Beim alles wieder zusammen montieren wollte ich die Schraube, die den kompletten Blinkerschalter an der Lenksäule festhält etwas nachziehen und prompt - kratsch ! - bricht die Plastikschelle samt Schraube ab. Sekundenkleber hilft da nicht, weil es die Zugspannung nicht aushält !
Also habe ich ein dünnes Stück Hartplastik (IKEA Aufbewahrungsdose) ungefähr auf die Maße zugesägt und dort so verkeilt, dass die metallische Oberkante der Blinkereinheit von dem Hartplastik in Position gehalten wird. Also eingeklammt unten zwischen Zündschloß und Blinkerschalter und von oben wird das Plastikstück von der oberen Lenksäulenverkleidung gehalten. Beim Zusammenbauen empfiehlt es sich die Magnetspule beim Zündschloß abzuziehen oder wer kann, auch das Lenkrad abbauen. Ich hatte gerade keinen Abzieher zur Hand und hab das ganze auch so wieder zusammen gefrickelt.
Das Hartplastik fixiert die Blinkereinheit bisher so gut, dass ich ein nie da gewesenes präzises Schaltgefühl habe, wenn ich nun die Blinker bediene ))
Ich denke mal, die von LR wissen ganz genau, dass so eine dünne Plastikschelle mit den Jahren ihre Elastitizität verliert und eben bei Belastung abricht.
Naja, das mit dem Hartplastik wird nicht zum Nachahmen empfohlen, aber es tut seinen Zweck !
Tags: Lichtschalterproblematik, Blinkereinheit, Blinkerschalter, Blinkerhebel, Halteschelle, Haltemanschette, Haltemuffe
Hier Bilder von der Hartplastikplatte, die jetzt die Blinkereinheit festhält:
und so sieht es von unten gesehen aus. Wie gut, das beim Defender überall ordentlich Luft zwischen den Bauteilen ist und man immer etwas dazwischen quetschen kann ))
Kommentar