Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moosgummidichtung Scheibenrahmen zu dick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moosgummidichtung Scheibenrahmen zu dick?

    Moin,
    ich bin gerade dabei die Cappings zu tauschen und wo das ganze Dach dann eh runter ist wollte ich auch gleich die Moosgummidichtung an der Frontscheibe tauschen. Scheibenrahmen ausbauen und dichtung entfernen ging alles ganz gut aber die neue Dichtung scheint etwas zu stark zu sein (von YRM) das es quasi nicht möglich ist diese soweit zusammen zu drücken (auch nicht wenn man dich aus den Scheibenrahmen drauf setzt) um wieder die Halter zu montieren. Gibt es da einen Trick? Oder unterschiedliche Dichtungen?

    Gruß
    Fabian

    #2
    AW: Moosgummidichtung Scheibenrahmen zu dick?

    schraubendreher in ein loch und hebeln.ist kein problem

    Kommentar


      #3
      AW: Moosgummidichtung Scheibenrahmen zu dick?

      Moin,
      das hab ich auch schon versucht, das könnte klappen, allerdings ist da dermaßen spannung auf dem Schraubendrehen der der kurz vor dem abbrechen ist. Selbst wenn ich die beiden Halter mit roher Gewalt befestigt bekommen, macht der Rahmen übertrieben gesagt in der Mitte einen Bogen weil ich ja nur Druck auf den beiden Enden habe.
      Aber es gibt da defintiv nur eine Dichtungsstärke?
      Gruß
      Fabian

      Kommentar


        #4
        AW: Moosgummidichtung Scheibenrahmen zu dick?

        Ich würde da an deiner Stelle gar keine komplette Moosgummidichtung mehr verbauen, da diese früher oder später eh wieder undicht wird und für einen Wassereinbruch in den Innenraum und die Spritzwand sorgen wird.

        Halbiere die Dichtung längsseits und schneide auch an den Enden jeweils 1cm ab. Montiere die Dichtung so, dass an den äußeren Kanten der Spritzwand keine Dichtung aufliegt (die Dichtung sollte also lediglich bündig zur Innenkante sein). Nun kannst du die Dichtung auch so komprimieren, dass die Halter passen. Die fehlende Dichtung nun mit UV-stabilem Sikaflex schwarz oder anderem einkomponentigen Polymer ausfugen (Front und Seite), dann hast du auf ewig dicht und auf Dauer eine Baustelle weniger.

        Gruß, Jens
        Der Defender - Er beschleunigt etwas und verzögert auch ein wenig.

        Kommentar


          #5
          AW: Moosgummidichtung Scheibenrahmen zu dick?

          Anstelle von einem PU-Kleber, den Du nur noch mechanisch entfernen kannst, verwende ich Scheibenkleber. Bleibt elastisch, ist UV fest und lässt sich bei evtl Ausbau des Scheibenrahmen mit dem Messer abkratzen. Ansonsten habe ich es genauso gemacht und funktioniert seit Jahren

          Kommentar


            #6
            AW: Moosgummidichtung Scheibenrahmen zu dick?

            Bei meiner Montage eines neuen Scheibenrahmens wurde ein Spanngurt jeweils links und rechts um den Rahmen nach unten auf den Ausleger der Hebebühne gelegt und so der Rahmen runtergezogen. Sah böse aus, hat aber funktioniert.

            Allerdings erscheint mir die Version von Alparika durchaus schlüssiger und sicherer zu sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X