Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich krame den alten Fahrradträger-Fred mal wieder hoch....
Ist denn eine Lösung bekannt, einen Fahrradträger ANSTATT des Reserverades, aber an dessen Halterung, zu montieren?
Hintergrund: Fahrräder habe ich eigentlich eher am Wochenende auf kleiner Tour dabei, da benötige ich das Reserverad nicht unbedingt.
Auf der großen Fahrt käme dann wieder das Ersatzrad ran.
Die Zusatzlast am Ersatzrad möchte ich eigentlich auch nicht haben und die AHK-Lösungen sind mir irgendwie immer suspekt....
Geld zurück für jeden deiner Einkäufe - mit Rakuten.de sammelst du bei Hunderten von Shops Cashback! Kostenlos anmelden, wie gewohnt beim Shop deiner Wahl einkaufen und Cashback verdienen!
(Geb´s zu - hab´ mal rasch gegoogelt.)
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
.. und die AHK-Lösungen sind mir irgendwie immer suspekt....
zu Unrecht. Ich habe so einen dieses Jahr erworben und benutzt. Tadellos. Die "Bike" und "MountainBike" haben in den letzten 1-2Jahren Fahrtests gemacht, auch mit "Elch" und dergleichen, Probleme machte, wenn, die Fixierung des Rades auf dem Träger (aber hier steckt der Teufel wohl bei allen Systemen im Detail), die Kupplungsmontage war nur bei einem Billigträger ein Problem (IIRC).(Eventuell kann es sein, daß im Frontalunfall das Fahrrad das Heckklappenglas einschlägt). Sie funktionieren also und sind rascher angebaut, als drei Schrauben am Ersatzradträger zu drehen. Denn so ein Geweih hinten an der Tür wollt´ man doch auch nicht ständig herumfahren ?
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
(hab gar nicht gesehen, daß da schon ein Thread existierte)
(an das Reserverad hab ich auch nicht gedacht, weil ich den Träger momentan noch am RRC nutze. Und da geht das wunderbar; bei abgeklapptem Träger geht auch die untere Heckklappe frei. Doch das ist ja hier im falschen Abteil gepostet).
Emsland - ich kann mal prüfen (*), ob so ein Thule, der für 3 Räder gedacht ist, MIT Reserverad immerhin noch 1 oder 2 Räder mitnimmt. Es gibt ja auch 4er Fahrradträger - ggf. muß man die vorderen Plätze dann dem Reifen schulden.
(*) bis zum nä. Konsil :)
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Voraussetzung ist natürlich immer ein zusätzlicher verstärkter Reserveradhalter der das ganze auch ordentlich abstützen kann. Ich habe dies so an meinem TD4 montiert und kann zur Not auch mal ein kleine Zargesbox mit Inhalt auf dem Fahradträger (natürlich ordentlich fixiert durch entsprechende Zurrgurte) transportieren......
kann Di rnach wie vor die mft-Lösung empfeheln. Reserverad bleibt dran und Träger sitzt auf AHK. Haben seit 2007 inzwischen diverse Urlaube mit bis zu 4 Bikes über schwedische und norwegische Schotterpisten hinter uns. Gab nie Probleme.
Hallo Runsefar,
welches Modell hast Du denn? Aus den Beschreibungen auf deren Homepage werde ich nicht ganz schlau in Bezug auf den Abstand zum Fahrzeugheck wegen der Reserveträgerthematik.
der Träger gefällt mir.
Der ist, auf Grund der Platte in der Mitte, bestimmt auch an 2 Airlineschienen an statt am Reserverad zu befestigen. Was ist das für ein Modell ?
Voraussetzung ist natürlich immer ein zusätzlicher verstärkter Reserveradhalter der das ganze auch ordentlich abstützen kann. Ich habe dies so an meinem TD4 montiert und kann zur Not auch mal ein kleine Zargesbox mit Inhalt auf dem Fahradträger (natürlich ordentlich fixiert durch entsprechende Zurrgurte) transportieren......
Der SandRover Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Super stabil. Ich hab sogar desöfteren Zarges Boxen darauf transportiert die natürlich mit dem Träger verschraubt und über Zurrgurte zusätzlich gesichert waren.
den hier: http://www.mftgmbh.de/node/12 multi-cargo2 family. Hatte damals Boostfelge drauf, Reifengröße weiß ich nicht mehr. UNd deshalb kam dann die AHK vom 130er, die länger ist als die vom 110er dran.
Also wenn ich 2 Fahrräder transportieren möchte und auch die Hecktür ohne Problme öffnen möchte geht doch wohl nichts um eine Befestigung am Reserverad mit verstärkter Reserveradhalterung. Einfach, schnell und unkompliziert.
Wenn es mehr als 2 Räder sein sollen dann halt die Befestigung auf der Anhängerkupplung......Einwände????
@Runesfar: danke für den Link. Da ich im Sommer mit 255/85 R16 unterwegs bin - auch als Reserverad - werde ich mal den Hersteller kontaktieren, wie die Abmessungen sind bzw. wo ich eine Anprobe machen kann. Gut ist schonmal, dass es einen Extra Montagekit für Fahrzeuge mit außenliegendem Reserverad gibt.
Ja ich habe auch auf der FB- Seite von Offroard Tec den angekündigten Träger gesehen...... schaut aus als wenn er besser zum Landy passt als die Üblichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar