Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo landyfreunde.
Habe folgendes Problem :
Meine Bremsenkontrollleuchte in der Tachoeinheit flackert beim Bergabfahren.
Das Kabel vom Handbremsschalter war an einigen Stellen spröde und ohne Isolierung. Nun habe ich das Stück vom Handbremsschalter zum Kabelbaum (oberhalb vom Verteilergetriebe) erneuert. Das Problem ist aber immer noch (wenn auch nicht mehr so stark)vorhanden.
Weiss jemand wo das Kabel im Kabelbaum hin geht ? Dann könnte ich ein neues Kabel verlegen.
Der Füllstand von der Bremsflüssigkeit ist nicht die Ursache. Das habe ich kontrolliert.
Das Kabel geht dann ins Armaturenbrett hinter den Lüftungskanälen an einen Verteiler. Dort kommt auch das Kabel vom Bremsflüssigkeitssensor sowie das vom ABS-Modulator (falls vorhanden) an. Weiterhin geht an diesem Verteiler ein Kabel zum Kombiinstrument um eben jene Anzeige zu erleuchten.
An den Verteiler kommt man aber nur, wenn man Armaturenbrett und die Heizungskanäle demontiert.
"Der Füllstand von der Bremsflüssigkeit ist nicht die Ursache." Sicher ? Bei meinem TD4 geht die Lampe bergab an, obwohl der Füllstand beinahe bis obenhin ausgereizt ist. Allerdings heist dann bergab nicht 20 oder 30 Prozent, sondern etwa 80 Prozent und mehr - auf echter Geländefahrt.
Der Füllstand ist es sicher nicht.
Bei normaler leicht abschüssigen strasse geht die kontrolllampe an und bleibt dann auch noch ein paar Minuten am flackern. Vom Gefühl her so als wenn der Kabelbaum oder eine einzelne ader beim bergab fahren nach vorne rutscht.
Ich hatte auch den Schalter vom flüssigkeitsbehälter abgezogen. Das gab keine Besserung.
Laut der Schaltpläne sind beide Schalter am Sammelanschluß K009 angeklemmt. Von dort führt ein Kabel (Weiß/Schwarz) zum Kombinstrument.
Hier würde ich anfangen zu suchen. Folgen dem Kabel vom Instrument rückwärts. Du hast wahrscheinlich einen Massefehler im Bereich hinter dem Instrument.
Das ist momentan die logischte Version wie der Fehler zustande kommt.
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch bei meinem Td4..
Über den Pedalen (mittig) ist eine Abdeckung und darunter ein Stecker, den Stecker hab ich zerlegt und die Kontakte gründlich gereinigt, weil die schon stark korrodiert waren. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Ich weiß leider nicht mehr genau welcher Stecker das war, ich schaue sobald ich Zeit habe, dass ich ein Foto vom betreffenden Stecker mache und stelle es dann rein.
Ja genau, wenn ich bergab fahre, und dann kurz mal ordentlich auf das Bremspedal „springe“ dann is die Kontrollleuchte kurz ausgegangen. Wie gesagt, bei mir war das mit Sicherheit die Ursache für das Flackern. Ein Versuch is es wert- der Aufwand ist überschaubar
Aber was macht das Steuergerät mit der Anzeige? Dort besteht ja erstmal keine direkte Verbindung und der Schalter für die Bremslichter geht ja auch nicht an diese Anzeige ran. Ich erkenne da den Zusammenhang nicht. Höchstens, dass durch den plötzlichen Druckunterschied im Reservoir für die Bremsflüssigkeit etwas an den Geber für die Anzeige schwappt und diesen damit zunächst ruhig stellt...
Durch einen Massefehler oder ein fehlerhaftes Signal weiß das Steuergerät nciht mehr was jetzt Sache ist und lässt die Lampe leuchten.
Allein dafür gibt es mehrere Fehlercodes. Insgesamt hat das Bremssystem etwa 30 verschiedene Fehlercodes um alles abzudecken. Die meisten werden leider nicht permanent in der ECU gespeichert.
Es ist alles etwas komplizierter sobald ABS da mitspielt.
Die Bremswarnlampe wird bei insgesamt 7 verschiedenen kritischen Fehlern ausgelöst.
Dazu gehoren unter anderem Fehlerhafte Daten von:
Reservoir Bremsflüssigkeit (Füllmenge / weiteres Daten Byte)
Steuerdaten Fehlerhaft Pedal (beide Schalter einzeln und (!) zusammen)
Steuerdaten Fehlerhaft ECU -> Kombiinstrument
Timeout ACK Mesage CAN Kombiinstrument -> ECU
Error / Timeout ACK ABS -> ECU via Pressure Brake Reservoir
Daher heißt es jetzt erstmal KAbel auf Schäden prüfen und dann an die Sensoren gehen.
Die Kabel bewegen sich mehr beim fahren als man meint.
Ich tippe hier auf einen Massefehler.
Wenn du mir jetzt im Stromlaufplan noch zeigst, an welcher Stelle die ECU mit der Anzeige verbunden ist, würde ich dir das geschriebene sogar glauben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar