Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Weil das WHB für Leute ist,die wissen was sie tun
und nicht vergleichbar ist mit "ich machs mir jetzt selbst".
Also das Kapitel "Motoröl ablassen und einfüllen" ist schon recht detailliert erklärt im WHB.
Steht halt nicht drin, dass das eine reisen Sauerei geben kann, wenn man erwartet, das das Öl gemütlich lotrecht ausläuft
Vielleicht ist es dann wirklich besser, 200 € in einen Schrauberkurs zu investieren, als in die örtlichen Feuerwehr fürs Ölbinden. :v
Als Alternative gibt es Selbstschrauberwerkstätten.
Da läuft meistens einer rum,der mit Rat,Werkzeug und Ölauffangbehälter zur Seite steht.
Genau, für die Ölwechsel fahre ich da auch hin und würde es jedem empfehlen, der Zuhause keine Bühne und keine Lust auf Ölgepansche hat.
Vorteile:
- Bühne um bequem drunter zu stehen
- Ölauffangwagen höhenverstellbar, keine lästigen Öllachen auf dem Boden
- Altöl wird direkt vor Ort entsorgt (kostet bei mir 0,50€/Liter)
- Zum Öl einfüllen ist meistens sogar eine Ölpumpe vorhanden denn Ablassen nach unten ist einfach aber einfüllen nach oben kann schonmal spannend werden, insbesondere beim Schaltgetriebe wo die Einfüllöffnung ganz oben im Tunnel liegt ;-)
Grüße aus Braunschweig
Micha
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Also ..... ich bin ja auch als völlig Defender-Unbedarfter gestartet und auch gleich mit heftigen Wartungs-, Renovierungs- und Reparaturarbeiten konfrontiert worden ..........
Sehr geholfen hat mir dabei:
Weil: Dabeisein, sich das anschauen können, auch immer wieder jeden Handgriff einprägen können, das ist fast unbezahlbar ……
So hab ich auch z.b. an der HA die Radlager, die Simmeringe, die Bremsscheiben und die Bremssättel getauscht … ohne diesen "Anschaungs-Untericht" wäre ich da nicht rangegangen, alleine :v
Ich finde solche "Schrauber-Videos" von Profis sehr, sehr nützlich, besonders, wenn diese Videos auch noch kommentiert sind, und zwar jeder Handgriff :kl
... denn Ablassen nach unten ist einfach aber einfüllen nach oben kann schonmal spannend werden, insbesondere beim Schaltgetriebe wo die Einfüllöffnung ganz oben im Tunnel liegt ;-)
Auch beim Td4 liegt die Einfüllöffnung seitlich am Schaltgetriebe.
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Auch beim Td4 liegt die Einfüllöffnung seitlich am Schaltgetriebe.
seitlich ja, aber eben ganz oben im Tunnel - ohne Pumpe bekommt man da das Öl nicht rein. Also nicht auf der Oberseite des Getriebes, sondern oben seitlich... ;-)
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.
vielen Dank für die ganzen Tipps! Mir ist schon bewusst dass ich dadurch nicht zum "Schraubergott" werde :p, ich habe aber auch kein Problem damit Dinge selbst auszuprobieren, hab auch schon ein paar kleinere Sachen wie AGR tauschen, Vakuumpumpe tauschen etc. selbst gemacht, die TD4-Klassiker halt.. allerdings geht es mir eher darum dass ich nicht genau weiß worauf ich bei der regelmäßigen Durchsicht achten muss, z.B. steht im Wartungsplan ja "Bremssättel auf Dichtigkeit prüfen", da traue ich mich einfach nicht so wirklich dran, und das sind ja durchaus wichtige Bauteile ;). Ölwechsel z.B. würde ich mir auf jeden Fall zutrauen, da hatte ich auch schon überlegt ein paar Stunden in eine Mietwerkstatt zu gehen, allerdings fühle ich mich halt bei dem Inspektions-Part nicht wirklich sicher.. Aber danke euch auf jeden Fall für eure Ideen!
allerdings fühle ich mich halt bei dem Inspektions-Part nicht wirklich sicher.
Im Werkstatthandbuch "WHB" finden sich die Inspektionspläne und die Wechselintervalle.
Bei den relativ geringen Kosten für Öl, Fett, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Filter,... wechsel ich eher häufiger als zu selten.
Ich persönlich mache das mit einer Excel Tabelle, da es mir zeitlich nicht immer reicht alles auf einmal zu machen.
So vergesse ich nichts und jedes "Teil" hat seine eigene Laufleistung und auch zeitliche Dauer. Wegen geringer Fahrleistung greift bei mir auch oft die zeitliche Komponente.
Den Rest nach Sichtkontrolle bei Bedarf. Z.B. Bremsbeläge und Scheiben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar