Hallo allerseits,
ich habe um ein Haar den grauen Disco 2 in Hagenbüchach (bei Nürnberg) gekauft, den Spencer in Post #10 auch erwähnt hatte.
EZ 05/2002, 117TKm, TÜV 06/21, Klima, Schalter ohne Schiebedächer, angeblich "Top Zustand, alles funktioniert", angeblich 3.Hd., tatsächlich 5.Hd, 1. Besitzer Firma (aus altem Fz-Brief nachvollziehbar).
Man muss sagen, außerlich/Innen und vor allem rostmäßig steht der wirklich sehr gut da, irgendwann wurde von irgendwem der Rahmen gut versiegelt, von wem und mit was kann Verkäufer nicht sagen.
Auch machte der Verkäufer anfangs einen vertrauenswürdigen Eindruck, auch wenn er das Auto erst seit 10 Monaten im Besitz hat.
Wartungsnachweise enden vor 10 Jahren bei 82TKm.
Diagnose: Motor läuft gut und ist verhältnismäßig trocken, Lenkgetriebe ist stark inkontinent, Getriebe auch stark ölfeucht, Himmel hängt ein klein wenig, Sitz minimal eingerissen.
Auf dem TÜV Bericht steht, dritte Bremsleuchte defekt, habe ich nicht geprüft.
Kurze Probefahrt, da seit einigen Monaten abgemeldet, alles Top -> also verhandelt, Preis von 10999.- auf 8400.- geeinigt.
Bei der Abholung dann die "Überraschungen": Luftfederung hi. re runter, Auto steht wie Schippen Sieben (also vor Besichtigung mit Laufenlassen kaschiert) -> Verkäuferfassade bröckelt... ich mich geärgert und Preis auf 8000.- gedrückt.
Nach 2,5km Fahrt dann das, was ja noch kommen musste: Drei Amigos an. Dann war mein Maß voll und ich habe ihm die Kiste wieder auf den Hof gestellt, der wird also in Kürze wieder auf dem Markt erscheinen.
An diesem Punkt wandelte sich das Gesicht des Verkäufers dann vollends, ich erspare mir weitere Kommentare.
Fazit: Wer sich mit den o.a. "Kleinigkeiten" auseinandersetzen möchte, kann ein korrosionsmäßig einwandfreies Exemplar erwerben, mir war aber nicht nach hochpreisiger Bastelbude.
Kommentar