Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So, er spinnt zum ersten Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: So, er spinnt zum ersten Mal

    Ich habe noch ein Bitte. Der Lackierer, der die Teile geschwärzt hatte, war leider ein wenig unachtsam bei den anhaftenden Teilen.

    Nun fehlt der weiße Positionspunkt des Lichtschalters:
    53B74F39-4ABF-41FD-93F9-DDC72FE6AA2A.jpg

    Das Gummiprofil zwischen Radio und Mittelkonsole:
    BF9DBE6D-DED5-48C3-92BD-21A6B385E91F.jpg

    Hat vielleicht jemand eine alte Konsole rumliegen und kann uns davon den Gummi und den Punkt (gegen Kosten) zusenden? Ich würde natürlich auch die ganz Konsole kaufen, aber versendet müsste nur der Gummi und der Punkt werden.
    Vielen Dank schon mal.


    Wir haben dann noch den Standardspiegel gegen einen automatisch Abblendbaren getauscht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der von einem Rangie oder aus einem BMW E38 / E39 stammt. Jedenfalls ist das Spiegelgehäuse exakt gleich groß und er passte auch in die Halterung. Funktioniert ebenfalls, bleibt also. Leider fehlt uns die Abdeckung des Kabels / Spiegelhalterung. Habt ihr vielleicht iorgendwelche Ideen oder eine Abdeckung dafür?
    15CB27B7-5FA2-47B7-B938-11E58479E075.jpg
    Nette Grüße
    Klaus

    Kommentar


      #77
      AW: So, er spinnt zum ersten Mal

      Hi Klaus,

      die Türverkleidungen bekommst du recht einfach ab oder was meinst du? 3 Schrauben lösen, Griffschale raus fädeln und vorsichtig unten hebeln und noch oben raus dann. Vorne muss auch das Spiegeldreieck ab gezogen werden, da ist noch ne Schraube drunter.

      Ich habe eine schlechte RHD Mittelkonsole da, bei dieser könnte ich mal schauen ob die von dir gesuchten Sachen noch da sind.

      Getriebehalter ist auch vorhanden, kann ich morgen mal nachsehen.

      Gruß Daniel

      Kommentar


        #78
        AW: So, er spinnt zum ersten Mal

        Hallo Daniel.
        danke für deine Antwort. Meinst du mit dem Spiegeldreieck, die innere Abdeckung (bei mir Harmon-Kardon - oder wie das Zeugs heißt). In welche Richtung muss ich da schieben? Nach hinten?

        Ja, bitte, wäre super wenn die Gummileiste und der weiße Punkt (ist anscheinend ein Stoppel) noch da wären. Getriebehalter wäre die Abmessung echt interessant. Ich kann die Abmessungen vom KQB000010 nochmals reinstellen. Dann würden wir die Unterschiede kennen.


        Danke!
        Grüße
        Klaus

        Kommentar


          #79
          AW: So, er spinnt zum ersten Mal

          Moin,
          wahrscheinlich meint er das bei der demontage der Türpappe. Das ist kein Spiegeldreieck sondern der Hochtöner der Kapelle, deswegen auch je nach Ausstattung mit "Harman Kardon" geziert.

          Du musst den zu dir ziehen, die Verbindung ist eine Metallkrampe auf einer Kunststoffnase von dem Hochtöner. Wenn er kommt dann ein bisschen nach oben, das siehst du aber dann schon, weil der unterste Teil ein in der Türpappe verschwindet.

          Ich sehe mir gerne vorher Bilder an, ist einfacher als 1T- Worte.
          AWR5733

          Kommentar


            #80
            AW: So, er spinnt zum ersten Mal

            Vielen Dank. Es stimmt, dass Bild sagt mehr als 1000 Worte. Alles klar nun.

            Kommentar


              #81
              AW: So, er spinnt zum ersten Mal

              Kleines Update. Wir haben nun den P38 außen geputzt und poliert. Da sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

              O Da es hier ja ein paar Leute gibt, deren Heckklappenschalter wegen Rost versagt habe ich ihn heute ausgebaut und nach der Feder gesehen. Die sah wie neu aus, dennoch ein wenig Fett schadet nie und die O-Ringe (die eben für die Dichtigkeit sorgen sollen, bekamen ein wenig Vaselin. Also den Schalter wieder zusammen- und eingebaut.

              O Was uns aber bei der Gelegenheit auffiel. Es war Wasser in der Heckklappe! Wie kommt es rein und die Klappe hat keine Abläufe! Unten wären zwar drei Öffnungen, da sind aber überall Gummistopeln drauf. Die Außenhaut ist aus Alu, aber der Innenteil aus Stahl… Jedenfalls habe ich den mittigen Gummistopfen temporär weggenommen und da kam dann eine ordentliche Menge H2O raus. Danach Fett reingesprüht und den Stopfen wieder eingesetzt - war ja drinnen. Weiß jemand von euch ob das so gehört und von wo das Wasser kommen könnte?

              O An der Beifahrertür unten bei der Gummileiste gibt’s es eine Fingernagel (kleiner Finger) große (kleine:-)) Stelle, die korrodiert. Bei der linken hinteren Tür wurde mal ausgebessert, aber da kann sich vielleicht auch was entwickeln. Die Haut ist doch aus auch aus Alu. Somit kann es doch nur Kontaktkorrosion sein, oder? Habt ihr das bei euren auch und was macht ihr dagegen?


              O Der Wassereinbruch bei der Scheibe konnten wir lokalisieren (der Dachhimmel war / ist vorne rechts und links manchmal ein wenig feucht). Das Wasser kommt von der „Schnittstelle“ Dachrinne (für den Träger) und Windschutzscheibe - und zwar auf beiden Seiten, wo die Außenkante der Leiste in das Glas „reingreift“. Ich vermute einmal, dass da wer beim Scheibentauch (Original Range Rover Scheibe) schlampig gearbeitet hat und die Leisten nicht wegnahm und dort einfach zu wenig Scheibenkleber ist. Die Rechnung vom Vorbesitzer zum Scheibentausch haben wir. Allerdings ist das viel zu weit weg. Der Jammer nur, dass gemurkst wurde.

              Ansonsten sieht er wieder sehr schön aus, morgen wird noch das Leder gereinigt und gepflegt!


              Schönen Tag, Gruß, Klaus

              Kommentar


                #82
                AW: So, er spinnt zum ersten Mal

                Hallo,
                hatte hier mal was geschrieben wegen dem Schiebedach (Glas löst sich vom geklebten Rahmen) schau da mal.
                Auch Alu kann korrodieren. Ohne Kontakt zu stahl . Reicht ein Steinschlag und Feuchtigkeit und Salz. Habe an den Türen im unteren Drittel ein paar stellen (da das nicht so schnell geht wie bei stahl, warten wir mit dem lackieren lassen bis es sich lohnt). Heckklappe kann der gummi sein, aber an der kleinen Klappe gibt es ja mannigfache Möglichkeiten wo das Wasser rein kann.
                Grüße Marcus

                Kommentar


                  #83
                  AW: So, er spinnt zum ersten Mal

                  Mit dem Steinschlag hast natürlich recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab es mal mit Fett überschmiert und irgendwann muss man das dann mal ordentlich machen. Schleifen oder vorsichtig strahlen? Ist ja Alu…

                  Bei der unteren Heckklappe kommt das Wasser halt auch nirgends raus, weil es kein Abläufe gibt….wem das eingefallen ist..

                  Kommentar


                    #84
                    AW: So, er spinnt zum ersten Mal

                    Die (Un)Dichtungen hinter den Rückleuchten sind auch Kandidaten. ;-)
                    Gruß oldschool
                    Driving a P38 is measured in smiles per hour

                    Kommentar


                      #85
                      AW: So, er spinnt zum ersten Mal

                      Danke, check ich. Wieso gibt‘s da keine Abläufe….ist doch blöd von denen. Denn Kondensat wäre ja immer möglich.

                      Kommentar


                        #86
                        Liebe Community, mal ein Update und eine Frage:
                        Unser lieber Rangie hat im Winter bis zu 15,5 L100km Diesel geschlürft. Sicher, eine Strecke nur knapp10km Überland zwischen Dörfern. Dennoch, ganz schön viel. Keine merkbare Rußbildung.

                        Daher habe ich heute was getestet. ich bin 2 mal 35km auf der Autobahn (Streckenanteil 95%, der Bundesstraße zum Wenden) mit Tempomat bei exakt 98 km/h. Einmal die 35km mit angestecktem Luftmengenmesser und einmal mit abgestecktem Luftmengenmesser. Motor / Antrieb waren auf Betriebstemperatur, da ich zuvor schon gut 10km fuhr und die Außentemperatur 35 Grad war. Wind ging praktisch keiner - und wenn dann ganz leicht quer zur Fahrtrichtung. A/C war aus, Fenster zu, Schiebedach bei beiden Fahrten gekippt. Der Verbrauch wurde am BC abgelesen und vor dem Test zurückgesetzt.

                        Verbrauch mit Luftmengenmesser: 9,5l/100km

                        Verbrauch mit abgestecktem LMM: 8,3l/100km

                        Selbst wenn ich noch 0,2l/100km Toleranz in beiden Fällen zum Ungunsten der Werte berücksichtige, bleibt eine Differenz von 0,8l/100km. Ohne Toleranz 1,2l/100km. Nicht wenig.

                        Meine Fragen: Hat bereits wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand die Sollwerte des LMM? Was kann die Ursache des hohen Verbrauchs sein? Sonstige Ideen?


                        Noch ein kleines Update zu den Getriebeaufhängungen (ein paar Seiten vorher). Ein Lager bekam ich ja noch aus England und nach langer Suche hatte ich nun ein Lager in Singapur gefunden und bestellt. Die Originallager ersetzten nun unsere Nachfertigungen. Und: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Vibrationen mehr, sanft und seidig (für‘n nen Diesel). So wie es sich gehört. Also waren die in Eigenregie angefertigten Lager, wie vermutet, einfach viel zu hart. Leider weiß ich den Unterschied zwischen den Vorfaceliftlagern und den ab Mj. 2000 bis heute nicht. Sollte also vielleicht doch noch wer ein Getriebelager einen VFL (Automatik) haben und mir die Abmessungen geben, so würde ich das vergleichend zusammenfassen.

                        Nette Grüße
                        Klaus

                        Kommentar


                          #87
                          Nabend Klaus,
                          kann dir nur sagen das meiner nach überholter ESP auf Kurzstrecke (3-10km) auch ca 12-13L braucht. Unterstes Minimum bei 100km Autobahn ,100kmh Tempomat 9,5L. Lieg die letzten 1tsdkm bei 11,5L.
                          Immer entschleunigendes crusen mit der Diva..

                          Ohne LMM bin ich noch nicht gefahren, aber bei 1L und den heutigen Spritpreisen sicherlich auch interessant

                          Kommentar


                            #88
                            Unsere ESP ist auch (vom Bosch Partner) komplett überholt worden da sie undicht wurde. Der Verbrauch hat sich da aber nicht wesentlich verändert. Interessant ist eben, dass er ohne LMM weniger verbraucht. Das bestätigt sich weiterhin. Bin heute ein wenig rumgefahren (70km) und der Verbrauch ist eindeutig geringer. Eigentlich müsste er mit LMM weniger verbrauchen. Ich werde in der nächsten Zeit (der Rangie ist eigentlich das Winterauto für meinen Sohn) die Solldaten des Pierburg LMM suchen und dann mal mit dem Voltmeter versuchen zu messen. Wäre halt interessant, wie das Thema andere DSE Fahrer sehen. Die älteren BMW M51 Maschinen hatten ja gar keinen LMM. Insofern stellt sich halt schon die Frage, was macht die Einspritzelektronik eigentlich mit dem Wert?

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo, ich fahre meinen 2,5 DSE mit 9,5Litern auf 100Km. Allerdings fahre ich relativ gelassen mit dem Dicken, max. 120Km/h. Selten Kickdown, weil mein Gaspedal nicht so richtig will. Den Dicken fahre ich jetzt etwa 8 Jahre und habe seit etwa 700Km einen grundüberholten Motor eingebaut, muß noch eingefahren werden. Es ist übrigens schon der dritte Motor bei 203000Km Gesamtfahrleistung. Meine ESP wurde von einem ESP-Spezie vor 50000Km überholt, und funktioniert problemlos. Mit dem neuen Motor habe ich auch keine Startprobleme mehr. Bisher war Kaltstart nur mit 2x Vorglühen und warmstart mit ordentlich orgeln verbunden. Jetzt springt der sofort an (gefühlt nach einer halben Umdrehung) und kalt nur mit einmal vorglühen. Ich bin begeistert und habe wohl alles richtig gemacht mit der Motorüberholung.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo, unser Motor dürfte sehr gut beieinander sein. Ist der Originalmotor mit 218.000km. Sowohl Warm- als auch Kaltstart (nach Vorglühen) sind einwandfrei. Die ESP war kürzlich undicht und wurde vom Boschdienst zerlegt und komplett überholt. Fahre derzeit ein wenig mit dem RR mit abgestecktem LMM und der Liter wenig bestätigt sich. Eigentlich sollte dies mMn nicht so sein. Egal. Wir werden jedenfalls über die Sommermonate (=RR Stillstand- bzw. Wenigfahrzeit) den LMM messen und ihn ggbfs, tauschen. Danach die oben definierte Strecke erneut fahren um den Verbrauch vergleichen zu können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X