Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seilzug für das Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Seilzug für das Verteilergetriebe

    Hallo Allerseits,
    Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Peter und komme ursprünglich aus Köln, wohne aber seit fünf Jahren im Mölltal in Kärnten. Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Discovery II. Zwar ein altes Auto, aber bin bisher sehr zufrieden. Der TD5 schnurrt wie ein Kater. Bisher musste ich nur einen Bremsschlauch und eine undichten Treibstoffschlauch austauschen lassen.

    Nun zum Thema: Der Disko hat keinen Seilzug für das Verteilergetriebe mehr, kann also keinen low- Gang einlegen. Ich bin mir nicht, ob der Seilzug absichtlich herausgenommen wurde oder ob er einfach nicht mehr instandgesetzt wurde, weil das Verteilergetriebe defekt ist. Ein KFZ-Meister meinte, der Allradantrieb wäre aber noch funktionstüchtig. Obwohl ich technikaffin bin, fehlen mir da die Zusammenhänge. Ich bin letztens über einen bergansteigenen Feldweg mit tieferen Fahrfurchen gefahren. Ich bin raufgekommen, auch ohne großen Probleme, obwohl ich noch Geländeanfänger bin.

    Könnte mir einer von Euch mir was dazu sagen?

    #2
    AW: Seilzug für das Verteilergetriebe

    Der Allradantrieb ist permanent vorhanden.
    Die Seilsteuerung wird am Getriebe mit einem speziellen Halter umgelenkt. Die Seilhülle kann dort theoretisch justiert werden. Jedoch ist das Gewinde meistens hoffnungslos korrodiert. Zur Demontage des Getriebes löse ich daher die Klammer am Schalter und hänge dann den Zug dort aus.
    Danach kann die Anlenkung im Schraubstock überarbeitet werden.



    Derart vorbereitet, wird das Getriebe wieder montiert und die Schaltung eingestellt.



    Hast du Bilder von dem Zustand an deinem LT230 und am Schalter?
    Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

    Kommentar


      #3
      AW: Seilzug für das Verteilergetriebe

      Leider nicht. Der Meister hat mit meiner Hilfe festgestellt, dass wohl der Seilzug abgesprungen ist. Leider habe ich zwei linke Hände, kann daher mich nur theoretisch in die Materie reinlesen. Jetzt hat der Mazda-Meister nicht jeden Tag einen Discovery oder einen Defender auf der Bühne. Foto müsste ich in der Werkstatt machen. Ich habe aber im nächsten Tal eine Werkstatt die auf LR spezialisiert sind.

      Mir ist aufgefallen, dass das Hinweisschildchen vor dem Geländeschalter mit einem Plastikplättchen verklebt wurde. Der Schalter kann man ohne Widerstand nach vorne drücken, ohne die Kupplung bedient zu haben. Ich bin deshalb der Meinung , dass jemand das verteilergetriebe außer Schach gesetzt hat. Der Schalter funktionslos gemacht, um keinen großen Schaden zu provozieren.

      Kommentar


        #4
        AW: Seilzug für das Verteilergetriebe

        Die Betätigung muss schon mit der Hilfe einer Flachzange und Ausschiebens des Bolzens außer Betrieb genommen worden sein. Normalerweise springt da nichts auseinander.

        Du wirst schon Bilder vom Istzustand machen müssen.
        Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

        Kommentar

        Lädt...
        X