Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidungsmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkleidungsmaterial

    Lange Zeit habe ich nach dem richtigen Material für den Himmel gesucht. Dabei glaube ich, daß es sich bei den bei mir Verbauten um die für die county modelle vorgesehenen Verkleidungen
    MTC3763 bis MTC3765 handelt. Warum die jetzt in meinem Wagen stecken weiß wohl nur der Landy Point ...

    Bei den üblichen Verdächtigen habe ich lange kein entsprechendes Material gefunden ... Aber kürzlich hatte ich die zerlumpten Fetzen mal wieder in der Hand ... und irgendwie kam mir das Material bekannt vor. Her und hin und wieder zurück gedreht ... und da war sie. Die Erkenntnis.

    Es handelt sich dabei um - Spannungsbogen - eine ordinäre Wachstuchdecke. Und so wie ich die Engländer einschätze haben die Jungs wohl tatsächlich die gebrauchten Tischdecken aus der Werkskantine zerlegt ...

    In jedem Fall scheint sich eine Lösung abzuzeichnen: Die Firma Jubilis produziert beschichtete Baumwolle mit dem wohlklingenden Namen "Mariuhana natur III".
    https://www.jubelis.de/beschichtete-...natur-iii.html
    Auch die Farbe scheint dem Orginal "Schmutzweiß, Durchfall gesprüht" zu entsprechen. Ich werde mal den einen oder anderen Meter bestellen und im Anschluß bereichten.

    Frohes Schrauben wünscht
    Micha

    #2
    AW: Verkleidungsmaterial

    Moin Micha,

    Habe das osterwochenende genutzt um meinen Dachhimmel zu restaurieren. Das gestell im vorderen bereich musste ich an den seitlichen stellen durch zwei neue streben reparieren, Nsonsten neu grundiert. Dann habe ich mir nen himmel genäht, umd das gestell neu zu bespannen:



    Verwendet habe ich autohimmel stoff von ebay in beige, kommt dem originalen farbton auch sehr nah und passt am meisten finde ich. Das ist im prinzip nen sehr feiner, leichter stoff, genauso einer wie man ihn zB aus älteren mercedes kennt. Auf diesem stoff ist nen dünner schaumstoff aufgebracht, das dunkelgraue im Bild. (Unpassend bei so einem hellen beige, da müsste der schaumstoff eher weiß sein)

    Das gestell in den stoff einfädeln war nicht einfach, aber taddaaaaa:




    Dieser stoff ist relativ elastisch, was absolut wichtig ist wie ich denke, damit der himmel nachher straff gespannt ist. Ich habe für den himmel die maße des gestellt genommen und von jedem maß (vordere strebe, seitliche streben und hintere strebe) 5cm abgezogen. Somit sitzt das teil etwas auf spannung und ‚saugte‘ sich bei der montage richtig schön in position:



    Gefällt mir sehr das ergebnis. Es fehlen noch die ausschnitte für die tropendach luken, die kommen noch. Wenn ich das nochmal mache, würde ich von jedem maß nur 3cm abziehen, 5cm waren schon sehr stramm.

    grüße Leon

    Kommentar


      #3
      AW: Verkleidungsmaterial

      Sieht aber schon sehr gut aus. Was die nötigen Zuschläge oder Abzüge angeht ... ist das glaube ich auf Grund der Materialabhängigkeit auch echte Erfahrungssache. Bei der Wachstuchdecke, die ja kaum elastisch ist, muß ich vorher glaube ich auch einen Alterungsversuch machen. 10x10cm-Stück bei 60°C in den Ofen und alle 2h messen. Nicht, daß der Bezug nach 2 Jahren das Gestänge runterreißt.
      Mein erster Plan war es, den Orginalbezug zu reparieren. Nun, zum Nähen war das Material eigendlich schon zu brüchig, aufbüglen von Flicken hat das Material scheinbar einschrumpfen lassen.

      Wonach ich noch immersuche sind die Dämmatten. Die Orginalen waren hoffnungslos vergammelt, also müssen die über kurz oder Lang auch neu. So ganz bin ich mir auch nicht im Klaren was damals verwendet worden ist. Könnte sich dabei um Hanffasern handeln, Kokos eher nicht. Aber irgendwie riechen die Matten verdächtig nach Pferd ... eventuell auch ein Fasergemisch aus ... oder es hat einfach über die Jahre den unvergleichlichen Wohlgeruch angenommen.
      Könnte man den Duft imitieren, wenn man Kokosmatten mit Pferdemist würzt? Oder stinkt die Karre dann nach 2 Wochen wie ein Kübel Dung? Fragen über Fragen ... aber zum Orginal gehört halt auch der Duft ... eventuell sollte ich auch damit mal Experimentieren. Die gewürzte Matte eine Woche im Büro verstecken und die Reaktionen abwarten? (Nee, nur Spaß ... 4 Wochen XD)

      Frohes Schrauben wünscht
      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Verkleidungsmaterial

        Roßhaar ist ganz heißer Tip.
        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
        كنت غبية

        Kommentar


          #5
          AW: Verkleidungsmaterial

          Moin,
          was ist denn das für ein Isolierungsmaterial, was da sonst so unter der Decke klebt?
          Gruß Shark

          Kommentar


            #6
            AW: Verkleidungsmaterial

            Sieht nach Antidröhn aus ? Sind so Bitumen matten.
            "Heinrich" Land Rover Santana Militar 3,4L 6 Zylinder Diesel Bj1975 24 Volt

            Kommentar


              #7
              AW: Verkleidungsmaterial

              So ... zeitnah ... ähm, war das mit der Mondlandung jetzt eigendlich schon oder planen die noch ...
              Egal. Ich habe die Tischdecke von Jubelis jetzt auf Herz und Nieren geprüft ... scheint tauglich. Wie angekündigt einen 10x10cm-Abschnitt für 24h bei 100°C im Ofen gelagert ... keine Einschrumpfung festgestellt (Millimeterbereich)
              Anbei noch Bilder

              Orginalmaterial:
              XT201455sm.jpg
              XT201457sm.jpg

              Jubelis Mirha natur III
              XT201448sm.jpg
              XT201447sm.jpg

              Zu verarbeiten ist der Stoff recht gut. Auch an den Schnittkanten recht stabil, im Gegensatz zum Original sogar Atmungsaktiv. Und er ist ziehiger als man vermutet. Auf den Meter lassen sich gut und gern 2cm rausziehen bevor es kritisch wird.
              Ich habe mich dabei entschieden den Himmel etwas abzuwandeln. Um die Tragleisten habe ich den Stoff mit etwas Kontaktkleber geklebt und die Hauptfläche im hinteren Teil mit Druckknöpfen beigeknöpft. Kommt man nochmal an die Schrauben vom Tropendach drann und mein Dach ist eh total verdengelt ... kriege das Originalgestell einfach nicht im Ganzen rein. (Außerdem kann man das dann einfach ausknöpfen und bestimmungsgemäß als Tischdecke verwenden)

              Kommentar


                #8
                AW: Verkleidungsmaterial

                Und jetzt noch ein par Bilder vom fertiggestellten Teil:

                XT203424sm.jpg
                XT203430sm.jpg
                XT203431sm.jpg

                In den Rundungen habe ich in den geknöpften Hauptteil noch Kunststoffleisten 1x4mm eingeschoben damit sich das Material auch an die Rundungen anfügt. Hat gut funktioniert.
                Perfekt ist es natürlich nicht ... aber hej, aus meinem Land-Rover wird jetzt kein Trabant gemacht! Ich finde jedenfalls, das das Material von der optischen Wirkung her dem Original schon recht nache kommt und weiterhin auch eine Verbesserung darstellt.

                'Demnächst' werde ich noch den vorderen Teil machen ... aber im Moment ist die Nähmaschine zur Überholung ...

                Die Bilder in Orginalauflösung können auch bei Patreon (www.patreon.com/Wesarael) eingesehen werden

                Kommentar

                Lädt...
                X