Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen / Kaufhilfe zum 5l Supercharged 2010 - 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen / Kaufhilfe zum 5l Supercharged 2010 - 2012

    Nachdem mein 2004er V8 mich letzte Woche mit einem Fehler im Nockenwellenantrieb (Vanos und/oder Gleitschiene Rechte Seite) erfreut hat, trage ich mich mit dem Gedanken einen gebrauchten SC 2010 - 2012 zu kaufen. Ich habe schon einiges über die Problematik mit den Steuerkettenspannern gelesen und habe mir auch das LR Service-bulletin aus 2014 angesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das irgendwo sehen kann, wenn der Austausch der Spanner vorgenommen wurde. Wird sowas ins Servicebuch eingetragen? Hat dieser Motor eigentlich noch andere signifikante Schwachstellen/Konstrukionsfehler?

    Danke und Gruß
    Nils

    #2
    AW: Fragen / Kaufhilfe zum 5l Supercharged 2010 - 2012

    Hallo Nils!

    Alles schon durchgepflügt (nur ein paar der neueren Beiträge...)?







    Kann persönlich nichts zum 5.0 SC sagen, fahre selber den "alten" 4.2 SC und grundsätzlich mMn die beste Motorwahl für einen Range-Rover. :kl
    Konstruktionsbedingt sind beim 5.0 SC das Steuerketten- und Ölstandskontroll-Problem die wichtigsten Punkte, die zu kapitalen Motorschäden führen können.
    Auch die Automaten bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.
    Alles andere am Fahrzeug ist modellunabhängig gleichermassen auf gute Pflege und Wartung angewiesen, es darf nichts vernachlässigt sein (Reparaturstau etc.) ansonsten Hände weg!:sn

    Nur aus 1. Hand, mit Garantie und in absolut perfektem Zustand kaufen, was eine lückenlose und vollständige Wartungs- und! Reparaturhistorie beinhalten muss.

    Und damit zu deiner konkreten Frage:
    Meine persönliche Meinung ist: Wenn weder vom Verkäufer noch vom Vorbesitzer eine glaubwürdige Dokumentation mit Rechnung etc. für die Steuerketten und Spannschienen vorhanden ist, kannst du davon ausgehen, das dies nicht erfolgt ist, denn ein solcher Investitions-Nachweis ist Gold wert, den der Vorbesitzer mit mindestens einer 5-stelligen Summe erkauft hat!
    (Kostenpunkt in der Schweiz bei meiner LR-Werkstatt ca. 7'500 -10'000 SFR ohne Nebenaggregate usw.)
    Wenn dabei auch noch der Zylinderkopf wegen Ölmangels draufgegangen ist, wird es wohl auf das Doppelte hinauslaufen und endet dann schnell im wirtschaftlichen Totalschaden.

    Ja wirklich unschön, aber kommt leider nicht mal so selten vor, da die meisten an einem häufigeren Ölwechsel alle 7'500 - 10'000 km sparen wollen und damit ein enormes Risiko eingehen, dies später mit einem kapitalen Motorschaden gerächt zu bekommen. (Viele wissen es möglicherweise einfach nicht besser oder wurden schlecht beraten und beachteten die nur noch elektronisch vorhandene Ölstandskontrolle nicht richtig oder gar nicht)

    Jeder Kenner wird dir bestätigen: ein häufiger Ölwechsel mit dem korrekten Öl ist die beste Langzeitinvestition bei einem Range-Rover!
    Öl ist sowieso ein wesentliches Stichwort, denn es betrifft nicht nur den Motor, sondern sämtliche (3?)Differenziale, Zwischengetriebe, den Kompressor und vor allem den Automaten.
    Ich habe deshalb gleich nach dem Kauf alles was mit Öl zu tun hatte erneuern lassen, inkl. Automatenspülung.

    Wie du wohl gleich gemerkt hast, einen guten und gepflegten Range-Rover zu finden dürfte nicht so ganz einfach sein, schon gar nicht mit vorgenannten Merkmalen.
    Ja ja, ich weiss, manche denken sich bei meinen Ansprüchen womöglich, ich sei ein unverbesserlicher Pessimist, aber die Realität gibt mir leider immer wieder recht, wenn glücklicherweise auch nicht immer! Es lohnt sich also, in diesem Forum viel Zeit zu verbringen und sich durchzulesen, es lohnt sich!

    Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch, dieses wunderbare Fahrzeug zu fahren, viele haben versucht diesen Nimbus zu erreichen, vergeblich!
    Ein Range Rover entschädigt dich auf jedem Meter für all die Mühen und Kosten die man in ihn investiert auf unvergleichliche Weise, ich habe noch nie etwas
    vergleichbares gefahren.

    Vorausgesetzt Du bringst die notwendige Geduld, Hartnäckigkeit und etwas Kleingeld in der Hinterhand (etwas ist immer) mit einem kräftigen Schuss Auto-Verrücktheit mit, dann wirst du glücklich mit einem Range Rover, egal für welche Version du dich entscheidest.=)
    Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen / Kaufhilfe zum 5l Supercharged 2010 - 2012

      so was würde ich mal anschauen:
      Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen / Kaufhilfe zum 5l Supercharged 2010 - 2012

        Ich weiss nicht woher die Aufregung um den "fehlenden" Ölmessstab kommt. Volvo hat den z.B. auch schon länger abgeschafft und da regt sich keiner darüber auf. (Volvo Foren)
        Automaten haben seit Jahren keine Messstäbe, da lebt jeder ohne zu murren mit.
        Ich habe in den 9 Jahren mit dem Beemer 4.4 den Messstab 9 mal gezogen und das war jeweils beim Ölwechsel. Überhaupt wurde die Haube nur für Service und Reparaturen geöffnet.
        Steuerkettenprobleme hat auch der überalterte Beemer 4.4, nebst gehörigem Vanos-Ärger. Da ist die Rep. auch nicht viel günstiger zu haben.

        Ich bin mit dir was die Ölqualität betrifft, Vollsynthetisches 5W30 das mindestens den Hersteller Specs entspricht und alle 10'000 - max. 15'000 Km oder 1x im Jahr wechseln.
        Beim 5.0SC sind die Servicearbeiten laut RR Richtlinien eher gedehnt als ausgedehnt; z.B. nur alle 10 (in Worten: zehn) Jahre Kerzen wechseln, Automaten, Verteilgetriebe und Diffs 10 Jahr Ölwechsel Intervall.



        Wenn ich in Aussi und US Foren lese gibt’s da nicht Auffällig viele Steuerketten Probleme, die meisten Rassel-Diagnosen stellen sich als Kompressor-Lager-Schäden raus. Es scheint als ob der Kompressor anfälliger ist als der Motor.
        Hinzu kommt die Art des Gebrauchs, bei uns in CH oder USA bei Reisegeschwindigkeiten im Bereich von 140 Km/h wird der grosse Motor weniger beansprucht als im Bereich von 200+ km/h.
        Ich würde daher nie ein Auto aus D kaufen, oder nie eines mit AHK.

        Morgen hole ich meinen übrigens ab. :D

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen / Kaufhilfe zum 5l Supercharged 2010 - 2012

          Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
          Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem solchen Fahrzeug machen.
          Bei den Ölwechsel Intervallen für Getriebe und Diffs würde ich mich aber nicht unbedingt auf die Richtlinien von LR verlassen, für den 6-Gang-Automaten ist die Vorgabe von ZF alle 80.000 - 120.000 km, spätestens aber nach 8 Jahren.

          Danke und Gruß ...und natürlich ein FROHES NEUES!
          Nils

          Kommentar

          Lädt...
          X