Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo ihr Experten,
die vordere Kardanwelle an meinem Freely 2,0di wirft deutlich Öl gegen den Unterboden. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man die Dichtung nicht auswechseln kann sondern nur die gesamte vordere Kardanwelle. Stimmt das?
Weitere Fragen dazu:
Wo kommt das Öl her, aus dem IRD?
Wie lange kann man damit noch fahren? (Folgeschäden?)
Wie repariert man den Schaden am günstigsten?
Wo gibts notfalls günstig einen neue Kardanwelle?
sollte der Ölaustritt am Flansch IRD-Kardanwelle sein,ist es Getriebeöl.
Reparieren kann man das auch.Den Flansch kann man aus dem Getriebe
rausschrauben.Vorher Getriebeöl ablassen.
Dann brauchst du einen neuen Simmerring und einen O-Ring,gibts bei www.allradkontor.de.
Original von schwarki
es ist eindeutig die Dichtung an der vorderen Kardanwelle, wenn man dort den Finger reinsteckt, stellt man Öl fest
Hallo schwarki, wo kannst du da den Finger hineistecken ? Wenn es das IRD Getriebe ist muß der Simmering ausgetauscht werden,das hat mit der Kardanwelle nichts zu tun. Und wenn der Austritt an der Kardanwelle liegt,das heißt bei der Gummimanschette,da müßtest du den Teil der vorderen Kardanwelle austauschen oder selbst reparieren.Hier im Forum gibtes schon ein Thema wo das besprochen wird.
Genau, das Öl tritt an der vorderen Gummimanschette der Kardanwelle aus. Nur irgendwo muss das Öl doch herkommen, in der Kardanwedlle wird doch keines sein, oder?
Die Reparatur mit einer selbstgebauten Manschette hier im Forum habe ich gelesen. Aber Öl wird doch dann weiterhin austreten und sich in dem großen Faltenbalg sammeln, oder?
Da ich demnächst eine längere Autobahntour vor mir habe, schätze ich, dass durch den den Ölverlust Folgeschäden eintreten können. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Sicher,das Öl,welches aus der Manschette austritt hat keine Verbindung zum IRD Getriebe .Das Tripodgelenck hatt eine eigene Schmierung wenn das Schmiermittel fehlt wird oder kann der Tripod beschädigt werden.
Hab eben mal bei einer LandRover-Werkstatt angerufen. Die tauschen tatsächlich nur den kompletten vorderen Teil der Kardanwelle aus. Materialkosten: 583,- € !!!
Der Meister gab mir aber gleich den Hinweis, dass evt. eine Freie Werkstatt eine Reparatur durchführen könnte.
Da muss ich mir also noch was einfallen lassen.
Für weitere konkrete Reparaturtipps bin ich weiterhin dankbar.
Wenn Kreuzgelenk trockenläuft dann isser bald hinüber. Simmerring am IRD wurde ich trotzdem überprüfen.
Kreuzgelenke am Kardenwellen sind einzeln austauschbar (altes Gelenk aus'm Welle gezogen und neue muß eingepresst werden). Du mußtest halt eine Werkstatt finden die bereit ist entweder selber zu machen oder an einen Antriebsspezialist schicken.
Wenn Kreutzgelenk ausgetauscht werden, dann empfehle ich abschmierbare einzubauen, klar solltest Du dann alle 6 Monate mit d. Fettpresse arbeiten.
Steht alles schon in andere Thread.
Freie Werkstatt hier im Ort kann auf jeden Fall helfen.
Wenn Kreuzgelenk trockenläuft dann isser bald hinüber. Simmerring am IRD wurde ich trotzdem überprüfen.
Gruß,
Mark
Hallo Mark !
Hier handelt es sich nicht um ein Kreuzgelenk, sonder um den vorderen Teil der Kardanwelle, welche mit dem IRD verbunden ist,dort gibt es eine Gummimanschette die aufgerissen ist und das Schmiermittel austritt.
schwarki
Es gibt die offenen Manschette die auf die Kardanwelle aufgestülpt wird und dann mit einer spezialflüssigkeit verschweißt wird.Die alte Manschette muß natürlich erst abgeschnitten werden. So braucht man die Kardanwelle nicht ausbauen.Gibt es bei Ebay zu kaufen. :)
Hab mir in einer freien Werkstatt eine passende Manschette von einem Lenkgetriebe einbauen lassen. Hat 65,- € gekostet. Sollte die nicht halten, wird der Marder meine Manschette sicherlich auch vertilgen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar