Was passiert also wenn ein Vorderrad UND ein Hinterrad gleichzeitig in der Luft bzw. im Winter auf Glatteis stehen - geht dann noch etwas oder muss man auf den nächsten Frühling warten :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
no diff locks...
Einklappen
X
-
die Haldex-Funktionalität ist mir klar. Was passiert aber wenn die Kraft zwar barav nach vorne und hinten verteilt wird, aber dort jeweils ein Rad OHNE Traktion angetroffen wird. Bei meinem derzeitigen Fahrzeug (nur frontgetrieben) wird genau das Rad angetrieben, das den wenigsten Widerstand hat - eben das Rad, welches auf Eis steht oder in der Luft ist. Hier wäre eine Sperre von Nöten - entweder so wie beim Puch G mechanisch oder eben über Bremseneingriff wie beim Disco. Nur WIE löst das der FL 2 oder geht da gar nichts mehr...
Kommentar
-
Alle Versionen des Freelander (auch die Basis E) haben das ETC (Elektronic Traction Control). Wörtlich in der Bedienungsanleitung:
"Wenn ein Rad die Traktion verliert, betätigt die ETC die Bremse an diesem Rad, bis es wieder greift". Ist zwar nicht so gut wie eine mechanische Differentialsperre, reicht aber eigentlich immer.
Hatte bei meinen Geländefahrten nie den Eindruck, dass die Traktion der begrenzende Faktor ist. Eher schon der vordere Böschungswinkel, der aber auch wesentlich besser als bei der Konkurrenz ist.
Ich war neulich mit meinen Bekannten (neuer Toyota RAV 4) in einer Kiesgrube. Mein Wagen lief problemlos, bei seinem fing schon nach kurzer Zeit die Kupplung im tiefen Sand am Hang an zu stinken. Ferner meldete die Elektronic "4 wd-Fehler" wegen Überhitzung der Allradkupplung, der Allradantrieb fiel sogar vorübergehend aus!
Kommentar
-
etc alleine bringst nicht immer ... wie hier http://www.youtube.com/watch?v=EOeL2Ac_UOY schön zu sehen ist. der free1 hat auch etc, kommt aber trotzdem an seine grenzen und muß durch die schlammpasage gezogen werden. der fl2 (wahrscheinlich mit tarrain response ausgestattet) hat keine probleme die passage loker zu meistern ... wie schon im link von otbau beschrieben: die kombination aus tr + etc und dem inteligennten allradkonzept von haldex mach die mischung und befähigt den fl2 auch extreme passagen zu meistern ...
gruß
hugowo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
bin "neu" hier und interessiere mich sehr für Freely2. Bisher bin ich einen Jeep Liberty und einen MB 300GD gefahren.
Leider konnte mir keiner meine Frage nach dem Allradkonzept beantworten. Mein Händler sagt das gleiche wie das Verkaufsprospekt und das ist folgenden Satz: "Intelligenter permanenter Vierradantrieb mit neu entwickelter elektronisch gesteuerter Zentralkupplung optimiert Traktionsverhalten und Wirtschaftlichkeit".
Meine Frage: Habe ich im Normalbetrieb eine Kraftverteilung von 50:50? Bei dem neuem VW Tiguan liegt das Verhältnis bei 90:10 und das finde ich sehr Frontlastig. Ich suche keinen Frontantrieb wo be bedarf die Hinterräder zugeschaltet werden können.
Ich danke euch jetzt schon einmal für die professionelle Beantwortung.
Der Ren
Kommentar
-
Hallo Ren!
Willkommen im Forum und schön dass Du Dich für den Freely 2 interessierst! =)
Ich kann Dir zwar leider nicht Deine Frage beantworten, jedoch kann ich Dir raten die Finger vom Volkswagen zu lassen. Ich habe mir die Kiste auf der IAA angeschaut, einfach nur abartig, das Design und er ist so klein der Golf! Eigentlich eine Frechheit den ZwergenSUV mit nem X3 oder Freelander zu vergleichen, allein schon der (gefühlten) Größe wegen.... :)
Und jetzt dürfen die Spezies was zum Allrad sagen! :D
Kommentar
-
Landrover schreibt hierzu unter Fahrzeugtechnologie : Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung sorgt abhängig von den jeweiligen Fahrbedingungen für eine optimale Verteilung der Antriebskraft auf Vorder- und Hinterachse und reduziert damit auch den Kraftstoffverbrauch auf der Straße
LG Paul
Kommentar
-
RE: no diff locks...
Hallo didi!
Erste Geländeerfahrungen!
Schau einmal unter dem link das Foto an, wenn man durch solche Löcher kommt sind meistens nicht alle Räder am Boden (ok, jetzt bloß keine Diskussion über Verschränkung ;-) )
Freue mich schion auf den Winter (oder vielmehr: die Schneefahrbahnen)
Grüße
AntoniusGrüße
Antonius
E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?
Kommentar
-
Original von ren
Meine Frage: Habe ich im Normalbetrieb eine Kraftverteilung von 50:50?
gruß
hugowo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D
Kommentar
-
Original von ren
Meine Frage: Habe ich im Normalbetrieb eine Kraftverteilung von 50:50? Bei dem neuem VW Tiguan liegt das Verhältnis bei 90:10 und das finde ich sehr Frontlastig. Ich suche keinen Frontantrieb wo be bedarf die Hinterräder zugeschaltet werden können.
Ich danke euch jetzt schon einmal für die professionelle Beantwortung.
Der Ren
dann mußt du die Finger vom F2 lassen. Der hat das gleiche Allradsystem wie der Golf/Passat/VW Bus 4 motion oder eben auch der Tiguan. Ist ne Haldexkupplung, die elektronisch gesteuert ist.
Der Unterschied zu den VWs ist das TRC, das es nur beim F2 und aufwendiger im Disco, Range und Range Sport gibt.
Dieses System spannt je nach Einstellung die Haldexkupplung mehr vor als 90:10. Außerdem greift es noch anderst in die Elektronik ein, andere Gaspadalübersetzung und ähnliches.Who needs luxury?
Kommentar
Kommentar