Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das alles hört sich nach einem elektrischen Problem an. Der schleichende Verlauf lässt mich an sich entwickelnde Übergangswiderstände entweder in der/den Spannungsversorgungsleitung/en oder der/den Masseverbindung/en denken. Ich habe aber keine konkreten Ideen wo .....
danke euch. An Elektrik hatten wir auch gedacht, daher hatte die Werkstatt "alles" duchgemessen. Ich kann aber nicht sagen was "alles".
Ich glaube nicht, dass die Kompression gemessen wurde.
Ist meiner Meinung nach auch überflüssig, wenn folgende Aussage wirklich zutrifft:
"Er springt hervorragend an beim Anrollen lassen am Hügel, und er läuft ruhig ohne zu klappern, nimmt das Gas gut an, hat auch Leistung...."
Gleichzeitiger erhöhter Ölverbrauch und/oder ein weißes Wölkchen beim Kaltstart oder nach längerer Standzeit könnte ein Indiz für
defekte Injektorendichtringe und indirekt über einen Kompressionsverlust bestätigt werden.
Da ich da selbst schon von betroffen war (auch von dem Kompressionsverlust) kann ich sagen, an der Startwilligkeit hat man es
nicht gemerkt.
Also sehe ich anders. Wenig Kompression kann auch bei fehlerhaften oder schlecht dichtenden Ventilen, Kopfdichtung, Riss im Kopf etc. sein, muss sich dann nicht immer über Ölverbrauch, Wolken etc zeigen. Da er läuft hat er sicher noch Kompression aber reicht das um zu Starten? Mit Startpilot startet er, liegt wohl da dran, dass der zündwilliger ist als Diesel. Diesel braucht zum "Selbstzünden" schon ein wenig Druck. Wenn der Motor schneller dreht kann man da auch einiges kompensieren. Ich kenne die Problematik zwar eher von 2-Takt Motoren die , wenn sie laufen, wunderbar laufen, aber mit E-Start und Kickstart nicht zum Laufen zu bekommen sind aber durch Anrollen dann starten. Hier war das Problem meist zu geringe Kompression und nach Tausch von Kolbenringen, Kolben, Laufbüchsen , je nachdem was nicht mehr im Rahmen war, sprangen die Dinger wieder in allen Lebenslagen wunderbar an.
Kann ja sein, dass hier grade der Wert der Kompression NUR grenz-wertig ist. Einzig verwundert mich die Aussage "er hat auch Leistung", wobei hier die Frage ist, volle Leistung oder geht so. Ist ja bei nem Landy eh so ne Sache von Leistung zu sprechen (-; Sei es drum, ich würd mal messen. Gruß Kai
Eine Frage hätt ich auch noch, wie ist denn wenn das Wägelchen gelaufen ist und alles schön auf Betriebstemperatur ist, wenn du ihn dann abstellst und dann versuchst wieder zu Starten, geht er dann an ?
Gruß
Kai
wenn er beim anziehen läuft kann es schon mal nicht der OT Sensor sein. Du sagst der Anlasser wurde getauscht...Ist es ein Denzo? Die Billigteile brauchen nach kurzer Zeit soviel Strom das es nicht mehr für das Steuergerät reicht und er springt nicht an.
Hört sich fast danach an. Außerdem alle Massepunkte kontrollieren. An der Spritzwand hinter dem Wasserbehälter, Masseband Spritzwand/Rahmen
Sitzkiste unten am Steuergerät, Von der Batterie an den Rahmen von dort ans Getriebe. Und die zwei Massekabel rechte Seite an die Halterung zum Getriebe
das Rätsel ist gelöst und seit gestern Abend springt er auch wieder an.
EIn lieber Bekannter hat mich besucht, und hat mir das Kabel vom OT Geber so weit gekürzt, bis keine "Frickelstellen" mehr da waren (und zum Glück war es dann immer noch lang genug), einen neuen Stecker zusammengebaut - und Zack (naja, in Echt hat es etwas länger gedauert als "Zack" - so knapp 4 Stunden - falls Du das liest - NOCH MAL GAAANZ LIEBEN DANK! ) sprang der Guteste an als wäre nie etwas gewesen.
So viel dazu - freufreu.
Mit der Werkstatt werde ich noch mal ein Wörtchen reden .... Immerhin hatten wir mehrfach gesagt, dass die in die Richtung prüfen sollen.
Und sorry, dass ich die letzten Posts nicht beantwortet hatte - ich war ein paar Tage krank und hatte dann technische Probleme.
Wenn alle noch auseinander gebauten Teile wieder drin sind, kann ich auch die Frage nach der "Leistung" beantworten.
Angefangen hatte das Problem, dass er zwar wenn er kalt war super ansprang, aber sobald Betriebstemperatur erreicht war leider nicht mehr gut - bis irgendwann halt gar nocht mehr, auch kalt nicht. - Also, falls jemand DIESE Symptome hat - es müssen nicht die Injektoren sein....
Ich bin so froh dass der SIr und ich demnächst wieder zusammen unterwegs sind.
Na Glückwunsch.
Kleine Ursache große Wirkung, wenn man dieses Stück britischer Ingenieurskunst nicht lieben würde würden da glaub ich einige abbrennen.
Gute Fahrt
Gruß
Kai
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar