Ich lese mich bereits einige Tage in diverse Threads, Foren, Blogs und Seiten zum Thema Doppelbatteriesystem ein und bin doch kein Stück schlauer wie ich solch ein System in unserem TD4 umsetzten möchte, kann und werde.
Damit ihr mir gut helfen könnt müsst ihr wissen dass unser Wagen mindesten 46 Wochen im Jahr als mein Alltagsfahrzeug dient und lediglich in den Urlauben als unser Reisefahrzeug, unser Teilzeitcamper herhalten muss. Dann sind meine Frau mein kleiner Sohn und ich begeistert mit dem Dachzelt und unserem kleinen Ausbau in Europa unterwegs. Bisher habe ich lediglich 12 V-, und USB-Buchsen in der Cubbyboxerhöhung und im Kofferraum verteilt, um diverse Geräte - vor allem unsere kleine Kühlbox - im Fahrzeug betreiben zu können. Alle diese Buchsen habe ich über einen separaten Sicherungsverteiler in der rechten Sitzkiste, angeschlossen am Dauerpluseingang der Bordelektrik, kommend von der Starterbatterie angeschlossen. Dieses Setup funktioniert bis jetzt tadellos.
Die Idee zu einem Doppelbatteriesystem liegt mir schon lange im Kopf, kam aber im letzten Urlaub in Sardinien erst so richtig hoch. Denn bis auf wenige Ausnahmen mussten wir auf allen Campingplätzen für das bisschen Strom für die Kühlbox extra bezahlen. Außerdem möchten wir, vor allem wenn wir frei stehen, nicht immer an allen Ecken Strom sparen müssen um anderntags nicht mit leerer Batterie dazustehen.
Lange Rede kurzer Sinn, eine größere und vor allem autarke Stromversorgung soll unsere Art zu reisen komfortabler und ein Stück weit auch einfacher machen. Doch nun wird es erstmal kompliziert. Denn wie bei so vielem ist das Internet voll von irgendwelchen Tipps und Berichten. Doch am Ende ist man, in dem Fall ich, auch nicht schlauer. Wie ihr vielleicht schon zwischen den Zeilen lesen konntet suche ich eine einfache und robuste, nicht over engineerte Lösung für uns die ich auch noch gut selbst einbauen und verstehen kann. Könnt ihr mir dabei helfen?
Unsere heutige original LR Starterbatterie tut ihren Dienst noch gut, würde ich aber auch austauschen wenn diese nicht ideal zur zusätzlichen AGM Batterie passen würde. Hier schon mal die Frage. In dem Zusammenhang lesen ich immer wieder von BANNER und auch VARTA Batterien. Kann man mit den beiden Anbietern was falsch machen oder gibt es auch weitere Hersteller für AGM Batterien die zu empfehlen sind? Außerdem, welche Batteriegröße bzw Kapazität passt ohne Aufwand in die Sitzkiste? Und natürlich, in wie Weit ist es ein Problem dass die Lima das geforderte Spannungsniveau von 14,7 Volt nicht bringt?
Systeme von T-Max, IBS, National Luna und Britpart aber auch ein einfaches Trennrelais von Cyrix mit seperatem Monitor wird überall angeboten und beworden. Soweit ich das sehe unterscheiden sich die ersten vier Systeme quasi nicht in der Funktion. Und das Gerät von Cyrix ist mit eingeschränkter Funktionalität die Budget-Variante, soll wohl auch gut funktionieren.
Könnt ihr mir in kurzen Worten die Vor-und Nachteile der aufgezeigten Systeme nennen?
Da wir uns auf Lange Sicht auch ein Solarpanel zulegen möchten bin ich auch auf das Ctek D250SA / D250SE gestoßen. Finde hier aber nicht so viele Erfahrungen und Meinungen und weiß außerdem nicht ob das Teil neben den beiden Batterien noch in die Sitzkiste passen wird. Weiß das jemand? Und gibt es Handfeste Gründe die gegen das Gerät von Ctek sprechen?
Oder kann ich ich mit wenig Aufwand und Kosten auch einen Laderegler für das Solarpanel an die einfachen "Trennsysteme" anschließen und betreiben ohne ein Studium der Elektrotechnik abgeschlossen zu haben?
Wie ihr seht habe ich viele Frage, aber wenige Antworten. Damit ich den Weihnachtsurlaub sinnvoll nutzen kann würde ich mich über eure Hilfe wirklich freuen!
Danke und schönen Abend,
Guy
P.S. Ich habe diesen Thread extra neu erstellt um einen bestehenden nicht für meine Zwecke und Interessen zu kapern.
Kommentar