Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch von oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,5 TDI BMW: Wassereinbruch von oben

    Hallo,
    ich hatte ja schon berichtet, dass bei meinem kürzlich erworbenem 98er DSE im Beifahrerfußraum Wasser auf der Gummimatte steht. Ich hatte die Bereiche um die Pollenfilterkästen im Verdacht. Die Abdeckungen unter den Scheibenwischern werde ich auch noch ausbauen, alles reinigen und mit Silikon abdichten. Neue Filter habe ich schon.
    Gestern habe ich die Verkleidungen der A-, B- und C-Säulen getauscht und festgestellt, dass oben rechts über der A-Säule der Dachhimmel durchfeuchtet ist. Ich denke, dass das Wasser durch die Dichtung oben an der Windschutzscheibe eindringt. Der Range hat kein Schiebedach. Könnte da Wasser auch im Bereich der Dachverkleidungen für den Gepäckträger eingedrungen sein? Hat jemand Erfahrungen mit "Wasser von oben"?
    Viele Grüße
    Herry

    #2
    AW: Wassereinbruch von oben

    Die Befestigungen des Gepäckträgers würde ich nicht verdächtigen, Scheibenrahmen sehr viel eher.
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

    Kommentar


      #3
      AW: Wassereinbruch von oben

      Dann werde ich dort mal eine Ladung Silikon reindrücken.

      Kommentar


        #4
        AW: Wassereinbruch von oben

        OT: du hast auch eine Range ohne SD, sehr überraschend, können nicht viele von laufen, gibt es Zahlen, so rein interessehalber, wie viele produziert wurden?
        On topic, wenns die Windschutzscheibendichtung wirklich nicht sein sollte, dann mit Türdichtungen fortfahren...

        Kommentar


          #5
          AW: Wassereinbruch von oben

          OffT: Sowohl mein 2000er DSE als auch mein 98er DSE haben kein SD. Mein 99 DSE hat ein SD.
          OnT: Ich zunächst oben an der Windschutzscheibe Silikon reingedrückt. Sobald ich auch unter der Scheibe die Verkleidungen abgebaut, alles gereinigt und abgedichtet habe, werde ich den Wasserschlauchtest machen.

          ich hoffe, der 98er bekommt heute TÜV. Die Bremsleitungen hinten am Tank waren nur verdreckt und mussten nicht erneuert werden. Der Auspuff ist geschweißt. Hinten gab es neue Bremsscheiben und Beläge. Die Traggelenke vorne links sind erneuert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Ring an dem der ABS-Sensor das Signal abgreift gebrochen ist. Also wurden ein neuer Ring und Sensor eingebaut.
          Gestern funktionierte plötzlich die Luftfederung hinten nicht mehr. Eine Leitung über dem Querträger war defekt. Zum Glück hatte ich noch Reste einer Leitung, die mir RangeIsland für den 2000er geschenkt hatte (nochmal vielen herzlichen Dank dafür). Das Stück hat gereicht, um den rechten Balg wieder mit Luft zu versorgen. Einen Original-Verbinder hatte ich zum Glück auch noch.
          Wenn alles klappt wird der 98er heute noch in den Harz überführt.
          Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich nutzen, um den Dachhimmel neu zu beziehen.
          Viele Grüße
          Herry

          Kommentar


            #6
            AW: Wassereinbruch von oben

            Update: Die Gummidichtung an der Beifahrertür ist oben tatsächlich gerissen. Ich werde vom 2000er Organspender die dort noch intakte Dichtung entnehmen.
            Der 98er hat ohne Mängel den TÜV bestanden und wurde problemlos 300 km in den Harz gefahren.
            Dort habe ich festgestellt, dass der beim Bowdenzug der Motorhaubenverriegelung auf der Beifahrerseite die schwarze Ummantelung auf Höhe des Kühlers gerissen ist. Dadurch kann der Bowdenzug nicht mehr seine ganze Kraft entwickeln und die Motorhaube au dieser Seite entriegeln. Den Bowdenzug habe ich gegen einen aus meinem Spender-Range getauscht. In der Motorspritzwand befindet sich eine Gummistopfen mit zwei Führungen für die beiden Bowdenzüge. Diesen Stopfen habe ich mit einer langen Zange vom Motor aus herausgezogen und mit dem Cuttermesser die Führung für den defekten Bowdenzug aufgeschnitten. Dann kann man den Zug vom Fahrerinnenraum aus ganz einfach herausziehen. Vorher noch den neuen Bowdenzug mit dünnem Blumendraht an dem alten befestigt, dann wird dieser gleich mit eingefädelt.
            Viele Grüße
            Herry

            Kommentar

            Lädt...
            X