Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die letzten Teile sind unterwegs, da beschleicht mich vor dem Einbau am Wochenende die Frage: Stört es eigentlich einen großen Geist (oder gar das Steuergerät), wenn das Gerät immer im Cruise-Modus ist? Oder ist es tatsächlich ratsam, die Klemme 15 auch noch mal zu schalten?
mein Einbau ist schon ein paar Tage her. Leider bis jetzt immer noch erfolglos - bei wärmerem Wetter mache ich mich mal auf Fehlersuche.
Klemme 15 (+) ist normalerweise bei Zündung ein immer an - bis jetzt ohne Probleme.
@Heiko
Seit ca. 2 Monaten die Spannungsversorgung für die Tempomatschaltung ohne Schalter dazwischen.
Keine Probleme im Betrieb und auch keine Einträge im Fehlerspeicher.
Ich hatte weiter oben ja die Teilenummern geschrieben, das funktioniert grandios. Allerdings gibt's zwe kleine Haken:
Pin 19 ist wegen ABS belegt und kann somit nicht "beklemmt" werden. Gut, wenn ich einen Tempomaten haben will, dann lasse ich mir was einfallen.
Die neuen Dichtstopfen sind ein bißchen zu groß für den Stecker am Steuergerät. Das bedeutet, dass sie nicht ganz reingehen und die Blindstopfen leider nicht für meine neuen Stecker taugen. Aber das sind Kleinigkeiten.
Wie habe ich das ganze nun gemacht?
Ganz einfach:
Fünf Adern, verschiedenfarbig mit einer Bohrmaschine verdrillt und in regelmäßigen Abständen mit Schrumpfschlauch fixiert:
Zündungsplus habe ich mir erlaubt direkt vom Zündanlassschalter zu klauen. Weißes Kabel am Zündschloss. Und dann der große Moment und die unbändige Freude nach der Probefahrt.
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p Es funktioniert!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Und zwar auch so, dass mit längerem Halten von "SET" die Geschwindigkeit erhöht wird und bei "RESUME" im Cruise-Mode der Tempomat abgeschaltet wird.
Freudestrahlender Gruß vom Elbdeich, Heiko
P.S.: Wie schaffen es eigentlich einige, eine lange Signatur zu haben?
Zuletzt geändert von Deichheiko; 26.04.2008, 14:52.
Du weißt aber schon,dass es 5-adriges Kabel zu kaufen gibt?
Logisch, aber ich habe die Schaltlitzen genommen, weil sie mit 1mm² einen gut zu verarbeitenden Querschnitt für die Crimpstecker haben und ohen Mantel noch gut durch das Fahrzeug zu führen sind. Außerdem hat man sowas auch gegebenenfalls liegen. ;)
Hallo Zusammen,
habe am Samstag nochmal am Tempomat gebastelt, der bei mir einfach nicht funktionieren will!
Schaltung ist i.O. - alles durchgemessen!
Kupplungssignal an Pin 35 gegen Masse = Durchgang, wenn´s Pedal gedrückt wird, wird auch der Durchgang unterbrochen!
Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache fürs Nichtfunktionieren sein könnte?
(MY04, müßte also das flashbare Steuergerät sein- s.o. im Thread.)
Habe mich schon auf eine noch entspanntere Urlaubsfahrt (ca. 2500km Autobahn) gefreut, aber jetzt....
Ich habe physisch Zündungsplus, je einen Tasteranschluß, sowie PIN 10 und 15 des Steuergerätesteckers zusammengeschaltet; PIN 11 geht an die andere Klemme des Tasters SET, PIN 17 an die andere Klemme des RESUME - Tasters.
Das hört sich gut an, wenn man das so verstehen kann, dass Zündungsplus, je ein Pin der Taster und die Pins 10 und 15 des Steuergeräts allesamt zusammengeschaltet sind und nicht die Taster an Zündungsplus sind und Pin 10 und 15 freischwebend einfach kurzgeschlossen sind. So könnte man das "sowie" deuten.
Ohne Anschluß des schwarzen Steckers am Steuergerät alles genau nach Plan - kein Durchgang wo er nicht hingehört.
Mit Anschluß des schwarzen Steckers am Steuergerät - Pin 17 gegen 15 zeigen einen Widerstand von 1880 Ohm am Taster. Pin17 am Taster gegen Masse gemessen, ergibt einen Widerstand von 1080 Ohm.
Wird der Taster betätigt habe ich vollen Durchgang.
Und hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Kaum einer wird wissen, was im Inneren des Geräts passiert. Durchgang gegen Elektronik zu messen scheitert meist an unplausiblen Werten. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Beim Durchgang-Messen beaufschlagt man die Messpunkte mit einer Spannung und es wird der Stromfluss gemessen. Da kann alles oder nichts rauskommen.
Miß' vielmehr mal die Spannung gegen Masse an Pin 10 und 15 bei laufendem Motor und dann die Spannung gegen Masse an Pin 11 bzw. 17 bei laufendem Motor, und zwar hier jeweils mit und ohne gedrückten Taster.
Dazu habe ich hyperspitze Messspitzen von Hirschmann, die man durch die Isolierung rammen kann. Das funktioniert wunderbar. Man braucht vielleicht eine zweite Person, aber das ist wohl das kleinste Übel.
Dann sind tatsächlich noch die Schalter von Kupplungs- und Bremspedal interessant, bzw. die Kabel. Auch hier solltest Du mal die Spannungen messen.
Kupplung: Pin 35, schwarz/weiß (Masse bei getretenem Pedal)
Bremse: Pin 16, grün/violett (12V bei getretenem Pedal)
Beide können bei nicht getretenem Pedal "undefiniert" sein, je nachdem, was innerhalb der ECU so verschaltet ist.
Zu guter Letzt: Bist Du sicher, dass kein Pin aus dem Stecker wieder raus rutscht? Wie hast Du denn die Kabel in die Stecker reineprökelt?
Gruß, Heiko (der mitfühlen kann, wie es mit unfunktionablem Tempomat sein kann)
ich habe mal alles durchgemessen mit laufendem Motor.
Ergebnisse:
PIN 10 u. 15 gegen Masse - 13,5V
PIN 11 u. 17 nicht betätigt gegen Masse - 0 V
PIN 11 u. 17 betätigt gegen Masse - 13,5V
PIN 16 u. 19 nicht betätigt gegen Masse - 0 V
PIN 16 u. 19 betätigt gegen Masse - 13,5V
Ein Rausrutschen der Stecker halte ic für unwahrscheinlich, da ich die Originalen von Tycos verwendet habe und die fest, mit dieser "Nase" fest eingerastet sind.
Sieht trotz NNW - Nr. so aus, als ob die ECU da nicht mitspielt.
PIN 16 u. 19 nicht betätigt gegen Masse - 0 V
PIN 16 u. 19 betätigt gegen Masse - 13,5V
Moin!
Pin 16: OK.
Aber 19 ist der Drehzahlmesser, der ist ziemlich egal. Wichtig ist mal die Spannung (nicht der Widerstand) von Pin 35 (Kupplung). Der ist m.E., wenn ich den Stromlaufplan richtig lese, genau anders herum wie 16 (Bremse).
Ansonsten hab' ich auch momentan keine Idee.
wenn Deine Vermutung mit dem Kupplungssignal stimmt, dann würde der ECU eine permanent gedrückte Kupplung signalisiert und somit darf die Tempomatfunktion nicht ansprechen, oder?
Ich werde später mal, ganz naiv, versuchen den Tempomat bei gedrückter Kupplung zu aktivieren - eigentlich müsste der Motor dann nach ein paar Sekunden hochdrehen.
Hat jemand eine Idee, wie das Kupplungssignal "umgedreht" werden kann?
Hallo Heiko,
wenn Deine Vermutung mit dem Kupplungssignal stimmt, dann würde der ECU eine permanent gedrückte Kupplung signalisiert und somit darf die Tempomatfunktion nicht ansprechen, oder?
Exaktamente...
Wie gesagt... WENN ich den Stromlaufplan richtig lese. Hab' selbst nicht gemessen.
Hi,
na ja ich dachte mir schon, dass ich zu naiv drangegangen bin...
Der Motor dreht natürlich nicht hoch, ween ich die Kupplung trete und den Tempomatschalter längere Zeit betätige.
Riecht also sehr nach ECU
Gruß - Sionnach, der sich schon ohne Tempomat in den Urlaub fahren sieht...
Dass das nicht funktioniert ist eigentlich klar. Der Tempomat funktioniert nämlich NUR dann, wenn die Geschwindigkeit des Wagens > 40/45 km/h beträgt. Darunter läßt sich der Tempomat nicht aktivieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar