Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EAS Drucksensor
Einklappen
X
-
EAS Drucksensor
Hey liebe Gemeinde, mein 4,6 Bosch scheint ein hartnäckiges Problem mit dem Drucksensor im EAS zu haben: Fahre ich mit etwas Zuladung auf der Autobahn, bekomme ich einen EAS Fehler gemeldet. Nanocom sagt dann “Pressure switch is not changing stat - always on“ . Nach Löschen des Fehlers habe ich dann ein paar Kilometer Ruhe bevor sich das Schauspiel wiederholt. Ich habe vor kurzem den Drucksensor gegen ein Neuteil getauscht, das ich noch an Lager hatte - ohne Verbesserung des Problems. Die komplette EAS ist überholt: Block, Bälge, Kompressor, Filter, Trockner, eigentlich alles. Die Kontakte unter den A-Holmen sind verlötet. Stehe momentan auf dem Schlauch... Hat jemand eine Idee?Stichworte: -
-
Mitglied
- 09.01.2016
- 1393
- 58638
- Range Rover 4,6 HSE - BMW 635 CSI - Volvo 760 GLE und jetzt auch noch ein SLK 200 mit Kompressor
- privat
AW: EAS Drucksensor
Andere Idee?
Klar - der Kompressor erreicht den Enddruck nicht in der vorgesehenen Zeit - deshalb die Fehlermeldung, der Schalter ist OK - etwas anderes wohl nicht.
In deinem Fall "mit Zuladung" scheint irgendetwas unter höherem Druck (oder auf Autobahnhöhe) undicht zu sein, mal so ganz grob geraten.
Nachtrag: nach Löschen des Fehlers hast du wohl ziemlich genau 10 oder 15 Minute Ruhenach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.
-
AW: EAS Drucksensor
Hey RangeIsland, allerbesten Dank für Deine Einschätzung! 10-15 Minuten kommt ungefähr hin. Ich hatte das Auto gestern auf der Rückfahrt auf Standardhöhe mittels Sperrschalter fixiert - somit macht die Idee der generellen Undichtigkeit (unabhängig von der Höhe) wohl den meisten Sinn. Ich habe heute über Nacht die Türe offen gelassen, er hat nun vorne rechts ca. 15 mm an Höhe verloren. Ich komme wohl um ein Abspritzen mit Spülilösung nicht herum. Als hätte man sonst nichts zu tun...
Kommentar
-
AW: EAS Drucksensor
News from the garage: Alles dicht, konnte keine Leckage finden. Auto steht wie eine Eins und verliert aktuell keine Höhe wenn es mit offenen Türen die Nacht verbringt. Auch Spüli an sämtlichen Ecken und Enden brachte keine Bubbles. Könnte der Kompressor zuwenig Luft liefern? Druck bringt er, womöglich aber zu langsam? Im englischen Forum lese ich so manchen Post der sich mit dem Driver Pack beschäftigt. Das macht mich grübeln...
Guten Rutsch!!
Kommentar
-
Mitglied
- 09.01.2016
- 1393
- 58638
- Range Rover 4,6 HSE - BMW 635 CSI - Volvo 760 GLE und jetzt auch noch ein SLK 200 mit Kompressor
- privat
AW: EAS Drucksensor
Wenn alles in jeder Höhe dicht ist gibt es eigentlich für den Kompressor keinen Grund endlos Luft nachzuliefern ... maybe hast du (also er) einen Wackelkontakt im Thermoschalter - dann klappt es mal und mal nicht mit dem Nachpumpen - ist ziemlich mies zu finden
Mach es dir doch einfach: System komplett drucklos machen und die Zeit stoppen bis der Kompressor dann wieder abschaltet.
Oder Variante 2: Thermoschalter brücken (im Winter unkritisch) und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt.
Guten Rutsch und nicht aufgebennach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.
Kommentar
-
AW: EAS Drucksensor
News from the Garage 2: Ich habe auf Verdacht den Kompressor überholt - er ist inzwischen auch schon 2 Jahre alt und die Instandsetzung der Luftfederung hat sich bei mir ziemlich hingezogen. Ich hatte so den Verdacht entwickelt, dass der Kompressor in der Phase bis zur störungsfrei arbeitenden EAS womöglich schon mehr auf dem Kerbholz hat als ihm guttut.
Vor der Instandsetzung hat das Auto 6 Minuten gebraucht um ein entleertes System auf Standardhöhe zu pumpen. Jetzt passiert das in 3 Minuten und 40 Sekunden. Ich vermute, das ist ein akzeptabler Wert und hoffe, mein Problem ist damit Geschichte.
Nochmals allerbesten Dank an Dich, RangeIsland, für den Impuls, dass das Auto in vorgegebener Zeit seine Pumparbeit erbracht haben muss um nicht auf Störung zu gehen. Das war der entscheidende Push in die richtige Richtung.
Ein Test mit erhöhter Zuladung steht zwar noch aus, ich bin aber ziemlich zuversichtlich.
Hooray, Igor
Kommentar
Kommentar