Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Zylinder in Öl ersoffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Zylinder in Öl ersoffen

    Hallo,
    von wegen verstellte Einpritzpumpe!!!(Auskunft Werkstatt!!)
    Wie das halt so ist wollte ich ergründen warum mein Motor (2,25 Diesel)sich nach kurzer Laufphase nicht mehr abstellen ließ. Nach Ausbau des Zylinderkopfes fand ich heraus, das der besagte Zylinder förmlich in Öl ersoffen war. Könnte dieses Öl am ehesten durch die viel erwähnten Ventilschaftdichtungen gelaufen sein oder zieht er sich das Öl über undichte Kolben nach oben? Die Kolben von oben sehen ganz gut aus, der eine besagte Zylinder scheint auch in Ordnung zu sein, kann man herausbekommen mit einem Trick ob die Kolbenringe/ÖLABSTREIFRING dicht sind? Die Ventile selbst habe ich bisher mangels Ventillfederspanner noch nicht zerlegt!
    Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem!

    Gruß
    Thomas

    #2
    RE: 1 Zylinder in Öl ersoffen

    Hallo und guten Abend,

    Ich bin mir sicher, Ventilschaftdichtungen sind es nicht.
    Öelabstreifringe auf dem betreffenden Zylinder würde eine blaue Abgasfahne erzeugen. Meine Vermutung ist die entsprechende Eispritzdüse.
    Motorölverbrauch zeigt sich besonders deutlich beim Gaswegnehmen bei eigelegtem Gang. Da der Motor sich nicht abstellen ließ denke ich an unkontrollierte Kraftstoffzufuhr, wie durch eine Eispritzdüse die nicht mehr schließen kann z.B. Verbunden mit eher grau oder weißem Abgas. Ferndiagnose !!???
    Viele Grüße aus dem Havelland !

    Kommentar


      #3
      RE: 1 Zylinder in Öl ersoffen

      Danke für den Tipp! Zur besseren Beschreibung folgendes Phänomen: Motor gestartet (kalt), Motor läuft unrund und nebelt grau, danach folgt eine kurze Phase der Beruhigung und der Qualm wird weniger, nun folgt eine spontane Drehzahlerhöhung in Verbindung mit zunehmender Rauchdichte (auch eher grau) und Ausfall eines oder mehr Zylinder, ab diesem Punkt läßt sich der Motor nicht mehr abstellen. Die Düse auf dem Zylinder arbeitet (ausgebaut geprüft wie in der Bedienungsanleitung Serie III beschrieben). Kann Öl sich entzünden und den Motor weiter antreiben?
      Danke und Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Aber hallo und Wie!!!!

        Wir unterhalten uns hier über einen Selbstzünder - sollte während des Betriebes Motoröl in die Brennkammer gesaugt werden und verdichtet werden entzündet sich dieses und der Motor läuft auch nach abgeregelter Dieselzufuhr weiter...

        im schlimmsten Fall dreht er hoch und nimmt erheblichen Schaden - sollte kein Gang eingelegt sein (bei getretener Kupplung) besteht nicht die möglichkeit den Motor auszubekommen ( abwürgen) und er läuft bis er platzt - denn ein Drehzahlbegrenzer funktioniert auch nicht 8o

        also Voooooorsicht!!!

        normalerweise sind es in einem Solchen Fall die Ventilschaftdichtungen über die der Motor Öl zieht - wobei die Kolbenringe leicht durch Kompressionstest auszuschließen sind ...

        also: Dichtungen neu und ausprobieren

        Gruß
        Constantin
        every man dies, no every man really lives

        Kommentar


          #5
          hallo
          über eine undichtigkeit der kopfdichtung sollte man eher nachdenken,denn über die ventilschaftdichtung kann meine ich nicht soviel öl kommen.andere möglichkeit ist auch ein überfüllter luftfilter.
          viel glück beim suchen.
          gruß manne

          Kommentar


            #6
            mahlzeit!

            kann man die kobenringe nicht prüfen, indem man diesel in den brennraum gießt, also kolben mittig drehen und beobachten, ob diesel stehen bleibt ?
            ich habe danach festgestellt, daß mein dritter kolben vollkommen undicht war. weiß aber nicht, ob es umgekehrt bedeutet, daß die ringe in ordnung, sind sollte diesel stehen bleiben!

            gruß maria

            Kommentar


              #7
              hallo
              die kolbenringe dichten nicht auf dauer hundert % tig ab.einwenig läuft immer durch.aber in diesem fall würde es bedeuten das die ölabstreifringe hin sind , nur das nicht diese menge in den brennraum kommen kann.das öl wird wohl von oben kommen.
              gruß manne

              Kommentar


                #8
                RE: 1 Zylinder in Öl ersoffen

                Hallo nochmal,

                Die erste Startphase ist erstmal klar. Der Motor startet durch Vorglühen (trotz Defekt), Er hat es etwas schwer weil sich zu viel Diesel in den Brennräumen befindet. Danach geht es Ihm besser weil er den Überschuss verbrannt hat. Da der Mot. startet sollte zumindest in einigen Zylindern die nötige Kompression vorhanden sein (was eindeutig nichts mit den Ölabstreifern zu tun hat !). Die eher graue Farbe des Abgases lässt eher auf schlechte Verbrennung schließen. Alles was dann kommt ist mir noch nie passiert. Wieviel Kilometer hat denn der Motor schon geleistet? Wie auch immer, ich würde das edle Aggregat zerlegen und alle Teile ansehen.

                Viele Grüße und viel Glück.
                Viele Grüße aus dem Havelland !

                Kommentar


                  #9
                  RE: 1 Zylinder in Öl ersoffen

                  Hallo Thomas,

                  ich bin zwar kein Dieselexperte - doch mit meinem /8er hatte ich mal ein ähnliches Phänomen: Rauch und viel Öl in einem Zylinder. Es ist richtig, dass so viel Öl gar nicht durch eine noch so spröde Ventilschaftdichtung hindurchpasst. Aber wenn die komplette Ventilschaftführung sich gelöst hat und auf und niederspringt, rinnen "Unmengen" Öl in den Zylinder. Also nimm das Problem nicht hin und schau Dir die Führung an.

                  Viel Erfolg
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst wenn die Ölabstreifer und Kolbenringe nicht komplett abdichten. probier doch mal in 2 oder mehr Zylinder Öl oder Diesel zukippen dann weißte ob alle "gleichmäßig" undicht sind oder ob der Verdächtige wirklich neue Ringe braucht.

                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X