Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich bin gerade dabei den Eigenbau Tempomat nachzurüsten. Da stellt sich mir die Frage was ich mit Pin 19 (Drehzahlmesser) machen muss. Der ist bei mir belegt (Fahrzeug mit ABS). Also kann ich das mit einem Stromdieb abnehmen. Nur wo schließe ich das andere Ende des Kabels an? Ich habe ja keinen Drehzahlmesser in meinem TD5. Herzlichen Dank schon mal für die Antwort!
Schöne Grüße
Samsara
P.S. Ich habe die Suche schon bemüht aber nichts direkt dazu gefunden. Allerdings habe ich gerade auch nicht die zeit alle 16 Seiten dieses Thread einzeln durchzulesen, sorry.
Wenn du keinen DZM hast und auch keinen willst, musst du da gar nichts machen.
PIN 19 ist eben nur interessant, falls du mal einen DZM nachrüsten willst. Dann würde das andere Ende dort eingesteckt werden. Ansonsten Stromdieb o.ä. stimmt schon. Ich hab einfach noch ein Kabel zum Armaturenbrett gezogen, weil ich eh schon dabei war. Sollte ich mal reich sein und Unmengen an Kohle in den originalen Drehzahlmesser stecken wollen, habe ich schon das Kabel dafür
;-)
So, ich habe meinen Tempomaten nun schon erfolgreich seit einem Jahr verbaut und genieße auf der Autobahn den Komfort (110 km/h Reisegeschwindigkeit). Seit einem halben Jahr habe ich immer wieder das Problem, dass nach einer gewissen Zeit der Tempomat plötzlich aussteigt und sich meist nicht mehr aktivieren lässt (manchmal geht es noch ein paar mal). Stelle ich das Fahrzeug für etwa eine Viertelstunde ab (kurze Rast mit Zündungsreset), geht er danach jedesmal wieder. Nanocom habe ich leider nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Moin Samsara,
woher hast Du denn die Spannungsversorgung die Du für den Tempomat brauchst? Hast Du evtl mit Stromdieben gearbeitet? schau mal nach, ob die noch richtigen Kontakt haben.
wenn ich mich ich recht entsinne habe ich das Zündungsplus mit Stromdieben geklaut. Da hatte ich ganz zu Anfng auch Probleme, weil ich die nicht richtig gequetscht hatte. Ich werde das ganze wohl noch mal durchmessen müssen. Mich wundert eben nur, dass der Tempomat immer geht, wenn das Auto eine Weile gestanden hat. Irgendwie fühlt sich das ein bisschen so an als ob der Tempomat außer Gefecht gesetzt wird, wenn das Auto evtl. irgendwelche Grenzwerte überschreitet (Temperatur?).
bei meinem war der Stromabgriff auch mit Dieben gemacht, und ich hatte die gleichen Symptome. Meine Vermutung ist, dass der Stromdieb etwas warm wird, bis er keinen Kontakt mehr hat. Schau mal hier Erst nach längerer Zeit lässt er sich wieder einschalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar