Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

    Hallo, mein SC muss gehen, ich fahre nun doch deutlich mehr Kilometer und 17 l/100 sind da etwas zu viel.

    Ich fange an einen TDV8 zu suchen. Leider wird es aus Budgetgründen ein 3.6l werden müssen. Man ließt ja hier abenteuerliches in Punkto Turbo und Motorschäden.

    Worauf muss ich in punkto Motor achten? Den Rest bekomme ich hoffentlich hin.

    ich starte morgen mal hier. Vielleicht kennt den ja schon jemand:

    https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem

    Vielen Dank
    ------------------------------------
    it's not broken...it's British

    #2
    AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

    Hallo,

    also ich habe meinen jetzt seid Frühjahr 19 und bin eigentlich sehr zu frieden. Der Motor ist Sahne allerdings würde ich auf regelmässige Ölwechsel achten.

    Kurzstrecke verträgt er allerdings nicht so sehr, vorallem da meiner (EZ.:10/09) schon einen DPF hat.

    Die Lichtmaschine ist wohl auch eine Schwachstelle und ich überlege jetzt bei 160 TKM diese proforma auszutauschen.

    Ansonsten ein bis jetzt nix zu Meckern.

    MFG Frank (RR-Fahrer heißen wohl öfters so- ist mir hier im Forum aufgefallen:))
    It is no Business like Brennholzbusiness!=)

    Kommentar


      #3
      AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

      hallo
      habe meinen 3,6er auch seit diesem jahr im juni (modell 2009).. ich stimme frank zu "ein kurzstreckenfahrzeug ist das sicher nicht" ich hatte vor 4 jahren (damals 10td euro teurer) schon mal einen für etwa 2 jahre auch dieser war zuverlässig es war ein reiner "angstverkauf" als ich ihn abgegeben habe (angeblich turbo schäden und lichtmaschinen schäden) in der zeit wo ich ihn gefahren bin war er sehr zuverlässig (habe eine offroad alpenüberquerung damit gemacht) auch mein neuer ist im moment zuverlässig.. zum einkaufen für kurze strecken unter 20 km nehme ich ein anderes fahrzeug .. der verbrauch liegt immer so um die 12 liter und das ist für die grosse maschine wohl ok.. war im vergangenen monat 2000 km unterwegs (langstrecke polen und zurück) und der läuft enfach wie sahne... hoffe dass das so bleibt!!!!!
      gruss
      (auch) frank :)

      Kommentar


        #4
        AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

        Vielen Dank leider muss ich den zum Einkaufen nehmen und kann nicht auf ein anderes Auto ausweichen, Aber zwischendurch wird immer eine 80KM Lange Strecke gefahren. Also doch das falsche Auto? Ist der 4.4er da zuverlässiger?
        ------------------------------------
        it's not broken...it's British

        Kommentar


          #5
          AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

          Hallo Jungs , würde mich da Andys Frage gern anschließen , fahre zur Zeit auch nur noch Kurzstecke und mein TD6 wird auch nicht ewig halten , ich schaue auch schon immer rum

          noch ein Frank :D
          Gruß aus Nordhessen
          Frank FFRR

          Kommentar


            #6
            AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

            Hallo, ich haben mit meinem jetzt 350000 km runter. Fahren ihn sehr gerne und probieren auch es so lange zu fahren wie es geht.
            Reparatur hatte ich;
            -Lichtmaschine im dem Zug gleich Wasserpumpe alle umlenkrollen und Riemen neu gemacht.
            -Krümmer
            -Bremsen/Scheiben halt normaler verschleiß.
            -Öl Wechsel alle 20000 km.
            -Automatikgetriebe überholt.
            -AGR
            -Ladeluftschlauch
            Ich fahre ihn mit 11l von kurzstrecke mal ebene 5 km oder 200 km Autobahn alles dabei. Heckklappen Rosten gerne. Und von der Lenkrad höhen Verstellung habe ich den Stecker gezogen die geht gerne Kaputt.
            Bin zufrieden mit dem Auto und die probleme halte ich für zumutbar.

            Gruß Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

              Hallo Frank
              Als begeisterter 4.2 SC-Fahrer seit bald 2 Jahren und ca. 40'000 km muss ich natürlich auch noch meinen bewusst subjektiven Senf dazu geben:v

              Zitat von Andy771 Beitrag anzeigen
              Hallo, mein SC muss gehen, ich fahre nun doch deutlich mehr Kilometer und 17 l/100 sind da etwas zu viel.
              ... wie schaffst du das?
              Ich bin die meiste Zeit auf Kurzstrecken in der Agglomeration Zürich unterwegs und komme beim besten Willen nicht über 15 Liter!
              Vermutung: Schwerer Gasfuss oder gewerbemässig immer mit 3to. Anhänger unterwegs? Dann ist ein Diesel natürlich sinnvoll aber zugleich wohl auch ziemlich spassfrei.

              Zudem wirst du mit ziemlicher Sicherheit noch die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der SC-Maschine vermissen, was selbst eingefleischte Dieselfahrer wohl nicht zu unrecht hier im Forum bestätigt haben. Ausserdem bleibt bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb vom vielgerühmten Sparvorteil an der Tanke recht wenig übrig und wird, wenns doof läuft, vom erhöhten Wartungs- und Reparaturaufwand weggefressen, vom Ärger mal ganz abgesehen. Dann ist es natürlich von Vorteil, wenn du selber schraubst.

              Ich gebs gern zu, es gibt auch bei uns sehr viele wunderschöne TDV8 4.4-Fahrzeuge im Angebot zu vernünftigen Preisen, dass ich manchmal ins Grübeln komme....
              https://www.autoscout24.ch/de/7174506


              Aber dann quatsche ich mit meinem Garagisten und der holt mich dann ziemlich schnell auf den Boden zurück, dann noch lieber das Risiko mit einem 5.0 SC!

              Die Kostenrechnung muss natürlich jeder für sich selber machen, mir persönlich ist der unwiderlegbare Mehrverbrauch meines SC's allerdings jeden Cent wert, denn er beschert mir genau das Fahrzeug das zu mir passt und ich haben will, und bei aller Subjektivität, aber genau darauf kommts doch im Grunde genommen an wenn ich Range fahre. Sonst könnte man ja gleich VBM kaufen!

              Wenn es kein SC sein darf und du mit einem Diesel glücklich werden kannst, dann kauf dir aber um Himmels Willen den TDV8 4.4-Liter, der hat den nötigen Dampf und mit 10-11 Liter auch einen sensationellen Verbrauch. Über Risiken und Nebenwirkungen wirst du hier ja genügend Hinweise und Support finden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man von einem SC auf den 3.6 umsteigen kann, ohne bei jedem Meter wehmütig an den alten erinnert zu werden, ausser vielleicht an der Tanke - ist es das wert?

              Gruss eines schwer infiszierten SC-Fahrers
              Fabi
              Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

              Kommentar


                #8
                AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                hm...lustig....du fährst den SC unter 15 Litern und machst dir einen Kopf dass der 3.6 zu wenig Leistung hat???
                Ich frage mich grad, ob du schon mal einen 3.6 gefahren bist?
                Du weißt aber schon, dass Drehmoment eine große Rolle spielt?!
                Kurz zum vergleich: SC bei 3500/min 550 NM und beim 3.6 bei 2000/min 640NM....klar ist der SC ca. 1.5s schneller bis 100km/h, aber ich denke um gute Zeiten zu fahren ist der Range das falsche Auto....ich war aufjedenfall damals doch sehr posetiv überrascht, der nur vom Fahren den SC kannte, wie gut das Fahren und die Leistung vom 3.6 sind.
                Gruß sebastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                  da stimme ich sebastian zu.. nicht weil ich den 3,6er habe sondern weil das poweragregat alles gibt was du brauchst.. und ich denke sehr wichtig!! warm fahren und wieder langsam "kalt" werden lassen!! und diese maschinen und nicht heizen (wenn er mal 20 bis 30 km gefahren ist kann man damit auch gemütlich mal 160 fahren wo es erlaubt ist und ja natürlich fährt der über 200 muss aber nicht sein!).. der landrover meister meines vertrauens sagt dass dieser motor unproblematisch ist und lange problemlos läuft wenn man ihn vernüftig fährt..also beschleunigungen von 0 auf 100 und messungen wie schnell der dabei ist ist sicher nicht empfehlenswert da hier immerhin ca 2 tonnen bewegt werden und das ist weder für die maschine und schon garnicht für das getriebe optimal.. vernünftig heisst auch dass er kurzstrecken fahren kann ohne probleme wenn es dann auch zwischendurch längere strecken sind..immerhin muss so eine maschine mal richtig warm werden und das passiert nicht nach 5 km und so wird das beim sc auch sein..desweiteren spielt sich die steuer eine rolle da nunmal ein hochvolumiger diesel mehr kostet (und bald wahrscheinlich noch mehr) als ein kleiner aber das muss man selber entscheiden.. ich denke beim kauf eines fahrzeuges ist es immer wichtig wie der/die vorbesitzer das auto gefahren sind und welchen pflegezustand es hat und davon abhängig ist es auch ob das fahrzeug gut ist oder nicht..
                  gruss
                  frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                    15 Liter? Das schaffe ich nicht mit dem SC. Oder bei mir ist etwas kaputt. Oder Deine Stadt unterscheidet sich deutlich von dem stop and go in Münster.....

                    Ich bin gestern einen 3,6 Probegefahren. Ich habe meinen SC ab ca. 60KM/H vermisst. Oberhalb von 100 erst recht. Also wird doch wohl mehr Geld in die Hand genommen und ein 4,4er gekauft. Also die Suche geht weiter.

                    Ich hab jetzt 300.000 auf dem Tacho und da muss er jetzt weg auch wenns schwer fällt.
                    ------------------------------------
                    it's not broken...it's British

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                      Hallo Range-Freunde!

                      Na schaut doch mal her, hier entspannt sich doch ein durchaus spannender und informativer Thread für den Kaufinteressenten eines Diesels, finde ich Klasse!
                      Denn allen ist doch sicherlich klar, das jeder seine ganz eigene Bedürfnisse, Optik und Erfahrungen mit seinem Range hat, und die sind alle gleichermassen von Bedeutung.

                      Auch wenn bei ultron und jackbearskin der Eindruck entstanden sein mag, das ich als SC-Fahrer keine Ahnung vom Diesel habe, so stimmt das natürlich bezüglich meinen praktischen Erfahrungen absolut, nicht aber im Bezug auf meine realistischen Einschätzung seiner technischen Vorzüge und Vorteile, welche ich ja auch in diesem und anderen Kommentaren dargelegt habe.
                      Beschleunigungswerte zu vergleichen ist bei einem 2.8 to Fahrzeug ebenso dämlich wie zu versuchen, mit einem 4.2 SC sparsam zu fahren, und das sollte wohl jeder spätestens nach 50 km mit dem Range begriffen haben, und ich beweg ihn nun doch schon seit gut 2 Jahren und 40'000 km!
                      Aber ebenso dämlich ist es meiner Meinung nach auch, einen Range Rover zu kaufen und dabei noch sparen zu wollen.

                      Spannend wäre natürlich ein direkter Alltagsvergleich, wenn ich den TDV8 in der gleichen zügigen Fahrweise wie meinen SC bewegen würde und wie sich das Fahrgefühl insgesamt auswirkt, und spätestens damit wären wir beim sehr subjektiven Gesammteindruck angelangt und der darf, ja soll sich von dem anderer unterscheiden dürfen!
                      Wenn jemand hier also glaubt, ich wollte eine bestimmte Motorisierung schlechtreden dann sei klar gesagt: Nein nein nein, sondern ich habe einzig meinen Favoriten ausgesucht, gefunden und der hat sich bis heute auf beängstigende Weise als nahezu perfekt erwiesen, mehr geht nicht! Das ein Diesel das genauso gut könnte, müsste ein Kauf erst noch beweisen und das ist nach den mir bekannten Fakten aus diesem Forum zwar nicht ausgeschlossen, halte ich aber bis jetzt doch eher für unwahrscheinlich.

                      Aber zurück zu den Fakten, warum tragen wir hier nicht einfach mal das Pro und Kontra zusammen?

                      Diesel:
                      + Verbrauch
                      + Drehmoment (ideales Zugfahrzeug)
                      + Umwelt (mit DPF)
                      + komfortablerer Fahreindruck? (niedrigere Tourenzahl, habe keinen Vergleich)
                      + ? Kostenvorteile bei der Versicherung/Steuer? (habe keinen Vergleich)
                      + ? weitere Vorteile?

                      - Komplexere Technik
                      - höhere Unterhalts- und Reparaturkosten (Turbos, AGR etc)
                      - höhere Belastung der Automaten (viel Zugbetrieb)
                      - Empfindlich bei Kurzstreckenbetrieb (erfordert sehr sorgfältiges warm- und kaltfahren)
                      - verzögertes Ansprechverhalten
                      - drohende Fahrverbote
                      - Sound (Dieselnageln)

                      Benzin:
                      + einfachere Technik
                      + zuverlässigere Motoren
                      + kostenfreundlichere Unterhalt- und Repkosten
                      + V8-Sound
                      + agilere Fahreigenschaften
                      + Kurzstreckenbetrieb unproblematisch
                      + keine Fahrverbote

                      - hoher Verbrauch
                      - weniger Drehmoment (nicht optimal für Zugbetrieb)
                      - Umwelt (Euro ...?)
                      - evtl höher Brems- Pneu- und Fahrwerksverschleiss? (zügigere Fahrweise)
                      - SC 5.0 mit erhöhtem Risiko für Motorschäden (Kettenspanner etc.)
                      - ? weitere Nachteile?

                      Ist wie gesagt nicht vollständig oder objektiv, sondern ein Vorschlag mal meinerseits für eine Pro und Kontra-Liste mit der ausdrücklichen Einladung an alle, diese nach jeweils der eigenen Erfahrung zu ergänzen oder zu korrigieren! Dafür ist diese Forum ja da.

                      Zudem gehe ich gerne mal dem berechtigten Vorwurf nach, und werde einen TDV8 4.4 ausgiebig Probefahren und zum Vergleich auch den 5.0 SC.
                      Gar nicht ausgeschlossen, dass der "Saulus" zum "Paulus" wird ... mal sehen, bin offen für neues!

                      Herzliche Grüsse
                      Fabi
                      Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                        Diesel:
                        + Anschaffungspreis deutlich niedriger als beim SC im Moment (drohende Fahrverbote)



                        Benzin:

                        - Teurer in der Anschaffung
                        ------------------------------------
                        it's not broken...it's British

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                          Ansonsten Vielen Dank, es wir ein 4.4er werden ich sag Bescheid wenn ich Ihn hier habe.
                          ------------------------------------
                          it's not broken...it's British

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                            Bei euch in Deutschland ist es echt schön diese Wahl zu haben, bei uns im Alpenland zählt jedes PS bei der Steuer!
                            Da überdenkt man manche Motorisierungen gleich wieder, vor allem
                            wenn man ihn nicht täglich fährt! Bei uns kostet der 4.2er SC fast 3x so viel Steuer wie der 3.0 TD6.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Benötige Kaufberatung 3.6 TDV8

                              @Andy771: Vielen dank für die Ergänzung! Wichtiges Argument, unterscheidet sich natürlich von Land zu Land etwas.
                              Ich habe mir aus Neugierde mal eine Liste der jeweils 10 jüngsten Autos auf Autoscout Schweiz für den TDV84.4 und SC 5.0 angeschaut und Durchschnittswerte mit folgender Tendenz festgestellt:
                              Diesel im Durchschnitt 1 Jahr jünger, sind ca. 25'000 km mehr gelaufen und gut 4000 SFr günstiger als ein Benziner.
                              Ist natürlich wie gesagt nur eine banale Momentaufnahme und erhebt nicht den Anspruch repräsentativ oder sonst was zu sein, aber bestätigt betreffend Anschaffungspreis auch den Trend in Deutschland, was immer auch die Gründe sein mögen.

                              Wie sieht das bei euch mit den Steuern aus?

                              @clemenz: Auch das ein sehr wertvoller Hinweis!
                              In meinem Kanton (AG) bezahle ich dank dem schweizerischen "Kantönligeist" der nach Hubraum besteuert genau 564 SFr für den 4.2 SC pro Jahr Strassenverkehrsabgaben.
                              Was bezahlt man bei Euch in Österreich? 3 x soviel wie ein TDV6 schreibst du, was wäre das Summenmässig?

                              Wirklich spannend, danke für eure Antworten!

                              Gruss Fabi
                              Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X