Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier und habe nagelneu, heute, einen TD5 von 12/99 mit lockeren 156 TK. Ein schönes Fahrzeug insgesamt, glaube ich. Leider geht das Untersetzungsgetriebe nicht rein. Nach links sperrt das Differential wunderbar, aber nach vorne will nichts gehen. Ich habe von leicht bis etwas kräftig probiert, aber es möchte weder links noch rechts sich nach Unten bewegen.
Sind da vielleicht ein paar Tips oder Tricks von Euch Experten, die mir weiterhelfen??
Besten Dank auf jeden Fall für jede Meinung von Euch,
hatte ich auch
auto steht
kuplung treten
kleinen hebel nach vorne drücken und 1 gang einlegen
den kleinen hebel muss ich bei mir beim anfahen festhalten
weil mir die untersetzung schon mal raus geflogen ist
kuplung kommen lassen aber vorsichtig
jooo...da muss man ein bissel rumspielen, das stimmt.
Das Reduktionsgetriebe ist weder synchronisiert noch in besonderem Masse auf Schaltbarkeit ausgelegt. Wenn da zwei Zähne aufeinanderstehen, dann weigern sie sich so lange, bis man ihnen die Zahnlücke bietet. Oft reicht es schon, von der Bremse zu gehen und das Fzg. minimal rollen zu lassen.
Freu Dich über Dein Auto und sei froh, daß Du die Untersetzung nicht reingebracht hast. Es wäre viel peinlicher, würdest Du sie nimmer rausbringen..:D....:P
Hallo,
stimmt, daß das etwas hakelig ist, ist normal aber was meinst Du mit runter bewegen?
Ich hab meinen jetzt grad nicht greifbar aber so vom Gefühl her würd ich sagen die Untersetzung wird nach vorne hin eingelegt...oder vertu ich mich da grad?
Grüße
Marco
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Wenn das oben Genannte nicht hilft, kann es auch sein, dass das Hebelwerk unter dem Fahrzeugboden außerhalb des Getriebes hackt.
Bei mir ging es auch nicht als ich ihn gekauft hatte und wir haben es etwas zurecht gebogen.
Als ich letztes Jahr das ganze Getriebe draußen hatte um die Kupplung zu richten haben wir es richtig eingestellt an den Befestigungen. Der Schaltmechanismus war nicht freigängig und konnte dashalb nicht in die richtige Position gebracht werden.
Gruß 109power
Der Unterschied zwischen Jungen und Männern ist die Qualität ihrer Spielzeuge.
Ja wohl, das werde ich dann nochmal intensiv morgen probieren. Ich glaube (hoffe) auch, dass es vielleicht nur ein wenig klemmt, obwohl ich schon so`n bisschen hin und her probiert habe. Aber so blöde fest habe ich bisher noch nicht gekannt. Ich würde mich gerne noch mal melden, wenn es denn morgen nicht flutscht. Ne Frage noch, war ja auch Thema heute: mangelnde Schmierung vielleicht...? Öl alt oder bald alle (Getriebe macht allerdings keine auffälligen Geräusche)
thanks for quick response auf jeden Fall !!
Andreas
Yo, da sind ja noch `n paar Meinungen eingetroffen als ich gerade selber schrieb. Mein Gefühl würde mir dann auch sagen, dass irgendeine Mechanik nicht so richtig will. Es hakelt halt nicht nur, so auf den ersten Blick.. Super Eure schnellen Reaktionen!! Ich probiere mich morgen in Ruhe und teste das mal alles soweit ich kann. Der Landy ist echt schön und fährt am ersten Tag echt geil !! Bleibe ich mal locker..
Andreas
IM STAND - 1.Gang rein - Kupplung treten - Untersetzungshebel vorschieben - ganz vorsichtig Kupplung lösen bzw gefühlvoll mit der Kupplung spielen und den Hebel dabei weiter unter Druck halten - dann rutscht er rein
Danke noch mal für all die guten Ratschläge von Euch!!
Ich kriege ihn jetzt rein und geht jetzt auch ganz einfach!
Allerdings war es ganz was anderes... Erst hatte es auch mit allen Ratschlägen nicht funktioniert und ich wollte sowieso beim Fachmann vorbei. Bei ihm hatte es auch nicht funktioniert, also rauf auf die Grube und mit nem Hebel mal an das Gestänge. Nix, dann ein kurzes Lachen, chirugischer Eingriff mit der nackten Hand in`s Gestänge und ein schöner kleiner Kieselstein kam auf die Welt mit ein bisschen Öl drauf. Der hatte wohl das Gestänge blockiert... Und ich erinnerte mich, der Verkäufer sagte irgendwas von Floß und Fluß... aber wie man`nen 5cm Kiesel da in die Ecke kriegen kann, ich weiß es auch nicht...
Grüße jedenfalls
Andreas
hab fast dasselbe Problem nur mit dem Sperrdifferential.
Untersetzung funktioniert dagegen super.
Hab meinen Landy mit ca. 160tKm bekommen. Vielleicht ist es ja nie benutzt worden und daher etwas schwergängig ?(
Hilft mir da dieselbe Anleitung wie vom Ingo?
Die Sperre rückt nicht sofort ein wenn Du den Hebel nach links schiebst. Also - Hebel nach links - paar Meter fahren und die Lampe geht an - Sperre drin. Beim Ausrücken dasselbe - Lampe geht nicht sofort aus. Bisschen fahren - ggfs. ein paar Schlangenlinien und die Sperre rückt aus.
Daher nützt die Sperre auch nix wenn man schon festsitzt. Besser vorher abschätzen ob man die Sperre für die vorliegende Passage braucht und vorher einlegen. Danach sofort wieder raus damit
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar