Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
ich bin neu im Forum. Ich habe einen TDI Bj 1998. Ich habe mein Reserverad an der Hecktür und möchte nun eine Reserveradhalterung an der Hecktraverse montieren, um die Scharniere der Hecktüre zu schonen. Auch ein Träger für zwei Mountainbikes soll am Reserverad montiert werden. Ich habe im Netz das neue Modell "Nakatanenga Reserveradträger Defender SW / HT" gefunden für 795,- €. Hat jemand Erfahrung damit, oder kann ein anderes Produkt empfehlen?
Vielen dank für eure Hinweise.
Bindi
Nun, ich habe dies Reseveradhalterung wieder abgebaut. Denn ich finde das absolut unnötig. Zu dem ist das Mehrgewicht, auf das ich gut und gerne verzichten kann. Ich habe zwei Defender. Und beide haben über 350000 Km gemacht.
Und es ist bei keinem je mals die Hecktüre abgefallen. Auch ein Kollege von mir hat seinen Nakaträger wieder abgebaut. Ich weiss nicht woher das kommt, dass das die Hecktüre nicht aushalten soll.
Sehrwarscheinlich von einem findigen Geschäftsmann der so was anbietett.
hatte den Heckträger von Naka an meinem 110. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und die Montage
recht einfach. Er tut genau was er soll. Leider ist er samt Defender zum Unfallopfer geworden.
Würde ihn aber jederzeit wieder nehmen. Über Sinn oder Unsinn muß sich jeder seine eigene
Meinung bilden.
Ich denke mal ob so ein Heckträger sinnvoll ist (Anschläge der Hecktür zu schwach), hängt vom Ersatzrad ab.
Ist es mehr als ein Serienrad (7.50 R16), kann das Gewicht hier Einwirkungen haben. Auch ist die Fahrweise und Umgebung nicht außer acht zu lassen.
Hallo
das klappt ja wunderbar mit den Kommentaren. Vielen Dank. Ich sehe, dass jeder andere Erfahrungen hat. Ich werde nächstes Jahr ein ganzes Jahr unterwegs sein und vermutlich eine ganze Menge Pisten fahren. Da hatte ich gedacht, dass eine Entlastung der Scharniere der Hecktüre sinnvoll wäre, v.a. weil ja auch noch zwei Mountainbikes dazu kommen. Der von http://www.extreme4x4.co.uk/Store/Re...eel-carriers-1 sieht ja schön schlicht aus und kostet nur ein Drittel. Ist die Bestellung und Lieferung aus UK kein Problem?
Bindi
Nun, ich habe dies Reseveradhalterung wieder abgebaut. Denn ich finde das absolut unnötig. Zu dem ist das Mehrgewicht, auf das ich gut und gerne verzichten kann. Ich habe zwei Defender. Und beide haben über 350000 Km gemacht.
Und es ist bei keinem je mals die Hecktüre abgefallen. Auch ein Kollege von mir hat seinen Nakaträger wieder abgebaut. Ich weiss nicht woher das kommt, dass das die Hecktüre nicht aushalten soll.
Sehrwarscheinlich von einem findigen Geschäftsmann der so was anbietett.
Na ja vielleicht mußt du dir deine Türe noch mal genauer anschauen
Diese Türe hat 150.000km mit einem 7,5 R16 hinter sich und ist mehrfach gebrochen. 20200212_092459.jpg
Ich weiss nicht woher das kommt, dass das die Hecktüre nicht aushalten soll.
Sehrwarscheinlich von einem findigen Geschäftsmann der so was anbietet.
Stimme dem zu: Die Hecktür IST für das Reserverad zu schwach. Auf der Straße ist das kein Problem; wird das Fahrzeug aber wirklich im gelände genutzt, so brechen in der Hecktür mittelfristig sämtliche Profile an den verschiedensten Stellen. Mit den Scharnieren gibt es hingegen kein Problem, da diese bei geschlossener Tür nicht belastet werden.
Ich habe mein Reserverad dennoch weiterhin an der Tür montiert - die Zusatzträger nerven mich, da man nicht merh so einfach an die Hecktür herankommt (jedes Mal erst den Träger öffnen...?).
Ich schweiße halt ca. alle 3 Jahre die Tür wieder zusammen und bastel an den Bruchstellen zusätzliche Verstärkungen und Knotenbleche rein; habe seit ein paar Jahren eine verstärkte verzinkte Tür eines Fremdherstellers drin, die deutlich wiederstandsfähiger ist - hat aber auch schon wieder den ersten Bruch...
der eine bringt das (verstärkungs-) Eisen vor, der andere hinter der türhaut an... gewichtsmäßig kommt es so langfristig wieder aufs selbe, verstehe ich den fred hier so richtig ;-)
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
wieso verstehst Du das nicht:
- in der Tür: immernoch deutlich leichter, unsichtbar, unauffällig, stört nicht beim Öffnen und Schließen
- vor der Tür: schwer, ist ständig im Weg, sieht aber wichtig aus und wird gern bei Fahrzeugen angebaut, die nie im Gelände bewegt werden ;-))))
.......habe seit ein paar Jahren eine verstärkte verzinkte Tür eines Fremdherstellers drin, die deutlich wiederstandsfähiger ist - hat aber auch schon wieder den ersten Bruch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar