Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Eben... Bin auch weiterhin grosser Fan meines VM's.
Aber ist wie immer Geschmacks- und Erfahrungssache. Im näheren Freundeskreis wurden auch schon TDI 300 und TD5 zerstört.. Mein Favorit bleibt weiterhin der 2,8 TGV, den hatte ich mal in einem Defender. Toll, aber auch durstig.
Bleibt gesund !!
Die Ursache des Schadens ist gefunden. Das Pilotlager (Normlager 6202) wurde kupplungsseitig in der entsprechenden Aufnahme eingepresst. Beim Zusammenbau ist es aber nicht vollständig auf die Getriebewelle des H55f "geflutscht", sodass die ganze Mimik mehrere Millimeter Richtung Front gedrückt wurde. Dadurch wurden die Halbmonde für das Lagerspiel der Kurbelwelle, sowie mehrere Schraubenköpfe im Bereich des Schwungrades aufgerieben. Warum das (dafür vorgesehene) Lager nicht auf die Welle gedrückt wurde, ist mir ein Rätsel. Ich werde die Tage versuchen ein paar Bilder einzustellen, dann erklärt sich das vielleicht besser.
Das passiert schon, mal, wenn man nicht sorgfältig zentriert und dann das Getriebe mit den Schrauben ranzieht. Kann aber auch die Kupplung zum Platzen bringen, das ist dann natürlich die billigere Lösung...
Hmm... gibt es vlt verschiedene Getriebeausgangswellen, hast du mal mit der Lehre gemessen, was von beiden nicht passt?? Das Lager soll angeblich 32 X 12 X 10 MM sein.
Meine Welle hat 15,1mm im Durchmesser. 10 splins. Das Lager 6202 hat 35x15x11. Gemessen jedoch nur 14,8mm. Ich neige inwischen zu einem zölligen Lager mit 15,8 im Durchmesser.
ich lese seit einiger Zeit Deine Beiträge zum RR 2,5 td VM, der ja immerzu gebasht und mies gemacht wird. Ich habe mich nicht davon abbringen lassen, einen 2-Door 2,5 TD VM aus Spanien zu kaufen. Ich hätte Interesse daran, mich mal mit Dir auszutauschen.... Hätten diese Auto wirklich solche ständigen Überhitzungsprobleme, hätte meiner in Zentralspanien (bis 40 Grad im Sommer) sicher die bisherigen 160.000km kaum erreicht. Was ist Deine Erfahrung? Hast Du bei deinem den Kühler verbessert?
Hi tilemsine
Vermutlich bin ich ein paar Monate zu spät, weil ich lange nicht mehr im Forum aktiv war.
Ich hätte noch einen "nagelneuen" VM. Nagelneu ist relativ, weil ich ihn bereits ein paar Jahre auf Palette in meiner Garage parke. Das ursprüngliche Projekt habe ich zunächst gesundheitlich gestoppt und später nicht mehr aufgenommen. Den Motor habe ich direkt ab Werk in Italien und dieser wurde noch nie eingebaut. Ich kann diesen Motor oder dazu auch unterschiedliche Schwungradgehäuse anbieten. Auch das vom Toyota. Es ist eine 12Volt ausführung mit allen Nebenaggregaten, also Turbo, Lima, Anlasser...Standort Nähe Köln. Bei Interesse oder wie auch immer gerne 02202-38716
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar