nachdem ich der Marke Land Rover ja nun seit 2006 mit verschiedenen Serien und RRC LSEi treu bin, ist mir ein P38 zugelaufen.
Nach vielen kleineren Ärgerreien u.a. keine Bremse dank defekten Druckschalter, keine Tank-,Temp- &Tachoanzeige sowie neuen TL , neuer Thermostat und noch mehr jede Menge Kleinkram,freue ich mich mittlerweile über jede Fahrt mit dem Wagen.
Der Vorbesitzer hatte bereits auf Spiralfedern umgerüstet, so dass ich jetzt ohne großen Aufwand auf Terrafirma Federn+2" und Stoßdämpfer umsteigen konnte. Der Wagen fährt jetzt knackig wie am ersten Tag.
Allerdings stört mich jetzt der viele Platz in den Radhäusern.... :-(
Um dem Abhilfe zu schaffen wollte ich nun gerne statt der aktuellen 235/70R16 etwa in Richtung 245/75R16 oder 265/75R16 gehen.
Der freundliche vom TÜV Nord machte mir aber heute einen Strich durch mein Vorhaben:
Neben der Tachoanpassung würde er gerne einen Festigkeitsnachweis zu den originalen Land Rover Alufelgen haben der mit einer der obigen Reifengröße durchgeführt wurde.
Nach seiner Ausssage ist das verpflichtend seit 3-4 Jahren, aber für mich nicht wirklich zu erbringen.
Daher wollte ich nun mal die Gelegenheit nutzen um zu hören wer von euch etwas größere Reifen als die Originalen fährt und auch eingetragen hat?
Ggf. habt ihr ja auch noch andere Ideen?
Falls das Thema Reifengrößen und Freigaben schon behandelt wurde, wovon ich mal ausgehe, so alt wie die Karren sind, sendet mir doch bitte einen Link zum tread.
Die Suche hat mir jedenfalls nix hervorgebracht.
Danke schonmal für eure Rückmeldung!
Grüße, Alex
Kommentar