Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer Rückerstattung bei Ausfuhr über Österreich nach CH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer Rückerstattung bei Ausfuhr über Österreich nach CH

    Moin allerseits,

    wie ist eigentlich mittlerweile hier die aktuelle Lage?
    ich habe z.B. gerade Winterräder bestellt. Der Händler hat mir bereits die neuen Hakas auf Wolffelgen montiert und zur Abholung bereit gestellt. Wenn ich die jetzt über Österreich ausführe, bekomme ich dann den Ausfuhrstempel beim Österreichischen Zoll? (Räder im Kofferraum) oder müssen die am Fahrzeug montiert sein?
    Auf der Rechnung ist ausgewiesen: Reifen, Felgen, Wuchten & Montage auf Felge. Im Netz gibt es viele Meinungen aber nichts konkretes. Welche aktuellen Erfahrungnen habt ihr?


    Gruss
    Holger

    #2
    AW: Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer Rückerstattung bei Ausfuhr über Österreich nach CH

    Hallo
    Ich würde sagen, vor allem ist wichtig, dass der Verkäufer dir hinterher auch die MwSt erstattet. Das musst du klären. Am besten direkt er zahlt den vollen Betrag aus und nicht so ein tax free Büro (tw. fette Gebühren).
    Einen Ausfuhrstempel bekommst du an der EU Aussengrenze, in deinem Fall Österreich. Korrekterweise musst du dann gleich ein Häuschen weiter zum Schweizer Zoll und die Waren importieren, da der Freibetrag von CHF 300.- wohl überschritten ist. Hier sollte die Zahlung der 7.7% MwSt genügen, also keine weiteren Zollabgaben.
    Theoretisch möglich wäre es wohl auch zu fünft an der Grenze auf zu tauchen, so dass jeder ein Rad im Rahmen des persönlichen Freibetrages importiert. Ob das allerdings mit einer gemeinsamen Rechnung geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei "Kleinartikeln" ist das i.A. kein Problem.
    Diese Angaben basieren auf meinen Erfahrungen und stellen natürlich keine verbindliche Beratung da ;)

    A Gruass,
    Rhinestone

    P.s.: Ich denke, es ist unproblematischer die Räder im Kofferraum zu haben als angeschraubt.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer Rückerstattung bei Ausfuhr über Österreich nach CH

      Da gibt es viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen,

      meine Erfahrung ist, dass ich bei einem korrekt handelnden Verkäufer in D keinen Ausfuhrschein für Autoersatzteile und nicht festmontiertes Zubehör bekomme (vor kurzem für Karroseriekleber wieder selbst erlebt). Wenn jedoch die Teile im Rahmen einer Dienstleistung montiert worden sind (z.B. Reparatur/Montage) und die Rechnung das so ausweisst, dann kann ein Ausfuhrschein ausgestellt werden. Ob das bei Räder/Pneus geht, würde ich beim Zoll nachfragen. Wenn du die Räder auf das Fahrzeug montieren lässt könnte es aber gehen.

      Gruss
      Harald

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer Rückerstattung bei Ausfuhr über Österreich nach CH

        Die Bürokratie wickelt halt der Verkäufer ab. Meiner Erfahrung nach reicht es bei den meisten Verkäufern (so sie denn grundsätzlich rückerstatten!), die abgestempelte Rechnung wieder abzugeben. Ggf. bekommt man eine Kopie (Gewährleistung) und muss eine Unterschrift leisten. Der Verkäufer muss da sicher einiges tun im Hintergrund. Kann man als tollen Service sehen und wiederkommen.
        @harryq: Hast Recht, man hört viel. Und beim Zoll nachfragen ist sicher nicht verkehrt. Kommt man sicher irgendwann selbst drauf ;)
        Die Zollauskunftsstelle stellte sich vor einigen Wochen als kompetent und hilfsbereit dar. Gelernt habe ich: Nackte Felgen ins Ausland bringen, um Pneu aufzuzuziehen, geht, man muss einen temp. Ausfuhrschein haben, glaube die Begründung war, dass die Ware "bearbeitet", "veredelt" wird oder so. Der Schein kostet nix ausser Zeit. Weiters gelernt: Lohnte in meinem Fall nicht wirklich.

        Gruss,
        Rhinestone

        Kommentar

        Lädt...
        X