Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ist ja nur eine Vermutung :)
Bei mir war es auch ein ganz normales Leck. Aber ich hatte definitiv den Deckel unten und das Ölleck hat sich danach sofort nach wenigen hundert km gezeigt. Da war der Zusammenhang gegeben.
Ich meine wenn es da wirklich am Injektor vorbei drückt, dann ist die KWG Entlüftung auch nicht unbedingt darauf ausgelegt und ggf. eine Drossel. Ergo wird es evt. Druckpeaks geben.
Tanzende Injektoren hat man am Td4 ja schon mehrfach gesehen. Wenn die Niederhalter nicht richtig angezogen wurden (6 Nm + 180°), oder die Kupferdichtungen platt waren.
Und für was ist denn die Kurbelwellenentlüftung? Dann müsste die ja verstopft sein damit sich ein Überdruck aufbauen kann. Und das ist für mich nicht plausibel.
Die ist schlichtweg überfordert. Da geht soviel durch, dass schon mal über 0,3-0,5 Liter Öl/1000km mit durchgeschleust werden.
Der Ladeluftkühler ist eher ein Ölkühler, Die ganzen Schlauchverbindungen bis hoch zur Ansaugbrücke fangen an, Öl auszuschwitzen.
Nur die Verdichterseite vom Turbo, die ist gut geschmiert und freut sich.
Und die Kompressionswerte sind einfach Scheixxe.
Hallo zusammen, hab ein ganz ähnliches Problem bei meinem Dicken. Erster Verdacht waren die besagten Kupferdichtungen. Also Injektoren gezogen, ausgetauscht, Deckeldichtung erneuert. Alles schön sauber gemacht. Erstmal schön dann nach einer Woche wieder die obligatorischen 2 Tropfen nach dem Abstellen unter dem Landy. Dann habe ich als zweiten Verdächtigen den Ansaugkrümmer demontiert und alle Dichtungen getauscht. Schaut grußelig da drin aus, alles voll mit Ölschlamm. Ist aber - nach Lektüre diverser Foren- wohl normal. Also wieder alles sauber gemacht danach. Aber allem zum Trotz, er lässt immer noch seine 2 Tröpfchen nach dem Abstellen fallen. Himmel hilf. Könnt ihr vielleicht mal bei Euch den Test machen und bei eurem Landy nach Starten des Motors den Öleinfülldeckel abschrauben und eure Hand darüber halten? Bei mir zumindest merkt man ein leichtes pulsieren und das Druck entweicht. Angeblich ist das nicht normal und hinweis auf undichte Kupferdichtungen bei den Düsen. Genau deshalb hab ich sie aber ausgetasucht, den Sitz schön gefräst und gesäubert. Ist aber vorher und nachher gleich. Jetzt Frage ich mich ob das bei Euch auch so ist, denn dann würde das als Ursache unwahrscheinlicher... könnt ihr mal fühlen? :-) Die Tage möchte ich mich wenn es wieder etwas wärmer ist nochmal auf die Suche von oben nach unten machen wo das Öl jetzt herkommt, bislang war ich damit erfolglos ;-)
Ich habe vor 2 Jahren eine größere OP mit neuem Zylinderkopf, neuen Düsen etc. gehabt und nun waren erneut die beiden Dichtungen der Zylinder zur Spritzwand hin undicht. Ist eine unbefriedigende Baustelle und diesmal waren es nur die Dichtungen.
Mein Vertrauen in den Puma ist nicht felsenfest, trotz Streicheleinheiten.
Gruss,
Bernd
keswicktours.blogspot.de ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Hallo!
Wenn die Kupferdichtungen undicht sein sollten hast du auch einen erhöhten Ölverbrauch weil der Druck ins Kurbelwellengehäuse gedrückt und das Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Würde einen gründliche Motorwäsche machen und schauen wo das Öl herkommt. Vakumpumpe ist auch noch so ein Kanidat, jedoch ist die ab Bj. 2010( meine ich zumindest) geändert worden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar