Luftmassenmesser: Haben wir geprüft und er scheint wie vorgesehen zu funktioniere. Im Leerlauf etwa 0,9V, bei 2000U/min etwa knapp 2V und bei Volllast 4,3V. Keine auffälligen Zacken im Osziloskop bei Lastwechsel oder konstanten Lauf. Versorgung mit 5V. Bleibt also bis auf weiteres abgesteckt, denn Diesel braucht er so weniger.
Wasserkühler: Ich habe die Suche benützt, aber entweder bin ich zu blöd dafür oder….jedenfalls habe ich keine Ergebnisse erhalten. Der Kühler wurde nun undicht. Es sieht so aus, als hätten der obere Kunststoffteil einen kleinen Riss bekommen wo es Kühlflüssigkeit rausdrückt. Ich nehme an, dass es noch der erste Kühler ist. Da derzeit noch der RR wenig bis gar nicht genutzt wird, fährt er momentan drucklos (mit nicht fest verschraubten Expansionsbehälter).
Da angeblich auch der Verdampfer undicht ist (lt. Klimatest), werden wir wohl beide Kühler tauschen. Wobei der Verdampfer erst 2017 getauscht wurde. Hat also nicht recht lange gehalten, falls er wirklich undicht sein sollte.
Sensoren allgemein: Der Diesel hat ja nicht soooo viele Temperatur- und Drucksensoren. Ich überlege ob wir nicht gleich alle tauschen sollten. Denn wer sagt, dass da nicht irgendein Sensor spinnt. Mir lässt es keine Ruhe, dass der Dicke ohne LMM weniger Sprit verbraucht als mit (Abgasrückführung ist stillgelegt). Auch bei der Rußbildung gibt es augenscheinlich keinen Unterschied (da er in beiden Fällen keine Fahne zieht).
Ersatzteile: Ist in England ja kein Problem, aber seit dem Brexit echt teuer geworden und die Lieferungen dauern (zumindest bei Rimmerbros) noch länger. Wer hat andere Erfahrungen?
Grüße, Klaus
Kommentar