Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Er vermutet, dass es an einer schlechten Masseverbindung liegt.
Das glaube ich eher weniger, ist aber nicht auszuschließen. Vielmehr vermute ich das Übel nach wie vor im Schalter. Die 12V sind ja nur eine Meßgröße. Dahinter steckt aller Wahrscheinlichkeit nichts, was nennenswert Leistung liefern könnte. Wenn der Schalter nun einen Tacken zu hochohmig ist und die 12V nicht auf Masse ziehen kann, weil die ECU einfach nicht genug Strom liefern kann...
So wie ich es lese, kann ich aber auch eine Masseverbindung direkt vom Schalter separat legen, oder?
Um das von mir oben oder von Thilo vermutete herauszufinden, ist genau das ein Mittel. Leg' ein Kabel direkt von Masse auf den Schalter (schwarzer Kontakt). Wenn's klappt, OK, gewonnen, viel Spaß.
Wenn nicht, spiel Kupplungsschalter. Nimm' Dir einen Beifahrer, der immer dann, wenn Du die Kupplung trittst, die beiden Kontakte öffnet. Aber natürlich auf nicht öffentlichem Grund, wenn's geht.
Wenn's dann klappt: Schalter tauschen, gewonnen, viel Spaß.
Kann mir jemand dazu mehr sagen? Auch wo sich diese Steckverbinder und die entsprechenden Massepunkte befinden?!
C0286 ist eine orange Buchse "hinter der Mitte des Armaturenbretts".
C0550 ist eine Öse an der Spritzwand, neben dem Kühlwasserbehälter und dem ominösen Aufprall-Schalter.
Gruß, Heiko
Zuletzt geändert von Deichheiko; 30.03.2009, 08:50.
Kannst Du mir, als Nichtelektriker, das etwas näher erläutern?
Man nehme einen unbedarften Freund, und bestelle ihn zu einem kleinen Ausflug.
Kurz vorher ziehe man die Kontakte am Kupplungsgeberschalter ab. Dann verbinde man lange kleine Kabel mit den Kontakten und führe sie in den Innenraum, Beifahrerseite.
Dann setze man den unbedarften Freund auf den Beifahrersitz und gebe ihm die abisolierten Enden der eben beschriebenen Kabel in die Hand.
Dann beauftrage man ihn damit, die Kabelenden zusammenzuhalten und jeweils die Verbindung zu trennen, wenn man die Kupplung betätigt.
Das dumme Gesicht des unbedarften Freundes ignoriere man hierbei geflissentlich.
Dann starte man den Motor und prüfe die Funktion des Tempomaten nach gewohnter Manier.
Nach Belieben würzen und verfeinern. :p
soeben habe ich die Tipps von Thilo und Heiko durchprobiert. Leider ohne Erfolg!
Da aufgeben nicht mein Ding ist, habe dann mal am Taster PIN 15(=12V) gegen PIN 17 (=Resume) gemessen und siehe da immer 12V, egal ob betätigt oder unbetätigt.
Messe ich PIN 15 gegen PIN 11 dann habe ich unbetätigt 0V und betätigt 12V. Der Taster ist i.o., zumindest was die Durchgangsmessung angeht.
Messe ich PIN 17 gegen Masse, dann bringt er die Werte die er soll (s. Thread weiter oben).
Wie ist denn die Spannung bei Eurem Taster bei PIN 17 bzw. PIN 11 gegen PIN 15 gemessen.
Die Durchgangswerte der Kabel sind i.O.
Ich vermute hier liegt der Fehler. Nur wenn´s so ist, dann läge es ja am Steuergerät. Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses dann zu korrigieren?
Hallo Jochen,
ich würde mal folgendes annehmen was wahrscheinlicher ist als ein defektes Steuergerät:
Das Streuergerät geht von getretener Kupplung aus und deshalb kannst Du den Tempomaten nicht aktivieren, hast Du mal versucht das scharz-weiße Kabel vom Kupplungspedalgeber direkt auf Masse zu legen, dann hast Du praktisch Dauerzustand Kupplung nicht getreten. Dann dürften auch die PIN wieder normale Werte liefern und der Tempomat müsste anspringen.
Hallo Thilo,
danke für deine schnelle Antwort.
Schwarz-weiß auf separate Masse habe ich noch nicht versucht - teste ich aber noch.
Ich habe aber den Stecker vom Kupplungsschalter abgezogen, schwarz-weiß mit schwarz gebrückt und dann gemessen. Ergebnis: Immer 12V (bzw 13,5V) zwischen PIN 15 und 17.
Auch das Nanocom meldet bei den Switches --> Clutch: Resume!
Im Fahrbetrieb habe ich dann deutlich gemerkt, dass der Motor beim Treten der Kupplung länger auf Drehzahl bleibt (soll ja auch, bei dauernd gebrücktem Schalter, so sein)
Hallo Thilo,
Auch das Nanocom meldet bei den Switches --> Clutch: Resume!
Ist Quatsch!
Aber egal wie die Schalter für Kupplung und Bremse stehen - Cruise Resume ist immer auf ON!
Unabhängig davon wie ob CruiseControl auf ON oder OFF steht.
Btw: Was verbirgt sich denn hinter Brake Switch 2?
Ich habe kein Nanocom - NOCH NICHT :-)
Hab mich da mal auf den verfügbaren manuals mal etwas eingelesen Brake 2 dürfte ein weiterer Geber für die Bremse sein der für ABS benötigt wird (ist glaube ich im abs manual erwähnt)
Kupplung kannst Du ja nun von Hand die Schalterzustände immitieren
Ist "ON" = Kupplung getreten oder = Durchgang (Kupplung nicht getreten)
Probier mal den Zustand Brake 1 und 2 = "OFF", Clutch = "ON" herzustellen, Cruise Resume dürfte auf "ON" bleiben bis zur Probefahrt mit ca. über 50 km/h, da die Geschwindigkeit in der ECU ja ein weiteres Kriterium zur Aktivierung des Tempomaten ist.
Falls da nix geht probier mal dasselbe mit Clutch = "OFF"
Falls dann immer noch nix geht kann ich Dir nur anbieten mal bei mir vorbeizukommen um zu vergleichen. Vielleicht kann ich ja bei uns ein zweites Nanocom auftreiben.
Viel Glück
Hallo Thilo,
vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe - und das an Ostern!!!
Mal schauen was meine zwei Mädels heute noch so vorhaben. Wenn´s passt werde ich mal intensiv die Masseverbindung, das Vielfachmeßgerät und das Nanocom bemühen und exakt testen. Werde dann berichten wie sich die jeweiligen Schaltzustände in der ECU / Nanocom verhalten.
Wenn alles nichts hilft, komme ich gern auf dein Angebot zurück - vielen Dank und
habe den PIN35 des Kupplungsschalters explizit auf Masse gezogen (definitiv 0V) und trotzdem funzt der Tempomat nicht! Dann habe ich mit dem Nanocom (2.03) mal alle (hoffe ich zumindest), für die Tempomatfunktion, relevanten Zustände ausgelesen (s. Bilder).
Was mich stutzig macht, in der Beschreibung des Nanocom v1.2, steht "Resume-OFF" als Überschrift und in der v2.03. heißt diese "Cruise Resume". Wenn beidesmal ON steht wäre die Schalterstellung von Firmware 1.2 zu Firmware 2.03 ja vertauscht?!?
Trotzdem funktioniert das Teil nicht!
Schade!!!!!
Nachfolgend die Hardcopies der Nanocomanzeigen verteilt auf mehre Beiträge, da nur 5 Anhänge pro Beitrag zulässig sind.
Ich hatte weiter oben ja die Teilenummern geschrieben, das funktioniert grandios. Allerdings gibt's zwe kleine Haken:[LIST][*]Pin 19 ist wegen ABS belegt und kann somit nicht "beklemmt" werden. Gut, wenn ich einen Tempomaten haben will, dann lasse ich mir was einfallen.
[/SIZE][/SIZE]
Moin,
sag mal wie hast du das denn mit Klemme 19 gelöst? Da blick ich noch nicht ganz durch.
Und noch eine Frage: Zusätzlich zu der Bestellung bei Conrad hast du doch sicher die Kontakte für den Steuergerätestecker bei http://www.rickdonkers.nl/catalog/ oder so bestellt?!?!
ich habe Pin 19 einfach nicht angeschlossen. Freigelassen und fertig. Braucht man nicht. Das Kabel habe ich aber vom Sitz zum Armaturenbrett geführt, wenn ich schon mal dabei war.
Die Bestellung bei Conrad war vollkommen ausreichend. Die Stecker sind aus dem gleichen Stall, von daher passen die Kontakte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar