Mein Td5 hat 250 tkm kaum Öl verbraucht. Ich habe alle 10 tkm einen Ölwechsel gemacht und musste zwischendurch nie etwas nachkippen. Propper british product.
Dann hat der Keilriemen mal gesungen und ich habe entdeckt, dass der vordere Deckel im Kurbelwellengehäuse eine altersschwache Dichtung hatte und rausgefallen war. Also ein neuer Deckel rein, ein Liter Öl drauf und weiter. Leider hat der eine Liter Öl den ganzen Motor außen versifft. Der 90er markiert mit Öl recht streitlustig sein Revier aber ich dachte, dass das halt noch das Öl ist, was schon im Motorraum ist und sich nun der Schwerkraft ergibt. Das scheint aber leider nicht so zu sein.
Ich habe weiterhin nen recht heftigen Ölverbrauch. Ein Liter pro Tankfüllung würde ich mal schätzen. Also den Motor mal an ein paar Stellen sauber gemacht und geschaut. Tja, leider konnte ich noch nichts finden.
Die Rückseite sieht ganz gut aus. Kein Öl aus der Ventildeckeldichtung oder dem Stopfen
Auf der Seite zum Krümmer sieht man, dass auch oberhalb der Dichtung Siff ist. Ich denke mal, dass das noch von dem rausgefallenen Deckel aus dem Kurbelwellengehäuse stammt?
Der neue Anlasser glänzt auch noch, die Leitungen drumrum sind aber versifft.
Schaut man sich das Spektakel von unten an, sieht man leider auch nur, dass es sifft aber auch nicht woher.
Nun mal meine Frage in die Runde: Welche Stellen muss ich mir als nächstes anschauen? Ob der Ölfilter sauber drauf sitzt und sich nicht gelöst hat? Wenigstens habe ich keine blauen Abgase oder Öl im Kühlwasser. Immerhin...
Kommentar