Vorab mal "Hallo" und "Danke" an alle, die diese super geführte Forum beleben.
Mal kurz zur Historie:
Nach zwei Suzuki Samurai habe ich mir vor 4 Jahren und ca. 100.000 km einen Traum in Form eines Jeep Wrangler YJ 4.0 erfüllt. Der kam vom Händler, aus 2. Hand und hatte ca. 100.000 km auf der Uhr.
Seitdem wurden erneuert:
Auspuff, Kupplung, Wasserpumpe, Bremsscheiben u. Klötze vorn, Bremsbacken hinten und jeweils bei den erforderlichen Wartungen die entsprechenden Filter und Flüssigkeiten. Alles in Allem wohl mehr oder weniger normaler Verschleiss und o.k.
Jetzt hat er knapp 200.000 km runter, läuft gut aber teuer (13 - 16 l Super / 100 km), ist eigentlich zu klein geworden und muss daher leider ;( weg.
Inzwischen hat meine Familie ein Mitglied mehr, so dass auch unser 2-Wagen (nämlich meiner) ein 5-Sitzer werden soll. (Der Wrangler hat nur 4 Plätze). Zudem soll er mindestens Feldwegtauglich (beruflich viel auf Baustellen im Aussenbereich tätig), und nach Möglichkeit ein Cabrio sein.
Darüber hinaus hätte ich sehr gerne ein Automatikgetriebe.
Nach langem langem suchen blieben eigentlich nur zwei Fahrzeuge übrig:
Der neue Wrangler Unlimited (scheidet sofort aus wg. Inkomtabilität zum Budget) und der Landrover Freelander. (Aha, daher also dieser Beitrag hier, Entschuldigung für die etwas ausführlichere Vorrede).
Beim Freely wiederum scheint mir die einzig vernünftige Wahl ein td4 ab Bj. 2001 vom Händler mit Garantie und Scheckheftgepflegt mit ca. 100.000 km zu sein. (Da ich selber nicht schrauben kann, suche ich etwas einigermaßen solides).
Budget max. 10.000,- €, nicht ganz einfach zu finden, aber hoffentlich machbar.
Was ich bisher so hier im Forum zum td4 gefunden habe:
Motor ist o.k., hat eine Steuerkette, Euro 3, Fahrwerk und Antriebstrang sind nicht ganz so solide, Elektrik typisch englisch, 5 Sitzer, Verbrauch zw. 7 und 9 Liter, PÖL (für Mutige) bedingt machbar.
Was ich darüber hinaus noch gerne wüsste:
Ist eine Umrüstung auf Euro 4 möglich, wenn ja zu welchen Kosten?
Wie cabriomässig fühlt sich die Softback Version an, wie schwer oder einfach ist das Ab- und Aufbau des Verdecks? (Beim Wrangler brauche ich zum strippen min. 10 Min.)
Wie flott (oder lahm?) ist der td4, sprich welches Autobahntempo ist gut realisierbar ohne zu schleichen und ohne den Motor zu sehr zu belasten?
Gibt es ganz allg. noch irgendwelche Hinweise, die ich bei der Suche berücksichtigen sollte?
Muss ich wirklich immer zur Landroverwerkstatt (in Berlin / welche) oder geht auch der ortsansässige Schrauber meines Vertrauens?
Ja, das ist ein ziemlich wirrer Fragenmix. Nachdem ich aber nun mal meine anfänglichen Berührungsängste zu Landrover ein wenig überwunden habe, und mir der Freely schon immer gut gefallen hat, möchte ich natürlich möglichst viel "vorher" wissen. Mir ist auch klar, dass es "Montags" und "Mittwochs" Autos gibt, dass viel vom Vorbesitzer abhängt und dass ein Golf ggf. problemloser aber auch viel langweiliger ist.
Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare. Bis dahin Danke und viele Grüße aus Berlin.
PS.: Grüßen sich Freely-Fahrer eigentlich? Also wenn euch demnächst ein (noch) Wranglerfahrer grüßt, bin ich es vielleicht.
Christoph (jumaluma)
Kommentar