Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
Die gibt es als Originalzubehör von LR. Diese brauchen nicht eingetragen zu werden. Wird auch LR bestätigen und es gibt auch diverse Beiträge hier im Forum die man mit der Suchfunktion findet.
Die Nachbauten kann keiner von den originalen unterscheiden.
So viel ich weiß müssen die Schutzgitter der vorderen Scheinwerfer eigentlich klappbar sein damit man den Scheinwerfer reinigen kann. Das scheint hier aber nicht so zu sein.
Ich hatte einen Mercedes (W460) der serienmäßig Metallgitter hatte, da hat der TÜV immer geprüft ob die Klemmen noch flexibel waren und sich die Gitter klappen ließen.
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
Hi, kannst mir das „schwarz auf weiß“ mailen ? Hab hier meinen Nachbar infiziert, der meinen FL1 gesehen und sich nun auch einen td4 besorgt hat - und der hat die Gitter schon und traut sich nicht zu installieren.
Dann bekommt meiner dann auch welche vorne - hinten hat er schon.
danke & viele Grüße
Roland
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
super - vielen Dank !! Das paßt perfekt, hab`s gleich mal kopiert und werde es dem Nachbarn auch aushändigen ;-)
Der hat auch den NudgeBar (Frontschutz) 501330 an seinem dran.
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
hab an meinem auch das volle Programm
muss nur die jetzigen Nebelscheinwerfer noch auf Fernlicht umbauen und dann die Einbaunebelscheinwerfer nachrüsten...
liegt schon alles da aber leider war noch keine Zeit dafür... kl2019-08-21 19.53.37.jpg
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
Nietzange ist in jeder gut sortierten Werkstatt zu finden, die ein Freelander-Besitzer haben sollte ... liegt also bereit
Müssen die den echt genietet werden und nicht geschraubt ?
Hab noch die Baustelle, das der linke Kotflügel vorne nach`N Scheinwerfer noch `n 5cm Riss mit Kratzer hat (Schaden von Vorbesitzer) und seit 4 Jahren liegt der Ersatzkotflügel im Keller und wartet darauf montiert zu werden. Scheue bisher den Aufwand, da die Schrauben innen im Kotflügel fest sitzen. Oder is das eine völlig überschätzte Baustelle und in ner halben Stunde erledigt ?
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
ähm keine Nietzange für Blindniete... eine für Nietmuttern....
naja die innen am Kotflügel sind so ne Sache... gibt da so Blechmuttern die nur aufgesteckt werden und die reissen dann gern mal raus.. aber einfach mal paar Tage Rostlöser drauf und bissl dran glauben dann sollte das gehen...
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
Ich setze Nietmuttern mit einer passenden langen Schraube und einer Mutter ein.
In das Gewinde in der Nietmutter (hinten) die Schraube einschrauben. Eine Mutter, eventuell mit U-Scheibe vorher so auf die Schraube schrauben das sie vor dem Rand der Nietmutter sitzt. Die Niete einsetzen und mit der Schraube halten, schraubt man jetzt die Mutter fest staucht sich die Nietmutter genau wie mit der Zange. Am besten geht das mit langer 6-Kant-Schraube und Mutter. Mit etwas Übung und Ratschenringschlüssel geht das fast so schnell wie mit der Zange. Im Satz unten in der Werkzeugkiste sind immer Schrauben, Muttern, Scheiben und Nietmuttern, aber die Zange ist nie mit auf Reisen.
AW: Freelander front light guard / Scheinwerfer-Schutzgitter
Hallo Peter,
Ich habe in meinem Leben bestimmt nicht mehr als 100 Gewindenieten verarbeitet. Deshalb hatte ich nie den Gedanken dafür eine Zange zu kaufen.Normale Gewindenieten in Kunststoffteilen halte ich auch nicht für eine gute Lösung. Der Kunststoff bekommt Spannungen die dann mit der Zeit unweigerlich zu Rissen führen. In Kunststoff sollte man spannungsfrei arbeiten. Es gibt extra Blindnietmuttern für faserverstärkte Kunststoffe wie eben GFK. Die dehnen sich radial nicht aus und bringen so keine Spannung auf den Kunststoff. Sie werden an Booten verwendet. Wenn man von hinten dran kommt ist es sinnvoll noch eine Unterlegscheibe hinter den Kunststoff zu legen. Die Löcher müssen exakt so gebohrt werden das die Niete gerade so rein gedrückt werden kann. Die Bohrung wird mit etwas Harz ausgepinselt.
Eine andere sehr gute Lösung sind Gummimuttern oder Neoprenmuttern. Damit habe ich am Motorrad den Windshield befestigt, das hält seit vielen Jahren nicht nur die Vibrationen sondern auch wirklich hohe Windlasten bei doch etwas höheren Geschwindigkeiten die ich fahre. Alle anderen Befestigungen, auch Nietmuttern haben immer in kurzer Zeit das GFK so beschädigt das sie nicht mehr gehalten haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar