Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Um den Werbeblock abzurunden, sei der Taubenreuther Fahrwerkskonfigurator noch zu erwähnen ;-) https://www.offroad24.de/resource/ko...r.php?lightbox[iframe]=true&lightbox[width]=800&lightbox[height]=600&p1=1005&p2=010&p3=030
Bei gelegentlichem Transport von Dachzelt und schwerer Zuladung empfehle ich vorne einen Stabi und hinten einen entkoppelbaren Stabi. Der lässt sich im Gelände dann öffnen und ist unwirksam.
Bei wechselnden Belastungszuständen ist es immer schwierig, die passende Feder/Dämpfer-Kombi für die Hinterachse zu ermitteln. Wenn zu hart, dann springt der Defi im Leerzustand auf der Hinterhand.
Alles Weichere bedingt zumindest einen ordentlichen Hinterachsstabi.
ermitteln, was genau die Radlasten sind, wie der Einsatzbereich ist und danach dann die passende Feder und Dämpfer auszuwählen …
Unter welchen Gesichtspunkten denn?
Da verkauft doch jeder,was ihm gerade zusagt.
Marc,beim TD5 wurde für die HD-Modelle auch Brown/Purple hinten verbaut.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Ich werde mir mal weiterhin Gedanken dazu machen und eure Anmerkungenmit einbeziehen.
@ Marc, mein Dachzelt ist das ganze Jahr aufm Dach hatca.65kg + den Dachträger. Der Ausbau ist auch das ganze Jahr im Heck verbaut,ansonsten wird für Reisen das übliche zugeladen ( Klamotten, Lebensmittel ) etwas Werkzeug ist dauerhaft an Board, Ersatzrad an der Hecktür. Ich als Fahrer mit72kg und meine deutlich leichtere Freundin + Hund mit 35kg.
Federn habe ich noch die Originalen verbaut, hinten sind die Dämpfer allerdings vom Vorbesitzer durch Monreo Dämpfer getauscht worden,eventuell liegt es ja auch einfach an denen.
Braun/Lila ist standard. Rot/Grün ist HD. Beim TDi wars Rot/Rot.
Ja, beim TD5 gab es nur die RKB101111. Wurde die denn in der HD-Ausführung genau wie beim 130er in Verbindung mit der Helper Spring RRC3266 gefahren? Die Braun/Lila wird ja schließlich nicht härter, wenn man den Wagen von 3050 auf 3400kg auflastet.
RRC3352, retainer for inner rear spring 110 with heavy duty twin rear springs and 130 3500kg for Defender 90/110, Land Rover Parts and Range Rover Parts
Terrafirma Bigbore Dämpfer habe ich seit ein paar Jahren am 130er. Am Anfang durchaus in Ordnung, haben aber bei mir recht schnell nachgelassen (ca. nach 25.000 km).
Würde ich auch nicht mehr verbauen.
Ein Stabi ist bei mir nicht verbaut, hört sich aber nach einer vernünftigen Idee an. Die Bilstein B6 hatte ich nicht auf dem Schirm, sind Preislich auch sehr Interessant, danke.
Ich denke auch, dass das der richtige Anfang ist. Auch ja: An einer Schraube nach der anderen drehen. Nicht alle auf einmal. Dann kannst Du überhaupt nur erkennen, was die Fuhre verbessert hat und was nicht.
Unter welchen Gesichtspunkten denn?
Da verkauft doch jeder,was ihm gerade zusagt.
Marc,beim TD5 wurde für die HD-Modelle auch Brown/Purple hinten verbaut.
Wenn ich bei den Originalfedern bin weiss ich aber besser ob HD oder eher nicht .. ;-) Alles Andere ist Raterei
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Fahrwerk einzubauen, da sich mein Landy mit Dachzelt auf dem Buckel in Kurven doch ziemlich neigt ( empfinde zumindest ich so ).
Das Thema wurde hier zwar schon oft diskutiert, trotzdem bin ich noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.
Eventuell kann mir ja jemand mit seiner persönlichen Erfahrung weiterhelfen :)
OME110M, old man emu medium duty defender 110 diesel 40mm lift kit diesel 40mm lift kit includes 4 x nitrocharger sport shocks and 4 springs for Defender 90/110, Land Rover Parts and Range Rover Parts
Stoße aber immer wieder auf die Fahrwerke von Terrafirma, die natürlich Preislich in einen ganz anderen Kategorie liegen. Nun zu meiner Frage, taugen die Fahrwerke für den Preis etwas? Mein Fahrzeug wird Hauptsächlich für den Alltag und als Reisefahrzeug genutzt, ab und an geht es in den Wald zum Holz machen, also kein harter Offroadeinsatz . ( spielt aber natürlich trotzdem auch mal im Dreck )
Eventuell hat ja jemand ein Terrafirma Fahrwerk verbaut und kann mir etwas Berichten. Auch was die Eintragung angeht, da es angeblich keine Teilegutachten mehr für diesen Hersteller gibt !?
Gemeint ist zum Beispiel dieses Fahrwerk : https://www.mm-4x4.com/terrafirma-2-...203-3189-p.asp
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag
Grüße
Flo
Lass bloß die Finger von Terrafirma!
Legal bekommst du es in Deutschland nur für sehr viel Geld geprüft!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar