Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich nutze einen T-Max 160 in Verbindung mit einem ausrangierten Feuerlöscher als Drucklufttank
Nicht fest eingebaut, daher flexibel einsetzbar
Ich bewahre ihn in einer Schublade auf
Um unterwegs den Luftdruck anzupassen (Sandfahrten) oder mal etwas auszublasen funktioniert er prima
und ist dabei noch nicht so teuer wie z.B. ARB
also klein und mobil ist der Viair empfehlenswert, gibts auch bei paddocks. Fest verbaut macht ja fast nur sinn wenn auch direkt von der Kurbelwelle angetrieben und viel Luftleistung. Da gab es mal was mit einem umgebauten Klimakompressor aber das ist dann schon die höhere Kunst.
Einen mobilen elektrischen fest verbauen ist m.E. irgendwie Blödsinn vor allem weil ich mir auch die Frage stelle wozu man den Vorratsbehälter brauchen sollte denn entweder ist der riesig oder gleich ganz nutzlos.
Grüße,
Lennart
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
wenn du nicht nur Reifen aufpusten möchtest, sondern auch mal Dreck und Staub wegblasen willst oder z.B. den Luftfilter und Luftfilterkasten ausblasen möchtest geht das nur mit einem zusätzlichen Druckluftspeicher. Ohne den Kessel haucht es nur lau vor sich hin! Insofern bestimmt dein Einsatzzweck die technische Ausführung.
Der T-Max 160 ist gut, allerdings relativ groß. Beachten sollte man die T-Max eigenen Kupplungen.
Kann man alles umbauen, ist ab Werk aber ein eigenes System.
Eine Nummer kleiner ist der T-Max 72, je nach Platz evtl eine Alternative.
Wenn weniger Platz zur Verfügung oder man selbst auf Marken steht:
Für den gelegentlichen Einsatz bzw wenn Zeit eine untergeordnete Rolle spielt -> Viair 88P
Für den regelmäßigen Einsatz, bzw wenn man dann auch mal weiterfahren möchte -> Viair 300P
Alle vier sind portable Kompressoren, die ohne Kessel betrieben werden können.
zum reifen aufpumpen alleine ist der t max 160 top, kommt in einer aktepzablen tasche daher, ist alles dabei was man braucht und preis leistung ist super. auch nach 4 reifen von 1,2 auf 3 bar.... macht er keine mucken.´hat auch ne gute wärme abfuhr. mit dem kleinen druckbehälter a la thomas kannst natürlich auch mal was kleineres auspusten. top idee! wie immer ;-)
ein fest verbauter kompresser ( elektrisch) sollte gut belüftetet verbaut sein.... ein bekannter hatte seinen viar unter dem beifahrer sitzt in der kiste und hat sich gewundert warum dar immer soooo heisst wurde :-) nachdem er den deckel der kiste mal weggelassen hat, gings schon besser.
gruß fraenk
Die Variante von Thomas finde ich auch top. Ich habe auch den T-Max 160 und finde das Teil super. Ohne Druckbehälter ist man aber limitiert, Dreck wegblasen ist in Nordafrika schon was feines.
Was muss man beachten wenn man sich selber einen Druckbehälter bauen will? Welche Anschlüsse muss man nehmen?
Die sieht zwar hübsch aus, aber man sollte berücksichtigen, das Feuerlöscher idR innen nicht aussreichend gegen Rostbefall geschützt sind, und aufgrund des heftigen Kondenswassereintrages früher oder später dicke Backen bekommen.
Eine Druckluftanlage die auch mal den großen Schlagschrauber versorgen kann: https://landypedia.de/index.php/Defe...age_(Umbauten)
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Minimallösung wäre der Viair 88p, oder 89p. Den 88p hatte ich in Tunesien dabei. Mit 235/85 ok, mit den 255/85 aber an der Grenze.
Der T-Max 160 ist sicher ein sehr guter Kompromiss aus Kosten und Leistung.
War mir aber zu sperrig und zu schwer.
Den 88p hatte ich hier mal angeboten. Bei Interesse bitte PN.
Könnte man einen Kompressor eigentlich auch über MC4 Stecker mit der Batterie verbinden? Dann könnte man daran wahlweise das Solarmodul oder eben andere Geräte anschließen.
Als druckluftspeicher lässt sich auch der Reservereifen verwenden. Damit hat man ein einigermaßen großes Volumen bei mittleren Druck. Ich würde da , je nach reifen bis 4,5 bar gehen, zb bei 7,5x16.
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar