Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Standheizung)Dieselentnahme bei ungünstigen Faktoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Standheizung)Dieselentnahme bei ungünstigen Faktoren

    Vielleicht kann jemand helfen,
    es geht um den Einbau einer AUTOTERM Air 2D - Genauer gesagt die Dieselentnahme (300tdi 110stationwagon). Der nächste Winter kommt bestimmt...:)
    Die vorhandene Wasserstandheizung bezieht Sprit aus der Rücklaufleitung, das funktioniert soweit auch ganz gut.
    Spricht etwas (außer, dass man sich den Tank leer saugen kann) gegen die weitere Entnahme (für die Luftstandheizung) aus der Rücklaufleitung?
    Am liebsten wäre mir eine der "Fahrzeugtechnik spezifisch" entkoppelte Tankentnahme für die Luftstandheizung. Bei der Planar dabei ist ein Tankentnahmerohr, welches aber eine Mutter auf der Tankaußenseite hat. Ich müsste das entnahmeding von innen in den Tank einbauen und nach außen durchstecken.


    wäre ja alles irgendwie möglich, wenn man nich folgende Probleme hätte:
    -Eingebauter Durchlauftank, welcher nur ein ganz knappes Stück Tankstutzengummi richtung Tank hat, wo ich bestimmt kein Entnahmerohr dazwischen bekomme.
    -Von oben an den Tank komme ich auch nicht, da der 300tdi Keine Wartungklappe im Bodenblech der Heckwanne hat.
    -Ausbauen wollte ich den Tank eigentlich dafür auch nichtmehr...der Einbau ohne Heckwanne drauf war kompliziert genug...

    Nun weiß ich, dass es von Webasto solch ein Fuelfix system gibt, mit nem Spezialbohrer. Da kann man einfach von außen in den Tank bohren. Der Entnahmeadpater von außen draufgesteckt und verschraubt, spreizt sich wie ein Hohlraumdübel im Tank auf... Dieser soll aber allerdings kein Universalartikel sein, ich schätze das so ein, dass ich den für einen Defender und eine Planar Heizung nicht Verwenden darf...Richtig?

    Ursprünglich war die Idee: Der Tank hat so einem kleinen Extra Stutzen (Nicht die Entlüftungsleitung) 10cm (in Fahrzeugrichung) weiter vorne, diesen hatten wir "verblombt" (mit 2 Schellen, nem Gummischlauchstück und ner M8Schaftschraube,Gewinde abgeflext, also nur Schaft). Dort die "Blombe“ wieder rausnehmen und durch diese Öffnung das orginal Planar Entnahmerohr reinzuführen und mit ner neuen Schelle zu sichern... VERSUCHT hab ichs...Komme aber mit dem Rohr nur bis zum Beginn der Tankwand, dann nicht weiter, weiß nicht ob im Tank ein Rohr weiter geht oder warum ich die Leitung dort nicht reinlegen kann... Ist da gar keine Öffnung, oder ein Sieb/Gitter oder ist das Loch zur Hälfte nur offen? :FF Ich weiß ja nichmal, warum da nen Extra Rohr aus dem Tank geht...hatte der alte auch, da war nen Kupferfitting drauf, welcher zugeschraubt war...
    9139DB24-1CB0-4CA4-9A6F-9B3D1E7E2F36.jpeg

    Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vorm kopf und es geht irgendwie einfacher...
    für Tipps dankbar, frohe Feiertage, Jacob

    #2
    AW: (Standheizung)Dieselentnahme bei ungünstigen Faktoren

    So hatte ich's in 2007 gemacht. Easy. Läuft all die Jahre problemlos.

    Gruss,
    Jürgen



    Post #5

    Kommentar


      #3
      AW: (Standheizung)Dieselentnahme bei ungünstigen Faktoren

      Hallo Jürgen,

      danke schonmal, so geht das leider bei mir nicht, der Durchlauftank füllt den gesamten Bereich da unten aus. Ich bekomm diesen Rohrverbinder in den dann Aufgeschnittenen Tankstutzschlauch nicht rein. Die Verbindung zwischen Durchlauftank und Orginaltank ist halt echt nur nen cm breit!

      Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: (Standheizung)Dieselentnahme bei ungünstigen Faktoren

        Hallo Jacob. Ich habe bei meinem Tdi in die Dieselleitung vor der Vorförderpumpe ein T-Stück montiert. Das funktioniert jetzt schon 22 Jahre ohne irgend ein Problem.
        Auch sehe ich die Gefahr den Tank leer zu heizen als sehr gering an. Zu dem kann man ja ab und an mal einen Blick auf die Tankanzeige werfen und nicht blind 4 Wochen vollgas durchheizen.

        Kommentar


          #5
          AW: (Standheizung)Dieselentnahme bei ungünstigen Faktoren

          Ich habe bei mir, auch 300 Tdi SW, den Tank ausgebaut, den Verschluss oben auf dem Tank (bei dir grün) abgeschraubt und eine universelle Tankentnahme von Webasto eingebaut. Dann wieder alles zusammen.
          Wenn der Tank ausgebaut ist, kann man auch schön die Hecktraverse von hinten sauber machen...

          Kommentar


            #6
            AW: (Standheizung)Dieselentnahme bei ungünstigen Faktoren

            Was spricht gegen die bereites erwähnte einfachste Lösung einfach die Rücklaufleitung zu nehmen.
            Funktioniert bei mir bei 2 TDI's seit ca. 20 Jahren.
            Grüsse,

            Joachim ( grijo )

            Kommentar

            Lädt...
            X