Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppeldämpfer Vorne/Hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppeldämpfer Vorne/Hinten

    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Doppeldämpfer Systemen beim Defender? Es gibt da ja z.B. von Terrafirma diese Aufnahmen zum Nachrüsten NB und für vorne diese speziellen Dome.
    Die Idee dahinter ist, dass im Fall von Defekt auf langen Expeditionennimmer noch ein zweiter Dämpfer da ist. Zudem ließe sich das ganze im Fall von einstellbaren Dämpfern relativ gut abstimmen, je nach Gelände und Beladung.

    Wer von euch fährt so etwas und wie ist es mit der TÜV-Barkeit solcher Teile? Immerhin wird da an sicherheitsrelevanten Stellen geschraubt/geschweißt...

    Danke und schöne Feiertage
    Stephan

    #2
    AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

    Imho lohnt sich ein Doppeldaempfersystem fuer einen Reiselandy nicht.
    Ich habe zwei Landys mit Doppeldaempfersytem (hinten) auf der Reise angetroffen (Baja Mexico und Argentinien). Bei beiden brach die Halterung (eine Seite, kurz darauf die andere). Einer war glaub ich die Terrafirma Aufnahme und der andere ein franzoesisches Produkt.
    Wenn du Angst hast, dass dir einen Daempfer platzt, nimm einen mit. Das ist guenstiger als so ein teures System. Fuer den Preis kannst du dir auch einen per DHL schicken lassen, wenn du wirklich einen brauchst :D
    .- www.granviaje.ch -.
    Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017

    Kommentar


      #3
      AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

      Oder baue dir einfach einen koni raid hd ein und vergiss den Rest
      Andy aus Teltow/ Fläming
      zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

      Kommentar


        #4
        AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

        Ja, oder die Schweißnaht reißt an der nach vorne gerichteten Seite ein da die Belastung nicht mehr, wie vorgesehen, von unten kommt sondern durch den zweiten vorderen Dämpfer eben auch von vorne. Also einfach eine Doppeldämpfer Aufnahme anzuschrauben reicht nicht, man muss auch das Drumherum verstärken. Wir hatten das bei einem 110er auf einer Libyen Tour. Bis zum nächsten Buschmechaniker würde es dann provisorisch mit Ratschengurten zusammengehalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

          Servus!

          Ich würde einfach mal mit gescheiten, hochwertigen und auf das Fahrzeug abgestimmten (Reservoir-) Dämpfern anfangen, z.B. Radflo oder Fox und dann mal schauen, ob Du noch ne Doppeldämpferausführung brauchst... ich denke nicht ;)

          Grüsse Björn
          Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! :D

          Kommentar


            #6
            AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

            Aus eigener Erfahrung, sowohl Rallye als auch Tour:
            Wenn Du nicht selber zwischen Deinen Knien reversieren kannst, dann für die Tour nur Einzeldämpfung, mit Allerweltsdämpfern, die Du auch in Hintertunesien an der Tanke bekommst. Oder Zwei zur Reserve mitnehmen. Nimm gutes Material (zB Koni Raid wie oben empfohlen), aber nichts Exklusives. Gute Dämpfer jenseits der 1000€/Stk sind super, aber Du findest keinen Ersatz, wenn es Fern der Heimat mal notwendig sein sollte...
            Im Rallyeeinsatz ist es etwas anderes...
            Viel Erfgolg! Zu dem Thema gibt es viele Meinungen und wenig Wissen.

            Kommentar


              #7
              AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

              Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
              Zu dem Thema gibt es viele Meinungen und wenig Wissen.
              ... und viel Erfahrung auf tausenden von Kilometern auf den Pisten dieser Welt ;)

              Aber soll jeder machen, was er für richtig hält :D

              Grüsse, Björn
              Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! :D

              Kommentar


                #8
                AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

                Wenn man weiß, was man tut, und man selber in der Lage ist, es für sich auszuprobieren, ist das sicherlich richtig (habe es selber so gehandhabt). Dann braucht man aber auch keine Tips aus der Anonymität des Internets.
                Aber für Jemanden, der um Tips bittet, würde ich das eben nicht empfehlen, weil ich icht wissen kann, wie versiert er ist.
                Grüße und guten Rutsch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

                  Hallo und frohes neues Jahr!

                  Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, vieles spricht dagegen. Daher werde ich mich nach einem etwas einfacheren Setup umsehen. Da über kurz oder lang 285/75/16 drauf soll weil in 255 immer weniger Auswahl vorhanden und die jetzigen 235er bald durch sind, sollte das FW schon ein wenig mehr Platz im Radhaus schaffen. Dann passt es mit Standard Dämpfern aber auch wieder nicht... Naja, halt nicht so einfach.
                  Was haltet ihr von den Engage4x4 Federn? Gibt es in +20mm und +50mm (orange und grau) wobei diese progressiv gewickelt sind. Die aktuellen HD Federn poltern mir leer und im Gelände (auch beladen) zu sehr. Man muss allerdings wissen, dass wir einen relativ leichten Ausbau haben und auch das Dachzelt sind nur 50 Kg. Ausbau einfach und leicht aus Aluprofil und dünnen Schichtplatten. Kleiner Wassertank und vor der Hinterachse je 50L Dieseltank unterflur. Das war's, vermute 2700Kg fertig, aber habe nie gewogen!

                  Gruß
                  Stephan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

                    Für lange Expeditionen sind die 235/85-16 aber die erste Wahl, weil überall zu bekommen.
                    Werner
                    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

                      Wie DJ2KW schon geschrieben hat, sollte man auf "Exotische" Reifendimensionen verzichten. Auch wenn man sie in Europa bekommt, heisst das noch lange nicht, dass man die ROW auch bekommt.
                      Was man Weltweit bekommt, ist die original Dimension 7.50 R16. Das sieht dann eben nicht so schick aus. Doch ist das auf einer Welttour nebensächlich.
                      Wie schon geschrieben, sollte man auf so einer Tour so nahe am Original wie möglich bleiben. Denn was hier in Europa innert ein zwei Tagen zu beschaffen ist, kann in Südamerika, Zentralafrika oder dem Hindukusch Wochen oder garnicht zu organisieren sein. Oder dann halt eben zu einem horenden Preis.

                      Zu deinem Federproblem. Du hast einen Defender und keine Sänfte. Der Defender ist ein Geländewagen und dementsprechend dazu ausgelegt. Wenn du einen komfortablen Geländewagen wills, Dann nimm einen luftgefederten Disco4 oder Range Rover
                      Ich habe in den Jahren in denen ich schon Land Rover fahre verschiedenes ausprobiert. Und vieles hat sich nicht bewährt. Das was ich jetzt verbaut habe ist haltbar aber eben ein Kompromiss. auf den Reisen genau richtig. Im Alltag eigentlich zu hart. Wenn er geladen ist, auch wieder gut. Komfortabel ist er nie. Aber auf den Strassen und Pisten ausserhalb Mitteleuropas, ist er für mich perfekt.

                      Was habe ich verbaut. Vorne und Hinten die original HD-Federn. Vorne noch die Disco Gummi Spacer, weil ich da nopch die Winch habe. Als Stossdämpfer habe ich die Koni Raid gewählt. Die sind haltbar und wenn sie mit der Leistung nach lassen
                      kann man sie überholen.

                      Gruss Ueli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

                        Ich weiss nicht wie es in Asien und Afrika aussieht aber in Südamerika kommst du 285/75 in jeder größeren Stadt, einfach online bestellen und zum nem reifendealer liefern lassen.
                        Die reifen sind für den ländy halt sehr breit, er läuft danach jeder rille nach, aber ich habe damit problemlos 100'000km in Nordamerika und Südamerika gemacht und Ersatz war kein Problem.
                        Das einzige was etwas doof ist, ist das die Räder, welche du unterwegs kaufen wirst kein E-Prüfzeichen haben, aber das ist ja unabhängig von der Dimension :)

                        Ich würde mich nicht all zu verrückt machen lassen. Bau ein was du magst, wenn du etwas exotisches einbaut, stell einfach sicher, dass du die Teile dabei hast die nötig sind, um in die nächste Stadt zu kommen.

                        Ps: mein tough dog Fahrwerk war und ist ziemlich komfortabel und auf Schotter super.
                        .- www.granviaje.ch -.
                        Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

                          Hallo, versteht mich nicht falsch, ich brauche keinen super komfortablen Defender, aber auf der letzten Albanien Reise hat das Fahrwerk schon extrem alles durchgerüttelt. Da ich schon andere Defender kenne, weiß ich, dass es auch anders geht.
                          Wenn es in 255 mehr Auswahl gäbe, wären diese keine erste Wahl, es geht eher um etwas mehr Luft unter dem Diff. Daher auch der Wunsch 285/75 statt 235/85, auch wenn ich das optisch schon fast zu breit finde.

                          Die einstellbaren ToughDog habe ich auch schon angesehen. Reicht denn 2-3cm höher für ausreichend Platz bei 285? Das Gutachten von Thaubreuther hat ja ein +2" FW zur Grundlage.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Doppeldämpfer Vorne/Hinten

                            Zitat von Caisa Beitrag anzeigen
                            Die einstellbaren ToughDog habe ich auch schon angesehen. Reicht denn 2-3cm höher für ausreichend Platz bei 285? Das Gutachten von Thaubreuther hat ja ein +2" FW zur Grundlage.
                            Reicht. Folgende Feder/Daempfer Kombination habe ich:
                            Federn vorne: BA 2104
                            Federn hinten: BA 2100 B
                            Daempfer vorne: FC 41049
                            Daempfer hinten: BMX1398/2
                            + Doppelgelenkwelle und Trailmaster Lenkungsdaemper.

                            Beim Daempfereinbau darauf achten, dass das Einstellraedchen geschuetzt ist :)
                            Wie es mit dem TÜV ist, weiss ist nicht, in der Schweiz geht das so (mit den Borbet Felgen).
                            .- www.granviaje.ch -.
                            Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X