Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück auf Station

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück auf Station

    Liebe Mitserieristen,

    lange ist es her, dass ich hier war.

    Das Leben macht manchmal komische Sachen. Und manchmal ist es so, dass man da mittendrin steckt. In dem Durcheinander, dem Unwetter. Und dann geht es auf einmal in eine andere Richtung. Tja...

    Jedenfalls waren die beiden Serien die ganze Zeit da. Und hin und wieder habe ich mit Sally eine Runde gedreht. Und Bob stand die ganze Zeit - vermutlich auf seine Art sehr traurig - in der Garage, ohne Getriebe, ohne Motor, und wartete auf bessere Zeiten.

    Das Schöne auf See: Die Winde drehen, das Wetter ändert sich. In den letzten Tagen und Wochen war es möglich, die Schrauberei wieder ein wenig zu intensivieren, damit Bob bald wieder auf die Straße kommt.

    Der 3-fach gelagerte Dieselmotor, der schon seit einer halben Ewigkeit halb zusammengeschraubt auf dem Werkstatttisch steht, hat jetzt endlich seine Einspritzdüsen zurückbekommen. Und beim Getriebe habe ich mich an das übliche Spiel mit den Gleitlagern für das Zweit- und Drittgangrad gemacht. Ich berichte bei Gelegenheit in den entsprechenden Themen von "damals"...



    Ansonsten habe ich mich ein wenig um das Drumherum gekümmert, also beispielsweise um die Bremsanlage. Einmal ringsrum alle Trommeln abgenommen, die Zylinder geprüft, frisches Bremsöl durch die Leitungen gedrückt. Solche Sachen. Klar, dass die Sache nicht einfach so durchgehen konnte. Wenn man, wie in meinem Fall, vorn links anfängt, und dann im Uhrzeigersinn (von oben betrachtet) einmal rumgeht, muss es an der letzten Station einfach krachen. - Und richtig: Der Bremszylinder hinten links war fest und die ganze Apparatur in reichlich schlechtem Zustand:

    bremsankerplatte-verrostet.jpg

    ... inzwischen ist die Bremsankerplatte entrostet:

    bremsankerplatte.jpg

    ... und dann bald lackiert und wieder eingebaut. Zusammen mit einem neuen Zylinder und einem neuen Einsteller aus diesem hübschen Ersatzteilsatz (von dem noch reichlich im Regal lag. - Man muss auch mal Glück haben!)

    rtc3176.jpg

    (Den Einsteller hab ich übrigens selbst zugrunde gerichtet, weil die Bremsankerplatte ein paar Tage in 10-prozentiger Essigsäure gebadet hat. Zwecks Entrostung... dabei hat sich irgendwie das Widerlager unter der geriffelten Exzenterscheibe in Wohlgefallen aufgelöst)

    Okay, und dann ist da noch der abgescherte Mitnehmerbolzen (auch hinten links). Was irgendwie praktisch (oder nett) ist, weil die Radnabe ja wegen des schlechten Zustands der Bremshalterung eh runter musste... Der Bolzen hat inzwischen eine Kernbohrung, schon ein paar Wochen abwechselnd in Rostlöser und WD40 gebadet und hin und wieder einen Versuch der Lösung mit einem 30er Torx-Bit abbekommen. Aber gelöst hat er sich noch nicht. - Auch das wird schon noch werden! Da bin ich ganz zuversichtlich. Irgendwann dreht sich auch da der Wind!

    Würde mich jedenfalls freuen, hier wieder aufgenommen zu werden. Bei den Bekloppten.

    Gehabt Euch wohl, einstweilen!

    Miles
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Zurück auf Station

    Hi Jens
    Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.


    Gruß Marc

    Kommentar


      #3
      AW: Zurück auf Station

      Hi Jens,

      ich hab gar nicht so genau gelesen was Du alles so geschrieben hast ... ich weiss ohnehin dass Du das alles hinbekommst :)
      Ich freu mich aber wieder was von Dir hier zu lesen !!! :D

      Grüße,
      Thomas
      Gruesse, Thomas
      http://landygarage.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Zurück auf Station

        Hi Jens,

        habe Dich schon beim letzten Odenwaldtreffen vermisst, schön wieder von Dir zu hören. Werde übrigens die bei Dir abfotografierte Variante
        zu Stilllegung des Vergaserabgangs zum Flatterventil diesen Winter endlich mal angehen.

        Gruss Homei
        homei

        Kommentar


          #5
          AW: Zurück auf Station

          Das Radnabending hab ich jetzt mit Ausbohren und Reparaturgewinde gelöst:

          20200425_123416.jpg20200425_124609.jpg20200425_125702.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X