erst mal ein guten Neues Jahr. Und dann eine Bitte um Ideen oder Hilfe.
Mein Sir Richard startet nicht "von alleine".
Die Werkstatt bekommt ihn mit entweder
1. Mehr Strom (zusätzliche Starthilfe (hoffe ich habe das richtig verstanden) -> schneller drehendem Anlasser oder
2. Startpilot
ans laufen - und sagt, wenn er läuft läuft er ruhig.
Hintergrund:
Ich habe die Werkstatt gewechselt, und dabei festgestellt, dass bis dato einiges gemacht worden war, dem ich mit besserem Wissen so nicht zugestimmt hätte. Die neue Werkstatt halte ich für ziemlich gut, aber sie haben genau einen Landrover in der Kundschaft - nämlich meinen.
Vorab - seit einigen Monaten sprang er gelegentlich schlecht an - nach ein bis ein paar Mal "orgeln" aber immer.
Da mir eine Dieselzuleitung geplatzt war, haben wir den Kraftstoffregler (das komplette Teil inkl Schläuche, wo der Druckregler drin sitzt) getauscht und dabei festgestellt, dass da jemand schwarze Dichtmasse verwendet hatte - also in dem alten Teil - und zwar an der Aludichtung. Wir vermuteten, dass das der Grund für das schlechte Anspringen war - und tatsächlich schien es so als wäre es danach besser.
In diesem Sommer wurde die Lenkungspumpe getauscht, außerdem Bremsen, die Dichtungen vom Getriebe, Dieselfilter, Achsen abgedichtet … so einiges.
Dann sollte er noch über den TÜV - und ging während der Abgas-Prüfung aus.
Danach lief er aber "normal".
Es wurde festgestellt, dass die vorher verbaute externe Pumpe sich in Auflösung befand, also habe ich Mitte Oktober eine neue "originale" Intank-Pumpe bestellt, die auch eingebaut wurde. Diesel kommt bis an die Injektoren an. Die externe Pumpe lieferte deutlich mehr Druck als die originale Pumpe.
Gegen Mitte November war eigentlich alles fertig eingebaut, aber von 5 mal starten sprang er einmal an.
Wir brauchten ihn dann mal sehr dringend und bekamen ihn für knapp eine Woche zurück. Am Ende dieser Woche war Anspringen "aus". Wir haben ihn in die Werkstatt geschleppt.
-> Status wie Eingangs beschrieben.
Es ist alles noch einmal geprüft worden, jetzt hat er noch neue Glühkerzen und NOCH eine neue Druckdose.
Leider ist der Status immer noch wie gehabt.
Das Auslesegerät der Werkstatt zeigt keine Fehler die die Jungs da irgendwie zuordnen können. Nanocom habe ich noch nicht angeschlossen. Ich würde vermutlich mit den Angaben dort auch nur wenig anfangen können.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Andrea
Kommentar