Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe von der Firma Matzker die Info bekommen das sie ab Mitte November eine Standheizung für den TD4 anbieten können, für (festhalten) 1950.-€. Aber so wie ich diese Firma kenne ist das eine saubere Lösung ohne bastelei.
Wenn der Preis incl. Montage und Zubehörteile ist, scheint das Angebot gar nicht so schlecht.
Man bedenke, die WEBASTO AIRTOP 3500 z.B. kostet alleine zwischen 1.300 bis 1.500 €, dann braucht man noch eine Pumpe, einen Elektrosatz, diverse Kleinteile, und und und - und jede Menge Arbeitszeit. ( !!! )
Ich habe schon einige Heizungen in Td5 und Tdi eingebaut und weiß wie lange man letztendlich dazu braucht.
schon 2 Standheizung in Motorraum von Td4, mit und ohne Klima, eingebaut.
Es ist sehr eng aber es geht.
Wir haben spez. Halterung läsern lassen, Heizung liegt auf der Seite.
Wir haben WEBASTO Thermo Top P benutzt. Wenn andere Marke/Modelle Platz haben , kann ich nicht sagen.
Dieselzuführ direkt aus Tank.
Fotos habe ich
Leider bin ich zu blöd sie hier als Anhäng anzubringen!
2 Mal probiert und es funktioniert nicht.
Anyhow wir haben einen "Service Deckel" auf der Ladefläche montiert.
Wir nehmen immer die Pumpen von Td5/4 vonoben aus, Kraftstofftank muss nicht entfernt.
Neue Pumpe von Td4 hat nur 2 Steckanschlusse und 1 x Elektrischekabel.
Diesel Pumpe haben wir entfernt und leicht modifiziert, d.h. eine Messinganschlüss mit 4 mm Nippel angeschraubt. Hier^haben wir den orig. Zuführschlauch von Webasto durchgefuhrt, alles befestigt, abgedichtet und, wie immer, Zufuhrleitung am Chassie entlang bis Motorraum geführt.
Am Montag mussen wir noch eine einbauen, diesesmal in einem 90er - die andere 2 waren 110er. Ich mache noch ein paar Fotos für unsere www.site
ich versuche nochmals meine Frage zu präzesieren. Es gab im TD5 Forum folgende Meldung zum Tank:
--------------------
also der Defender Td5 hat einen Kunststofftank an dem oben ein kleiner Anschlußstutzen mit integriert ist.
Man muss den Tank nicht komplett ausbauen, nur leer fahren bis auf ca. Reserve, Tank lösen (2 Schrauben) und leicht ablassen. Dann kannst Du ein kleines Loch in den Stutzen schneiden durch den der Saugschlauch für die Standheizung gerade durchpasst. Schlauch bis in die tiefste Stelle des Tanks führen und die Öffnung mit Dichtmittel abdichten. Kein großer Akt aber eine Hebebühne ist hilfreich.
------------------------
Hat irgendjemand eine Ahnung ob das noch immer so ist? Die Version von safaricentre klingt grundsätzlich toll, aber ich frage mich ob ich nicht so deutlich simpler an den Diesel rankomme für meine Standheizung.
Fotos von unsere Webasto Thermotop P in TD4 Motorraum kann man jetzt anschauen. Wie schon mitgeteillt ist es sehr eng, haben wir einen Podest unten und Blech oben um Vibration zu verhindern. Liegen habe wir gemacht um ein bisschen Abstand von Turbo zu schaffen.
und wenn jemand so nett war mir genau zu erklären (in sehr simple Deutsch) wie ich eine Bild hier platzieren kann, war ich sehr froh!!
da ich in kürze eine standheizung mein eigen nenne :D,
stellt sich für mich die frage: mit oder ohne funk fernbedienung?
da mein dicker schwarzer in ca 200m fußweg und ca. 100m luftlinie
(in sichtweite) erreichbar ist, weiss ich nicht so recht was sinnvoll erscheint
ist ein späteres nachrüsten problemlos möglich und in eigenleistung machbar,
oder muss ich mich beim kauf der heizung schon entscheiden?
War am Wochenende bei Webasto am Stand bei der Caravan Messe:
Die, die fast alle Defender drinne haben (Thermotop Komfort) gibt es Original nicht mit Funk und muss auf jeden Fall nachgerüstet werden, was aber laut dem Techniker am Stand problemlos möglich ist.
Es gibt von Webasto eine sog. HTM Fernbedienung. Da kann man per Funk einschalten oder man kann am Handsender die Zeiten programieren.
Da hast Du gleich alles auf einmal.
Wenn Du Dir nur die Uhr kaufst, kannst Du zwar später umrüsten, allerdings nehmen die dafür einen haufen Geld!!
Bei mir kommt die Webasto Thermo Top P rein.. ebenfalls mit Funk Telestart T100 HTM.
Spätere aufrüsten auf Funk kostet nur Geld. Die Komfort - Vowahluhr passt m.E. auch gar nicht optisch ins neue TD4 Cockpit.
Das ganze ist nicht billig, habe aber dafür auf die laue Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe verzichtet, welche in der Schwiez als 1000 Euro Paket auf der Extra liste daher kommt.
30m reichen locker... mehr brauche ich nicht.
Abgesehen davon lässt sich die geplante Abfahrtzeit programieren und die Heizung schaltet sich selbständig ein und regelt selbst je nach Aussentemperatur.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar