Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lifepo Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: lifepo Akku

    Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
    Da ich das grad bei einem anderen AGM Akku gelesen hab .... waren die 14,8 nicht die Spannung die Ladegeräte nicht überschreiten sollen und eben nicht die normalladung ?

    Schau mal meinen Link oben an. Das ist für Optima zumindest ganz gut spezifiziert.

    Kommentar


      AW: lifepo Akku

      Zitat von nero110 Beitrag anzeigen
      Und was steht da noch?
      "...weshalb man bei zyklischer Nutzung mit etwa 2,45V/Zelle (14,7V beim 12V-Akku) lädt."
      Es ist einfach eine Frage der Gitterkorrosion. Jede Batterie altert bei hohen Ladungszustand schnell. Bei zyklischer Nutzung geht man davon aus, das der Zustand der 100% SOC nur kurz anliegt und akzeptiert eine hohe Ladeschlussspannung, einhergehend mit großer Gitterkorrosion. Dazu kommt noch die Gasung, denn der Kataylsator schaft keine 100% zu rekombinieren.

      Fährt man mit dauerhafter hoher Ladeschlusspannung, als Lichtmaschine oder Erhaltungsladung , grillt man die Batterie.

      Aber das schlimme: Alle Li- Batterien haben "Gitterkorosion" noch viel schlimmer als Blei Batterien. Es kann gezeigt werden, dass eine dauerhafter hoher Zellspannung große Korrosion entsteht, die schädlicher ist als Zyklen.
      Wie auch bei den Bleibatterien ist die Ladeschlusspannung und ein damit sich ergebener SOC nur eine Kompromiss aus Korossion, Zyklen und der Kapazitätswert dem man den Zellen aufdrucken möchte.

      Kommentar


        AW: lifepo Akku

        Aus diesem Grund soll man Li Batterien nur mit 20 -80 % Ladestand betreiben und halten,das macht z.b bei EBike Akkus einen enormen Unterschied.Also nicht nach jeder Fahrt laden und mit 2.Akku durchwechseln.Das wichtigste ist sowieso das BMS,deshalb schließen sich für mich Bastellösungen und hoher monetärer Aufwand aus.

        Kommentar


          AW: lifepo Akku

          Ich habe leider gerade keine Zeit mir alles durchzulesen! Wer sich ernsthaft überlegt das als Starterbatterie einzubauen sollte folgendes bedenken:
          - BMS sollte zum Anlasser passen (200a bms mit 400a Anlasser ist brandgefährlich und auch falsch abgesichert)
          - man braucht keinen unter- oder Überspannungsschutz (das macht das BMS). Bringt bei lifepo4 eh nichts! Spannungskurve viel zu flach...
          - lifepo4 lässt sich unter 0 grad nicht laden. Sollte man auch nicht durch starke Entladungen versuchen. Dann ist die Batterie nach dem ersten Winter hin. (Immer low temperature cut off benutzen). Man kann das umgehen indem man sich eine temperaturgesteuerte Heizmatte unter die Zellen baut.
          - lifepo4 Batterien immer nur mit booster verwenden. Euch brennt im Zweifel die Lichtmaschine oder das Kabel durch. Batteriekabel ist meines Wissens nicht für 150a Lichtmaschine dimensioniert (im Gegensatz zu agm besitzt die lifepo4 Batterie kaum innenwiederstand)
          - ne Blei-Säure-Batterie gehört nicht unter den Fahrersitz/Innenzelle (hatte ich iwo oben gelesen)

          Bei Fragen schreibt mir gerne ne PN. Aber einfach nachbauen bitte nicht machen. Ist wie Bremsen entlüften ohne Ahnung davon zu haben. Kann man alles lernen, aber sollte man vorher machen.

          Kommentar


            AW: lifepo Akku

            Dann nimm Dir doch mal bitte die Zeit zum durchlesen...

            Kommentar

            Lädt...
            X