Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moinsen,
Bin gerade dabei den feuchten Keller unter meinem Beifahersitz
leerzuräumen.Will heissen ich lege mein Steuergerät nach oben.
Jetzt die Frage:Ich würde das Steuergerät gerne in die Cubby-Box
bauen.Spricht da was gegen ,wegen der Wärmeentwicklung?
Hat das schon einer von euch gemacht(erfahrungswert).
Grüsse Olaf
Habe schon einige Steuergeräte unter der Cubby-Box eingebaut. Bisher sind an allen umgebauten Landy`s keinerlei Probleme aufgetreten. Wichtig ist eine gute Befestigung gegen Vibrationen. Wärmeentwicklung ist kein Thema wenn allseitig Luft um das Steuergerät gelassen wird. Übrigens, so heiß wird es gar nicht.
Hi, mit demselben Problem befasse ich mich auch gerade nachdem mein Steuergerät abgesoffen war.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man den Kabelbaum verlängern soll. Ehrlich gesagt gefällt mir die Idee nicht ganz, die Stecker abzuschneiden und ein Stück Kabel dazwischen zu flicken.
Allerdings gibt es noch eine andere Möglichkeit der Trockenlegung: Das Wasser kommt im Wesentlichen durch die Entlüftungslöcher im Boden des Steuergeräts. Diese kann man verschließen, wenn man vorher ca. 30g Silicagel reinlegt. Etwa auftretendes Kondenswasser wird dann im Silicagel gebunden statt durch die Löcher abzulaufen bzw. zu verdampfen.
In dem Fall muss man natürlich die Stecker zusätzlich z.B. mit einem Plastikbeutel abdichten.
Was die Wärme angeht: Die Transistoren, die die Wärme abstrahlen, sitzen an der Seite der Box, wo man von aussen auch die Kühlrippen sieht. Die sollten also bei der Cubby-Variante möglichst gut Luft bekommen.
Und wenn einer ne gute Idee für die Kabelverlängerung hat, würde ich mich über ne PN sehr freuen.
Neon 38 hat das sehr schön beschrieben (ich hoffe, Volker, es ist ok, wenn ich auf Dein Werk hinweise): http://www.der-englische-patient.de/ unter Umbau Innen, und dann "Steuergerät".
Allerdings hat er den Taschenrechner an die Schottwand gebaut...
Original von Bernd67
Hi, mit demselben Problem befasse ich mich auch gerade nachdem mein Steuergerät abgesoffen war.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man den Kabelbaum verlängern soll. Ehrlich gesagt gefällt mir die Idee nicht ganz, die Stecker abzuschneiden und ein Stück Kabel dazwischen zu flicken.........
.....Und wenn einer ne gute Idee für die Kabelverlängerung hat, würde ich mich über ne PN sehr freuen.
Wieso eigentlich PN ? Das interessiert bestimmt einige hier ! ;( ;( ;(
Du musst keine Stecker abschneiden oder aufwendig Kabelbäume verlängern. Es sind max. 2-3 einfache Kabel von Gebern die etwas straff gezogen werden. Diese sollten und können problemlos verlängert werden.
Schau den Bericht an den Maulwurf angezeigt hat oder geh gleich ins OFFROADFORUM/Berichte/Technik/Steuer.... :D :D
Dort ist alles super gut beschrieben.
Der Umbau macht schon etwas Arbeit, ist aber problemlos durchführbar. Nur Mut ! Habe das schon einige mal hinter mir.
Nochmal zur Kühlung : Das Steuergerät wird Außen nicht wirklich warm. 8) 8)
Moin
danke schon mal für die Antwort.
Wenn es hinhaut werde ich mal ein paar Bilder einstellen von der
Montage.Ich habe vor das komplette gerödel was im Kasten ist nach
oben zu legen,inkl Relais und Sicherungskasten.Ich habe mir dafür den
Metalldeckel der unter der Cubby sitzt neu angefertigt,mit zwei 60er
Löchern somit kann ich den originalkabelstrang inkl Dichtstopfen nehmen,So wie es aussieht muss dann kein Kabel getrennt oder aufgeschnitten werden.
Ich sach bescheid wie es geklappt hat.
grüsse aus dem Kabelsalat,olaf
lohnt sich der Aufwand zur Verlegung des Steuergerätes wirklich?
Letztendlich liegt es unter der Cubbybox auch nur ca 20 cm höher. Bislang habe ich versucht die Electronic-Box unter dem Beifahrersitz einigermaßen dicht zu kriegen - von außen mit Sikaflex und von innen (soweit man hinkommt) mit Neutral-Silikon. Hoffe dass reicht bei (hoffentlich nicht zu langen) Wasserdurchfahrten.
Auf alle Fälle würden mich auch ein paar Bilder vom Einbau interessieren.
Moin,
ich denke mal schon das es sich lohnt,20cm kannschon helfen.
Du hast auf jeden Fall den Vorteil,das du siehst ob da Wasser reinkommt,und ausserdem wenns da Nass wird sitzt su schon bis zum Bauch im Wasser,spätestens da sollte man aufhöhren :D
grüsse olaf
lohnt sich der Aufwand zur Verlegung des Steuergerätes wirklich?
Letztendlich liegt es unter der Cubbybox auch nur ca 20 cm höher. ....
:D Diese Frage stellt sich natürlich immer schon im Vorfeld. :D
Es kommt sicher sehr auf den Einsatz des Landy`s an. Für Leute die ständig oder öfters extrem unterwegs sind und viel im Wasser fahren, ist der Umbau sicher eher in Betracht zu ziehen.
Wenn man dann noch den Platz unter dem Sitz anderweilig verwenden will, ist die Sache dann letztlich schnell entschieden. 8)
Es hat viele weitere Vorteile das Steuergerät in Sicht- und Griffweite zu haben.
Die Abdichtung im Kasten ( Originalstandort ) gegen Wasser, Schmutz und Kondensat ist nicht so einfach. Macht man es zu dicht dann schwitzt alles, lässt man genügend Ablauföffnungen wird es nass und schmutzig. Habe auch schon mit einem elektr. Lüfter mit guten Ergebnissen experimentiert.
Ist das Steuergerät nach oben verlegt - hat man Ruhe und ein gutes Gefühl.
Original von Bernd67...Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man den Kabelbaum verlängern soll. Ehrlich gesagt gefällt mir die Idee nicht ganz, die Stecker abzuschneiden und ein Stück Kabel dazwischen zu flicken.....
Und wenn einer ne gute Idee für die Kabelverlängerung hat, würde ich mich über ne PN sehr freuen.
Grüße, Bernd
Die einfachste Art der Verlängerung ist es wenn man eine Verlängerung mit Stecker und Kupplung einbaut.
Ich weiß jetzt nur nicht wie die Stecker aussehen, denke aber mal es sind Standard-Stecker.
Weil ich keinen bei meinem 110er guten Platz für eine Verlegung gefunden habe, habe ich den Kasten unter dem Sitz so gut wie möglich mit Sika abgedichtet und dann als zusätzliche Sicherheit alle Freiräume um das Steuergerät und die übrigen Elektronikteile mit Windeln (nur die saugenden Teile derselben) ausgestopft. :D
Windeln gibt´s auch für Erwachsene (mit entsprechender Saugleistung) und sind mit einem Granulat gefüllt, welches Wasser aufsaugt und geliert und damit unschädlich macht.
Die Lösung hört sich zwar blöd an, hat sich aber bei mir jetzt seit fünf Jahrn und einigen Wasserduchfahrten gut bewährt...
Wenn die Windeln naß geworden sind, fliegen sie sofort raus und alles ist wieder gut.
Probiert habe ich´s noch nicht, aber ich schätze, das mein "Windel-Kasten" ca. 3-4 l Wasser aufnehmen kann ehe es kritisch wird und soviel dringt durch die verbleibenden Ritzen und Fugen des abgedichtetetn Kastens sooo schnell nicht ein.
Wenn man natürlich für einen längeren Zeitraum im Sumpf steckenbleibt und richtig viel Wasser eintritt, nützen die Windeln auch nix mehr, aber da muß man eben aufpassen bzw. Glück haben...
Original von ptos
Weil ich keinen bei meinem 110er guten Platz für eine Verlegung gefunden habe, habe ich den Kasten unter dem Sitz ......mit Windeln (nur die saugenden Teile derselben) ausgestopft. :D
... Wenn die Windeln naß geworden sind, fliegen sie sofort raus und alles ist wieder gut.
Probiert habe ich´s noch nicht .....
Das mit den den Windeln ist bis jetzt das Schärfste was ich dazu gehört habe ! Vor allem das Wechseln der Windeln - cool. 8)
Bitte, bitte berichte uns weiter davon - wenn du es probiert hast. :D
Bisher sind aber maximal ein paar Tropfen Wasser eingedrungen, weil ich noch nie im Wasser hängengeblieben bin - was ich auch zukünftig tunlichst vermeiden möchte. :D
Es wurde hier, glaube ich, schon mal erwähnt, aber kann man das Steuergerät nicht einfach in eine Pelibox packen? Die sind ja bombig dicht.
Für die Kabel bohrt man halt Löcher rein. OK, dann sind ist die Box nicht mehr soo dicht ;), aber solche Löcher müssten doch einfacher abzudichten sein als die ganze Kiste unter dem Beifahrersitz.
(Was ja nebenbei sowieso nicht so clever ist, denn wenn man dann doch mal im Wasser steht, dann kommt es auch da rein. Und nur weil sich Wasser reindrückt, heißt das noch lange nicht, dass es so einfach wieder rausgeht.)
Wenn man die Wärmeentwicklung fürchtet, dann wählt man die Pelibox einfach eine Nummer größer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar