meine Odyssee mit der englischen Diva nimmt irgendwie noch kein rechtes Ende und ich erhoffe mir mal einen zielführenden Hinweis von euch.
Kurzer Abriss:
- P38 4.6, BJ00, in 06/19 Austauschmotor mit angebl. ca. 135tkm (Km-Stand laut Tacho 275tkm).
- gekauft in 12/19 und auf der Heimfahrt liegen geblieben, VDD der Beifahrerseite hat mächtig gesabbert und auf den Krümmer getropft. Ölverlust waren so 3,5L auf 300km (soweit kam ich bis die Öldruckleuchte anging).
-> repariert, Service gemacht inkl. Motorölspülung, wieder gefahren und für gut gehalten. Aber Pustekuchen.
- weiteren Ölverlust festgestellt am vorderen Kurbelwellensimmering.
-> ebenfalls repariert und alles neu abgedichtet, nächsten Service gemacht und für gut gehalten. Aber Pustekuchen.
- nachdem ich gestern ziemlich genau 50km gefahren bin und morgens vor der Abfahrt den Ölstand kontrolliert habe (knapp unter Voll-Marke) kam ich abends nach Hause und der Ölstand war auf knapp unter Leer-Marke abgefallen. Da der gesamte Motorraum knochentrocken ist und auch nichts auf den Boden tropft, bleibt ja nur noch der Weg durch den Auspuff. Blauen Rauch konnte ich allerdings nicht ausmachen, dafür stinkt es aber mE nach verbranntem Öl.
Nebenher fiel mir noch auf, dass
- der Motor im Leerlauf ein Klappern/klickern von sich gibt, ziehe ich am Gaszug verschwindet das Geräusch. Das Geräusch ist kalt wie warm vorhanden.
- die Zündkerzen teilweise sehr stark verrußt waren (die von Zylinder Nr. 2 so ähnlich der hier auf Bild6 aus: http://www.bosch-classic.com/media/d..._gesichter.pdf ), ein Foto von den Zündkerzen kann ich noch nachreichen
- keinerlei Kühlwasserverlust feststellbar ist
- die Temperaturanzeige gefühlt (für die Größe des Motors) sehr schnell (ca. 2-3km Fahrt) auf Betriebstemperatur klettert, danach aber nicht weiter, Druck ist auch nicht auf den Kühlerschläuchen
Kann ich die möglichen Kandidaten irgendwie gegeneinander abgrenzen bevor ich einfach anfange drauf los zu tauschen/reparieren? Welche Schäden sind denn (neben den Laufbüchsen) für den Motor typisch, gänzlich ungewöhnlich oder vielleicht sogar technisch ausgeschlossen?
Das klappern/klickern würde ich im Moment am ehesten den Ventilen/Hydros zuordnen, aber kann deren Defekt auch zu erhöhtem Ölverbrauch über die Ventilschaftdichtungen führen?
Gruß,
Mathias
Kommentar