genau dort rissig wo er auf dem Teller aufliegt . Die Undichtigkeit fiel erst dem TÜVer auf der Hebebühne auf . Und was eine Werkstatt oder Vorbesitzer gemacht hat checke ich so oder so nochmal. Der ventilblock hat es in sich, Da kann man , egal für wie gewissenhaft man sich hält, sehr viele Fehler einbauen.( bei mir war’s erst beim zweiten Mal gut). Der kompressor hielt bei mir übrigens auch drei Jahre nach dem Überholen. Da hatte mir der Vorbesitzer angeblich einen neuen einbauen lassen.
        Grüße Marcus

        Kommentar


          #5
          AW: EAS Frage an alle P38 Nutzer

          Hallo Stephan,
          also ich kann dir folgendes Phänomen von unserem Rangie berichten. Normal parkt er auf einer ebenen Straße. Es dauert dann Tage bis er sein Niveau, schön langsam, aufgibt. Das dürfte relativ gleichmäßig passieren. Im Betrieb kommt er schnell auf beliebige Höhe, funktioniert einwand- und störungsfrei (hoffe es bleibt so). Aber schön langsam komme ich um Thema, bisher war‘s ja nicht sonderlich interessant. Im Winter waren wir Schifahren. Mein Sohn wollte mit dem Rangie dorthin, also ging‘s mit dem RR auf die Fahrt. Beim Hotel benötigen wir kein Auto, da die Piste quasi neben dem Hotel ist. Folgedessen wurde der RR einfach geparkt. Der Parkplatz ist ein Schrägparkplatz bei einer bergauf gehenden Straße und zusätzlich geht auch der Schrägparker noch bergauf. Wir haben also dort eine eigenartige Verschränkung. Uns fiel auf, dass der Rangie bereits am Tag danach sein Niveau deutlich verlor und er ging quasi im Schichtrhythmus weiter in die Knie. Wir dachten schon, ohje, jetzt geht‘s mit dem Luftfahrwerk los. Wieder zu Hause angelangt war und ist alles wie gehabt. Ich vermute, dass der dort - bedingt durch die Schräge - ständig einen Angleich versuchte und dies natürlich nur mit „Luftauslassen“ kann. Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Phänomen und daher normal. Hast du Gelegenheit mal auf einer ebenen Fläche länger zu parken?
          VG
          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: EAS Frage an alle P38 Nutzer

            Du kannst auch mal das Zeitrelais unter dem Fahrersitz rausziehen....dann hört das Self-Levelling auf.
            Und dann mal schauen, ob er über Nacht die Höhe hält.
            Falls nicht ist es irgendwo undicht.

            Kommentar


              #7
              AW: EAS Frage an alle P38 Nutzer

              Danke Euch! Werde versuchen und berichten.
              Stephan
              Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

              Kommentar


                #8
                AW: EAS Frage an alle P38 Nutzer

                Moin Moin,
                kurzer Zwischenbericht. Alles Leitungen Bälge und EAS Block untersucht, Seifenwasser und Sichtprüfung. Kein Leck. Relais geprüft, alles OK. Die Werkstatt hat gestern die Höhensensoren geprüft, soweit ok und dann den Wagen kalibriert.
                Seitdem steht er gut da und sackt nicht ab. Yippie!
                Mal sehen ob es so bleibt?

                Schönes WE
                Stephan
                Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

                Kommentar

                Lädt...
                X