Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute, wahrscheinlich ist das jetzt echt ne dumme Frage, aber ich traue mich trotzdem:
Ich möchte zum laden der Batterie ein geeignetes Kabel in den hinteren Innenraum legen, da soll eine Buchse ran, die ich im Bedarfsfall mit einem Ladegerät verbinden möchte. Soweit nicht wirklich spannend. ABER: Kann ich überhaupt eine angeschlossene Batterie ohne Schaden am Bordnetz laden, ohne die Batterie vorher vom Bordnetz zu trennen? Also alle Anschlüsse dran lassen und trotzdem mit dem Ladegerät „draufladen“?
Bei meinen kleineren Autos habe ich bisher die Batterie einfach immer ausgebaut.
Klar geht das.
Mache ich seit Jahren. Habe das Ladegerät sogar fix (fest verdrahtet) eingebaut, weil mein Td5 ohnedies einen 230V-Außenanschluss hat.
Kabel dran und Ladegerät einschalten - und die Batterie wird geladen, unabhängig davon, wie viele Verbraucher gerade angeschlossen und/oder eingeschaltet sind.
Ist irgendwie vergleichbar mit einem Wasserbecken: oben läuft Wasser rein und unten raus und danach richtet sich der aktuelle Wasserstand.
Weshalb sollte das nicht funktionieren?
Funktioniert problemlos.
Vielleicht eventuell bis auf eine Ausnahme, daher ist die Frage nicht dumm (dumm ist nur die Frage, die man nicht stellt ;-)
Der Batterie macht das nichts, aber der angeschlossenen Elektronik evtl., sofern Du ein Ladegerät mit "Rekonditionierungsfunktion" in diesem Modus verwendest. Da geht z.B. beim CTEK die Ladespannung auf 15,8V. Eigentlich sollte die Elektronik das abkönnen, aber sicher bin ich mir da nicht und statt eines teuren Experimentes klemme ich die Batt. dabei lieber ab. Musste ich aber bisher auch nur einmal nach Tiefentlandung machen. Alle anderen Ladestufen sind auf jeden Fall ok. Habe ein CTEK mit Landstromanschluß auch seit Jahren verbaut.
Moin,
Magcode Stecker als Kontaktstelle sind eine schöne Lösung, weil sie nur sehr flach aufbauen und bei nicht angeschlossenem Ladestecker werden
automatisch die Kontakte getrennt. Man muss nur bereit sein irgendwo ein relativ großes Loch zu bohren :-( d=28mm! Aber dafür braucht man keine Kappe oder ähnliches. Hatte ich beim RRS in dem Spalt zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, quasi Unsichtbar...
Gruß
Michael
Moin
zum Laden der Batterie, habe ich dieses Teil eingebaut: https://www.ebay.de/itm/CTEK-COMFORT-INDICATOR-EINBAU-56531-LADEAMPEL-LADEZUSTANDSANZEIGE-LADEANZEIGE/303351762542?hash=item46a12c8e6e:g:V1MAAOSw71Fdf-NZ
Zuletzt geändert von saui; 03.02.2020, 13:16.
Grund: Falscher Link
9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
Wir Arbeiten dran:kl
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar