Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Damit die Schweizer MFK (aka TÜV) den Safari Schnorchel (SS580HF) an meinem 130er einträgt wollen die Jungs ein Materialgutachten sehen, dass der Schnorchel im Fall der Fälle nicht splittert.
Ich hab den bei Paddock gekauft und da war nix der Art dabei.
Schau mal, ob da irgendwo der Kunststoff-Typ zu finden ist. Das ist Pflicht wegen der Recycling Vorschriften.
Es ist vermutlich ein einfacher Thermoplast (PE). Splittern würde doch eher bei einem Duroplast ein Problem sein.
Schraube den Kopf runter und lasse den Prüfer die Verformung testen.
Wenn der es nicht schafft sich daraus eine eigene technische Meinung zu bilden, dann sollte er vielleicht den Beruf wechseln.
Die Schweizer können sehr, sehr formell sein :) Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft und habe mich hiervon schon überzeugen können.
Wenn es halt nur noch um das formale Auswerten von Dokumenten geht, dann braucht man an dieser Stelle aber keinen Techniker mehr. Das kann dann auch die Sekretärin erledigen
Die Analyse des Splitterverhalten eines geformten Kunststoffkörpers ist eine erste Angelegenheit. Da braucht es einen Spezialisten, der das entsprechend zu Papier bringt. Was wenn sich jemand an einen Schorchelsplitter verletzen würde? Wer übernimmt dann die Verantwortung? Wo kommen wir denn da hin, wenn das der MFK-Techniker durch gesunden Menschenverstand ganz alleine entscheidet? Wir sind ja immerhin nicht in Italien!
NUR 50 Franken? So, schön, jetzt hat man's also schriftlich, dass alle Safari Schnorchel nicht böse splittern. Toll. Und das Abgasverhalten war dem egal? <facepalm>
Vielleicht wird die Rußgrenze schon bei 3800 hm und nicht erst bei 3830 hm erreicht. Wenn die Prüfstation also nicht gerade am Pamir Highway liegt, ist das eher zu vernachlässigen.
Weil damit die Luftzufuhr zum Motor verändert wird und sich dadurch das Abgasverhalten ändern könnte.
ICH weiss es nicht, aber dann müsste man doch bei allen TÜVs Gutachten zu allen Aspekten wie Abgas, Splitterei, Farbgebung, Geruch, Formschönheit und was denen sonst noch so einfällt vorlegen müssen und nicht mal so mal so...
dann müsste man doch bei allen TÜVs Gutachten zu allen Aspekten wie Abgas, Splitterei, Farbgebung, Geruch, Formschönheit und was denen sonst noch so einfällt vorlegen müssen und nicht mal so mal so...
Das kannst du als Privileg betrachten,dass unsere STVZO die Zulassung ,von Sonderteilen zulässt,
für die keine Gutachten erarbeitet wurden.
Mit dem Geraffel,was hierzulande ein durchschnittlicher Defender trägt,
fährst du in Spanien nur zum TÜV hin
aber nicht mehr nach Hause.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar